Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was in diesem Fall tun? (ebay)

Schiller
2007-03-29, 13:26:30
Ahoi,

habe einen Artikel über die deutsche Plattform von eBay gekauft. Der Händler sitzt aber laut Angabe in Tschechien. Das Konto, auf welches ich überwiesen habe, ist bei einer Bank in Dresden.

Nun möchte ich den Artikel zurückgeben, da er nicht passt. Nach einigem hin und her mit dem unfreundlichen Händler, der mir erst anbot, dass ich den Artikel selbst wieder reinstellen soll um ihn in Ruhe zu lassen, hat er sich jetzt doch bereit erklärt den Artikel zurück zu nehmen.

Das Problem ist aber, dass ich den Artikel nach CZ schicken soll.

Was ist, wenn er den Artikel erhält aber nicht überweist?

Soll ich zu meinem Anwalt gehen? Habe ne RSV. Weil sowas, was der da abzieht lasse ich mir nicht bieten.

Zumal auch er die Versandkosten für die Rücksendung tragen muss. (Warenwert über 40€)

Kann mir eBay in dieser Sache helfen? Glaube nicht.

Was würdet ihr tun?

Gunaldo
2007-03-29, 13:41:48
Kann mir eBay in dieser Sache helfen?

das schonmal definitiv nicht.

eine weitere frage in der angelegenheit wäre auch welches recht gilt.

wenn der weiterverkauf ohne verlust und ohne viel aufwand möglich ist, würde ich die sache tatsächlich in betracht ziehen.
wenn der händler nicht so recht will, wirds sicher zeit und nerven kosten.

Tomi
2007-03-30, 07:34:01
Moment. Wenn der Händler in Tschechien sitzt, gilt für ihn nicht das Fernabsatzgesetz. Das gilt für in Deutschland ansässige Händler. Ergo...für den Tschechen gelten die Regelungen seines Landes für Onlinekäufe. Gibt es keine, muss er weder die Ware wegen Nichtgefallen zurücknehmen, geschweige denn Rücksendekosten bezahlen.

Andre2779
2007-03-30, 07:46:15
Hm wusst ich garnicht, stand bei bei Artikelstandort Deutschland oder CZ? Falls DE stand muss er es trotzdem annehmen, da er falsche Tatsachen vorgespielt hat. Falls CZ da stand würd ich mir ebenfalls auch überlegen es vielleicht selbst wieder einzustellen.