PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AquaCube von Pabst


swiftgoon
2007-03-29, 12:53:22
bin beim surfen gerade über diese Kühllösung gestolpert.

http://www.ebmpapst.com/index/sid/C140AC53-A868-485B-8443-8106BCD0349F/nid/0E081CCB-710B-4B46-B4B2-4DE2D2C7E50A/2F9612B1A5AF47E6A54B6DB4E90913AB.asp?init_navi=true

Hatte bisher eigentlich immer die Finger von WaKü´s gelassen,
finde dieses System eigentlich gar nicht so übel.
Mir kommts eigentlich hauptsächlich auf die Lautstärke an.
leise Lüfter bauen sie ja, aber wie siehts hier aus ?

Hat jemand das Teil schon im Einsatz, und wieviel kostet es ?
Hab irgendwie keinen Shop gefunden der das Teil listet.

würd mich interessieren

bis denne

f!P[z]y
2007-03-29, 13:37:09
Ich warte mal auf erste Tests. Vorallem der Aufbau des Kühlers interessiert mich. An sich aber schön kompakt. Der Aufbau der Pumpe-Radi-Lüfter Einheit gefällt mir gut.

http://pics.computerbase.de/1/5/0/6/8/2.jpg

Cyphermaster
2007-03-29, 13:59:21
Ist noch am Nähesten mit den "Aquagate Mini"-WaKüs verwandt. Die Eigenschaften dürften zwar etwas besser sein, was den Kühlblock angeht (den Bildern nach im Design außen an den Watercool HK2.5 angelehnt, innen mehr an die Swiftech-Blöcke), aber es bleiben ein paar gewichtige Nachteile gegenüber "konventionellen" WaKüs:

- der Wärmetauscher ist sehr klein
- der Lüfter ist sehr klein
- die Drehzahl der Pumpe ist zwingend mit der des Lüfters gekoppelt (= bei leisem Betrieb des Lüfters läßt auch die Pumpenleistung nach!)
- Lüftertausch ist nicht möglich
- Systemerweiterung ist schwierig

Nachdem noch nicht mal das Presse-PDF verlinkt ist, gibt es das Ding wohl auch noch nicht im Handel...

Wenn ich mir ansehe, daß der Lüfter, der im Höchstfall dem 92mm-Standard entspricht, 80m³/h fördern soll, dann gehe ich alleine schon deswegen von einem deutlich vernehmlichen Lärmpegel der Einheit aus (Als grober Anhaltspunkt: Ein Papst 92mm-Lüfter Typ 3412 N/2GL, der nur 61m³/h schafft, wird mit 23dB(A) gelistet!). Völlig fraglich ist natürlich, wie gut/schlecht das Verhältnis zwischen Lärm und Leistung bei Drosselung ist; dazu kann man höchstens raten.
Die Papst-Lösung dürfte aus meinem Bauch raus nicht wirklich vorteilhaft sein, was diesen Bereich angeht.

@f!P[z]y: Der Innenaufbau ist wohl auf dem unteren Bild, das mit dem Kühlerblock alleine, im Hintergrund zu sehen...

f!P[z]y
2007-03-29, 14:51:06
@f!P[z]y: Der Innenaufbau ist wohl auf dem unteren Bild, das mit dem Kühlerblock alleine, im Hintergrund zu sehen...
Ahja, danke. So genau hab ich wieder mal nicht hingeschaut. Leider ist das Bild nicht groß aber zumindest sieht man den Aufbau. Herzlichen Dank. :wink: