PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist daran schlimm wenn man nicht arbeiten will?


Gast
2007-03-29, 14:32:53
So gut wie jeder dem ich sage das ich nicht arbeiten will findet das scheisse. Aber was ist daran so schlimm solange es keine Vollbeschäftigung gibt? Wenn ich arbeiten würde dann wäre ja irgend jemand anderes arbeitslos und da kann man doch dann besser die arbeiten lassen die das wirklich wollen. Seh ich das falsch? Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?

Zaffi
2007-03-29, 14:39:14
nö, schämen muss man sich dafür nicht, aber dann sollte man auch nicht von der Arbeit anderer profitieren, sprich Leistungen in Anspruch nehmen !

Major J
2007-03-29, 14:40:01
Nicht arbeiten wollen viele. Worauf vielleicht manche schlecht reagieren, ist wenn man dann irgendwelche Leistungen (Geld, Wohnung) fordert ohne etwas dafür zu tun. Wenn du im Baumhaus ohne Geld wohnst oder auf deiner eigenen Insel in deiner Villa, dann hat sicher niemand etwas dagegen. Aber in einer Welt in der das Geld regiert, braucht man jenes um sich zum Beispiel Lebensmittel, Wasser etc. zu finanzieren.

Trap
2007-03-29, 14:41:39
Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?
Ja. Das erhöht die Lohnkosten, macht Deutschland international weniger konkurrenzfähig und sorgt so langfristig für den Ruin Deutschlands. Schäm dich! :tongue:

Asmodeus
2007-03-29, 14:44:49
So gut wie jeder dem ich sage das ich nicht arbeiten will findet das scheisse. Aber was ist daran so schlimm solange es keine Vollbeschäftigung gibt? Wenn ich arbeiten würde dann wäre ja irgend jemand anderes arbeitslos und da kann man doch dann besser die arbeiten lassen die das wirklich wollen. Seh ich das falsch? Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?

Ich spekuliere jetzt mal, es gibt meiner Meinung nach so gut wie keinen Menschen in unserer westlichen Gesellschaft, der wirklich nicht arbeiten will. Aber es gibt sicher eine Menge Leute, die sagen, sie haben keine Lust auf Arbeit, weil Ihnen die Bezahlung zu schlecht erscheint. Würdest du beispielsweise immer noch sagen, nein, ich will nicht jemand anderem den Job wegnehmen, wenn ich Dir monatlich 2000 Euro dafür gebe, dass Du täglich drei Briefmarken auf Postkarten klebst?

Also dürfte nicht die Unlust an der Arbeit die eigentliche Motivation für solche Aussagen sein, sondern die Unlust auf wenig Lohn.

Gruß, Carsten.

Gast
2007-03-29, 14:47:45
Das man nicht arbeiten will ist nichts schlimmes. Aus folgendem Grund, die meiste Arbeit macht Leuten kein Spass...

RaumKraehe
2007-03-29, 14:58:03
Nicht arbeiten wollen viele. Worauf vielleicht manche schlecht reagieren, ist wenn man dann irgendwelche Leistungen (Geld, Wohnung) fordert ohne etwas dafür zu tun. Wenn du im Baumhaus ohne Geld wohnst oder auf deiner eigenen Insel in deiner Villa, dann hat sicher niemand etwas dagegen. Aber in einer Welt in der das Geld regiert, braucht man jenes um sich zum Beispiel Lebensmittel, Wasser etc. zu finanzieren.

Genau, du sprichst das Grundproblem dabei an. Jeder denkt noch in den Schienen "Wenn du was zu essen haben willst dann musst du erstmal dafür arbeiten".

Nur leider ist der Spruch 200 Jahre alt. Wir sind technologisch an einem Punkt angekommen in dem nicht mehr jeder Arbeiten muss um Essen zu können. Es geht ja auch praktisch nicht mehr. Es gibt ja gar keine Arbeit für jeden.

Gerade deshalb bin ich auch für das pauschale Auzhalung von Leistung die ausreichen um ein menschenwürdiges Leben genießen zu können. Kommt weg von den alten Denkmustern, seht der Zuzkunft entgegen.

Wer nicht arbeiten will muss nicht. Ich habe damit das kleinste Problem. Jeder soll so leben wie er das für richtig hält. :|

CEO
2007-03-29, 15:10:08
Ja. Das erhöht die Lohnkosten, macht Deutschland international weniger konkurrenzfähig und sorgt so langfristig für den Ruin Deutschlands. Schäm dich! :tongue:

Was kann er für die Vergreisung deutschlands?

Trap
2007-03-29, 15:34:59
Genau, du sprichst das Grundproblem dabei an. Jeder denkt noch in den Schienen "Wenn du was zu essen haben willst dann musst du erstmal dafür arbeiten".
Es reicht auch wenn man genügend Kapital besitzt, so ab 50.000-60.000 Euro kann man einigermaßen von den Erträgen leben, wenn man ein keine Miete zahlen muss.

Der Unterschied zwischen Leuten die gesellschaftlich akzeptiert auf Kosten der Gesellschaft leben und arbeitsunwilligen Schmarotzern ist ganz pragmatisch gesagt etwa 80.000 Euro (hab mal 20kEuro für eine Eigentumswohnung gerechnet).

Gast
2007-03-29, 15:35:39
Es gibt ja gar keine Arbeit für jeden.


Das ist (leider?) richtig. Ich weiß aber echt nicht ob das jetzt schlimm oder egal ist.


Gerade deshalb bin ich auch für das pauschale Auzhalung von Leistung die ausreichen um ein menschenwürdiges Leben genießen zu können. Kommt weg von den alten Denkmustern, seht der Zuzkunft entgegen.

Wer nicht arbeiten will muss nicht. Ich habe damit das kleinste Problem. Jeder soll so leben wie er das für richtig hält. :|

Nur eine Frage bleibt: was heißt menschenwürdiges Leben? Harz4? Oder 2000 Eur (also netto) jeden Monat zum Ausgeben? Ich denke wenn du 100 Leute befragst wird die Spannbreite dazwischen liegen.

Vielleicht wäre ein Grundeinkommen von sagen wir mal 750 Eur für jeden optimal (750 Eur ist wohl die Armutsgrenze in D). Dann aber ohne sonstige Leistungen wie hier mal ne neue Waschmaschine oder da mal einen neuen Schrank vom Amt. Würde auch die Bürokratie wesentlich verringern.

Und jeder der sich was darüber hinaus leisten will muß halt was dafür tun, sprich "den Arsch hochkriegen". Es muß aber sichergestellt sein daß man alles was man verdient auch dazubekommt denn sonst sind wir wieder da wo wir schon stehen. Wenn sich Arbeit nicht lohnt geht keiner hin, ist ja nur verständlich.

Das wirft natürlich eine Menge Probleme drumherum auf, z.B. ich will ne neue Glotze und muß z.B. 3 Wochen dafür arbeiten gehen. Nach den 3 Wochen komm ich einfach nicht mehr (muß ja nicht). Der Chef wird sich freuen... (Geht aber eh nur bei Hilfstätigkeiten ohne Einlernen und so).

Gar nicht mal so einfach diese Frage

Gast
2007-03-29, 15:44:24
Es reicht auch wenn man genügend Kapital besitzt, so ab 50.000-60.000 Euro kann man einigermaßen von den Erträgen leben, wenn man ein keine Miete zahlen muss.

Der Unterschied zwischen Leuten die gesellschaftlich akzeptiert auf Kosten der Gesellschaft leben und arbeitsunwilligen Schmarotzern ist ganz pragmatisch gesagt etwa 80.000 Euro (hab mal 20kEuro für eine Eigentumswohnung gerechnet).

Hä? Meinst du jetzt daß man von den Zinsen die 50000 Eur abwerfen leben kann? Rechnen wirs doch mal durch: angenommene 3,6% Zinsen aufs Kapital (halbwegs sicher da keine Aktien bzw. Fonds).
Das macht pro Jahr sagenhafte 1800 Eur. Und dann kommt ja noch der Staat. Freibetrag für Singles liegt bei 725 Eur, sind also noch 1800-725 = 1075 Eur zu versteuern. Die Kapitalertragssteuer auf Kapitalanlagen liegt bei 30% -> es sind 1075*0,3 = 322,50 Eur abzuführen.
D.h. du hast am Ende noch 1075 - 322,50 + 725 = 1477,50 Eur übrig. Macht pro Monat stolze 123,12 Eur. Wow, wenn das reicht dann ist Harz4 ja um den Faktor 3 zu hoch...

Und 20kEur für eine Eigentumswohnung? In welchem Land? Nigeria? In D kannst du gerne mal 80k+ rechnen (irgendwo auf dem Land neben nem Kohlekraftwerk). In Stuttgart z.B. gerne mal 200k+ für ne normale Wohnung (nein, keine Villa!)

Ich denke du solltest an die obigen Beträge noch ne 0 dranhängen, dann wird schon besser.

Trap
2007-03-29, 16:04:15
Rechnen wirs doch mal durch: angenommene 3,6% Zinsen aufs Kapital (halbwegs sicher da keine Aktien bzw. Fonds).
Ich hab mit 10% gerechnet, dann kommt man auf Hartz4-Beträge.

Und 20kEur für eine Eigentumswohnung? In welchem Land? Nigeria? In D kannst du gerne mal 80k+ rechnen (irgendwo auf dem Land neben nem Kohlekraftwerk). In Stuttgart z.B. gerne mal 200k+ für ne normale Wohnung (nein, keine Villa!)
Kannst gerne nachgucken, in Thüringen oder MeckPom ist das durchaus möglich.

Gast
2007-03-29, 16:45:37
Ich hab mit 10% gerechnet, dann kommt man auf Hartz4-Beträge.


10% Wow! Wo bekommt man die (also sicher, d.h. auf Dauer => ergo keine Aktien!)? Wären übrigens knapp 310 Eur pro Monat die man dann zur Verfügung hat. Problem dabei: Die Inflation ist noch nicht mit berücksichtigt, deine 50000 Eur haben in 10 Jahren lange nicht mehr die Kaufkraft von heute!
Und von Harz4 leben ohne sonstiges (Möbel und Elektrogeräte bei Bedarf bezahlt) wird schon schwierig. Zumal ja auch noch Reparaturen an der Wohnung fällig werden auf Dauer.


Kannst gerne nachgucken, in Thüringen oder MeckPom ist das durchaus möglich.

Ist nur die Frage was das dann für ne Wohnung ist. Wenn ich erst mal noch 20k reinstecken muß um überhaupt drin wohnen zu können ist das auch nix. Aber okay, an den Osten der Republik hab ich jetzt nicht gedacht, bzw. ich hätte nicht gedacht daß es dort so günstig ist.

Cyphermaster
2007-03-29, 17:10:11
Gerade deshalb bin ich auch für das pauschale Auzhalung von Leistung die ausreichen um ein menschenwürdiges Leben genießen zu können. Kommt weg von den alten Denkmustern, seht der Zuzkunft entgegen.

Wer nicht arbeiten will muss nicht. Ich habe damit das kleinste Problem. Jeder soll so leben wie er das für richtig hält. :|Diese Leistungen müssen durch irgendjemanden erbracht werden. Das heißt, IRGENDJEMAND muß auf jeden Fall arbeiten. Ob der dann will?

seahawk
2007-03-29, 17:36:37
Nö, wenn Du keine überhöhten Ansprüche hast und mit den staatlichen Leistungen hablbwegs auskommst dann ist es ok nicht arbeiten zu wollen.

Bedenklich wird es erst, wenn man Leistungen erwartet, die sich langsam mehr und mehr 60% des durchschnittlichen Nettogeahlts annähren.

PS. Rechnet man Hartz + Metkostenübernahme + Krankenversicherung, dann kommt man ca. auf 750 Euro Leistungsumfang.

Gast
2007-03-29, 18:17:01
Diese Leistungen müssen durch irgendjemanden erbracht werden. Das heißt, IRGENDJEMAND muß auf jeden Fall arbeiten. Ob der dann will?
Die meisten wollen aber arbeiten. Allerdings werden die Bedingungen auf der Arbeit bzw. eine zu bekommen immer schlechter und anspruchsvoller. Weniger Menschen müssen jetzt mehr Arbeit erledigen, damit die Rendite stimmt. Die anderen stellt man mit einem Minimalsatz (z.B. Hartz) ruhig bzw. kalt.
Die wenigsten Menschen wollen den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen. Sieht man z.B. an Rentnern, die suchen sich dann ein Hobby, das sie zeitlich ausfüllt (z.B. Gartenarbeit u.v.m.). Allerdings wollen die Menschen nicht ausgebeutet werden, was momentan aber z.T. passiert. Und daran sind nicht die Arbeitslosen schuld und auch nicht der verschwindend geringe Anteil der "Schmarotzer", die wirklich nicht arbeiten wollen. Wohl aber der verschwindend geringe Anteil, der sein Megaeinkommen über Zinseszinsen und ähnliche Dinge erlangt. Man muss sich nur fragen, wer denn alles die Privatjets, die Yachten, die Villen und die immer teureren Sportwagen kauft und vor allem von was. Wir leben in einem geschlossenenen System und wir müssen für diese Späße bluten, sowie die Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner z.T. noch für uns bluten müssen.

radi
2007-03-29, 18:34:18
Woher kommt denn das Geld wenn du nicht arbeitest? Das kommt doch mehr oder weniger direkt von denen die arbeiten gehen. Aber ich glaube die wollen dann auch das Geld für sich haben und nicht für so Idioten wie dich auf einen Teil verzichten... :|

MarcWessels
2007-03-29, 18:54:25
Und von Harz4 leben ohne sonstiges (Möbel und Elektrogeräte bei Bedarf bezahlt) ...Um das nochmal - mal wider - klarzustellen->

Möbel und Geräte sind im ALG2-Betrag schon enthalten!

Man soll aus den 345 Euro also auch noch genügend Geld sparen. Zudem kommen noch Stromkosten, 20% der Heiz- und Warmwasserversorgung, Kosten für Teilmöbilierung und/oder PKW-Stellplätze, sowie Teile der Kaltmiete (in den Fällen, wo die Miete angeblich nicht angemessen ist, sprich, in den Städten, in denen lustig Bundessozialgerichtsurteile ignoriert werden) hinzu.

Aber das nur mal als Anmerkung...


On Topic->

In ähnlichen Kategorien wie der Threadstarter denkt die Politik ja auch, nur anders herum: Wozu mit viel Geldaufwand einen einzelnen Arbeitslosen qualifizieren? Bringt ökonomisch nichts, da die Stelle, die dieser dann besetzte, jemand anderes arbeitslos machen würde.


Woher kommt denn das Geld wenn du nicht arbeitest? Das kommt doch mehr oder weniger direkt von denen die arbeiten gehen. Aber ich glaube die wollen dann auch das Geld für sich haben und nicht für so Idioten wie dich auf einen Teil verzichten... :|Du übersiehst die durchaus logische Begründung des Threadstarters.


Rechnet man Hartz + Mietkostenübernahme + Krankenversicherung, dann kommt man ca. auf 750 Euro Leistungsumfang.Milchmädchen ahoi.

Kokosnuss
2007-03-29, 19:29:14
Ich glaub ich wüsste gar nicht was ich Tag für Tag tun würde ohne Arbeit. Ich würd mir sehr nutzlos und überflüssig vorkommen.

Naja, jetzt mal zur Frage:

Finds eigentlich nicht OK. Kaum einer WILL wirklich arbeiten. Gut, je nach Job natürlich und trotzdem gehen sie arbeiten und finanzieren dadurch das Leben von Leuten wie dir, die nicht arbeiten wollen.

Gut, wenn man Arbeit sucht, aber nicht findet, ist das nicht die eigene Schuld, aber meiner Meinung nach sollte man doch wirklich wenigstens ein bisschen Arbeitswillen zeigen.

Bufi
2007-03-29, 19:44:07
Um das nochmal - mal wider - klarzustellen->

Möbel und Geräte sind im ALG2-Betrag schon enthalten!

Man soll aus den 345 Euro also auch noch genügend Geld sparen. Zudem kommen noch Stromkosten, 20% der Heiz- und Warmwasserversorgung, Kosten für Teilmöbilierung und/oder PKW-Stellplätze, sowie Teile der Kaltmiete (in den Fällen, wo die Miete angeblich nicht angemessen ist, sprich, in den Städten, in denen lustig Bundessozialgerichtsurteile ignoriert werden) hinzu.

Aber das nur mal als Anmerkung...


Hm, wenn ich mir dir Seite vom Arbeitsamt so ansehe (http://www.arbeitsagentur.de/nn_261306/Navigation/zentral/Arbeitnehmer-info/Arbeitslosengeld-II/Geldleistungen/Arbeitslosengeld-II-Sozialgeld/Arbeitslosengeld-II-Sozialgeld-Nav.html__nnn=true)
dann werden die Heizkosten (und somit wohl auch Warmwasser) voll übernommen (wobei - natürlich wie immer - die wischi-waschi Formulierung "angemessen" verwendet wird).
Geld für eine Erstmöblierung wird auch gestellt - das gilt aber wohl leider für jeden "normalen Arbeitslosen" (sprich jemand der schon gearbeitet hat und auch schon ne Wohnung hat) nicht.



Milchmädchen ahoi.


Hm, warum? Die 750 Eur klingen zumindest für mich durchaus plausibel. Was fehlt deiner Meinung nach hier noch bzw. ist falsch?


Frage an den Threadstarter: Was wäre wenn wir jetzt Vollbeschäftigung hätten? Würdest du dann arbeiten wollen? Und wenn ja: warum? Bzw. warum jetzt nicht? Ich denke daß das mit der Vollbeschäftigung eine sehr willkommene Ausrede ist da dies wohl nie wieder erreicht werden wird. (Außer durch Zwang, bäh)
Und bist du mit dem was man als Arbeitsloser erhält zufrieden oder dürfte es nicht doch gerne ein wenig mehr sein?

RaumKraehe
2007-03-29, 19:49:54
Diese Leistungen müssen durch irgendjemanden erbracht werden. Das heißt, IRGENDJEMAND muß auf jeden Fall arbeiten. Ob der dann will?

Das groß der "Leistungen" bei Produkten des alltäglichen Bedarfs werden ja auch heute schon nicht mehr von Menschen erbracht. Das ist ja gerade eines der großen Probleme in Bezug auf unsere Gesellschaftssystem und den moralischen Werten.

Was aber den Mensch in diesem Modell als wichtigen Faktor erscheinen läßt sind seine unterschiedlichen Bedürnisse. So kann es ebend so sein das ein Mensch sein leben lang mit einer 1 Zimmer Wohnung glücklich ist und keinen Fernseher braucht und will. Durchaus denkbar. Und es gibt Menschen die wollen mehr: Haus + 2 Autos + Boot. Tja dann muss er halt arbeiten gehen um sich mehr Geld zu verdienen als die anderen pauschal bekommen würden um sich seine Träume zu erfüllen.

Und wenn wir zu uns allen mal ehrlich sind. Die "Arbeitsplätze" werden in der Zukunft def nicht mehr sondern perspektivisch eher weniger. Was passiert denn erst wenn die Müllabfuhr vollautomatisch abläuft, es keine Schaffner mehr gibt, Häuser von Robotern gebaut werden und Kassen in Supermärkten vollautomatisch per RFID abkassieren, Call-Center durch Sprachsynthese einfach verschwinden und putzkolonnen durch Philips-Clean-Care-Bots ersetzt werden?

Und das könnte durchaus noch passieren das wir das erleben. Alle diese Dinge sind real in der Entwicklung und vor diesem Punkt habe ich wirklich Angst wenn alles einfach so weitergeht wie bissher.

Wie als Menschheit müssten uns, anstelle den exitus des Homo Sapines weiter voranzutrieben, endlich mal aufraffen und die Technick die heute schon da ist zu unserem Vorteil nutzen. Aber Egoismus und Machtgier werden das wohl noch etwas verhindern. :(

Und ja mir ist klar das es wohl noch lange eine Utopie bleibt.

Dunkeltier
2007-03-29, 20:01:39
Es reicht auch wenn man genügend Kapital besitzt, so ab 50.000-60.000 Euro kann man einigermaßen von den Erträgen leben, wenn man ein keine Miete zahlen muss.

Der Unterschied zwischen Leuten die gesellschaftlich akzeptiert auf Kosten der Gesellschaft leben und arbeitsunwilligen Schmarotzern ist ganz pragmatisch gesagt etwa 80.000 Euro (hab mal 20kEuro für eine Eigentumswohnung gerechnet).

Für 20.000 Euro kriegt du nirgendswo eine Eigentumswohnung. Jedenfalls nicht hier in D'dorf und Umgebung. Vielleicht in Timbuktu. Da hat sich die letzten Jahr viel verändert.

Gast
2007-03-29, 20:06:05
So gut wie jeder dem ich sage das ich nicht arbeiten will findet das scheisse. Aber was ist daran so schlimm solange es keine Vollbeschäftigung gibt? Wenn ich arbeiten würde dann wäre ja irgend jemand anderes arbeitslos und da kann man doch dann besser die arbeiten lassen die das wirklich wollen. Seh ich das falsch? Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?

Ja, denn indem du arbeitest, verdienst du mehr Geld, kannst also mehr konsumieren und durch deinen gesteigerten Konsum werden in anderen Branchen vielleicht mehr Leute eingestellt, weil es sich für diese wieder mehr lohnt mehr zu produzieren.

Natürlich wirst du alleine nicht 10 neue Arbeitsplätze entstehen lassen können, aber wenn z.B. ab sofort 2 Millionen Arbeitslose wieder arbeiten würden, dann würden diese auch wieder mehr Jobs schaffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikator_(Volkswirtschaft)

GBWolf
2007-03-29, 20:22:37
So gut wie jeder dem ich sage das ich nicht arbeiten will findet das scheisse. Aber was ist daran so schlimm solange es keine Vollbeschäftigung gibt? Wenn ich arbeiten würde dann wäre ja irgend jemand anderes arbeitslos und da kann man doch dann besser die arbeiten lassen die das wirklich wollen. Seh ich das falsch? Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?


die Frage ist, was willste denn sonst?

Jomo
2007-03-29, 22:21:53
Ein Mensch sollte arbeiten, jeder von uns braucht Struktur! Was ist das für ein Leben wenn man nix macht nur fernsieht und sich langweilt, vergeht jeder Tag wie der andere! Ich bin froh das ich arbeite mir macht meine arbeit spass obwohl sie sehr anstrengend sind! Aber die Kollegen und und Innen sind einfach ein Traum!

RaumKraehe
2007-03-29, 23:00:25
Ein Mensch sollte arbeiten, jeder von uns braucht Struktur! Was ist das für ein Leben wenn man nix macht nur fernsieht und sich langweilt, vergeht jeder Tag wie der andere! Ich bin froh das ich arbeite mir macht meine arbeit spass obwohl sie sehr anstrengend sind! Aber die Kollegen und und Innen sind einfach ein Traum!

Wer behauptet denn das nicht arbeiten gleichzeitig auch keine Struktur im Leben bedeutet. Und warum muss man zwangsweise nichts machen und Fernsehen? Man kann ja auch Opern schreiben, an einem Buch arbeiten oder Musik machen. Also es gibt schon genung Beschäftigungen denen man auch so den ganzen Tag nachgehen könnte. :biggrin:

Frei Nach Nietzsche: Das Leben ist zu kurz um sich zu langweilen. ;)

Gast
2007-03-29, 23:02:36
Es reicht auch wenn man genügend Kapital besitzt, so ab 50.000-60.000 Euro kann man einigermaßen von den Erträgen leben, wenn man ein keine Miete zahlen muss.

Kann man nicht. In 5 Jahren sind die 50.000 € weg; unzwar geht alleine fürs Essen soviel drauf in 5 Jahren - locker. Bei uns sind's sogar 1.000 € im Monat nur fürs Essen. Macht 60.000 € in 5 Jahren, nur um drei Mägen zu füllen.

Erträge bei 50.000 € wären 1.500 € Zinsen pro Jahr bei einem Zinssatz von 3 %. Tolle Erträge. Das würde mir nicht mal monatlich reichen. Zum ÜBERleben ja, zum Leben nicht.

seahawk
2007-03-30, 07:15:16
Du übersiehst die durchaus logische Begründung des Threadstarters.


Milchmädchen ahoi.

Dann rechne mal gegen - für Westdeutschland

345 + Mietkosten + Teile der Nebenkosten + Krankenversicherung + Pflegeversicherung + Mindestbeitrag zur Rentenversicherung wesentlich unter 750 Euro :confused:

JohnMcClane
2007-03-30, 11:40:26
Kann man nicht. In 5 Jahren sind die 50.000 € weg; unzwar geht alleine fürs Essen soviel drauf in 5 Jahren - locker. Bei uns sind's sogar 1.000 € im Monat nur fürs Essen. Macht 60.000 € in 5 Jahren, nur um drei Mägen zu füllen.

Erträge bei 50.000 € wären 1.500 € Zinsen pro Jahr bei einem Zinssatz von 3 %. Tolle Erträge. Das würde mir nicht mal monatlich reichen. Zum ÜBERleben ja, zum Leben nicht.


1000€ im monat für essen?
wo tust du essen jeden tag? im 5 sterne restaurant?

MarcWessels
2007-03-30, 14:12:57
Wer behauptet denn das nicht arbeiten gleichzeitig auch keine Struktur im Leben bedeutet. Und warum muss man zwangsweise nichts machen und Fernsehen? Man kann ja auch Opern schreiben, an einem Buch arbeiten oder Musik machen. Also es gibt schon genung Beschäftigungen denen man auch so den ganzen Tag nachgehen könnte. :biggrin:

Frei Nach Nietzsche: Das Leben ist zu kurz um sich zu langweilen. ;)Ich find's auch immer wieder traurig, wenn jemand ohne Arbeit nichts mit seinem Leben anzufangen weiß.


Dann rechne mal gegen - für Westdeutschland

345 + Mietkosten + Teile der Nebenkosten + Krankenversicherung + Pflegeversicherung + Mindestbeitrag zur Rentenversicherung wesentlich unter 750 Euro :confused:Jetzt hastes ja schon auf Westdeutschland beschränkt - wollte nur ausdrücken, dass das Mietniveau überall unterschiedlich ist.


1000€ im monat für essen?
wo tust du essen jeden tag? im 5 sterne restaurant?Drei Personen! Und Kinder im Wachstum kannste nicht mit irgend nem ungesunden Billigfraß abspeisen.

DonVitoCorleone
2007-03-30, 14:47:10
1. ICH will arbeiten! Man wird geistig gefordert, bekommt Herausforderungen und Verantwortung, die Arbeit macht in gewissem Maße Spaß, man trifft nette Kollegen, lernt neue Leute kennen! Natürlich ist das Job-Abhängig und ich hätte zugegebener Maßen auch keine Lust auf einen Hilfsjob, aber jeder kann was aus sich machen und einen Beruf ausüben, mit dem man zufrieden ist!

2. Sonderanschaffungen wie Waschmaschiene, Möbel, etc. müssen nicht (komplett) vom ALG II bezahlt werden. Dafür gibt es Sonderzulagen!

Cubitus
2007-03-30, 14:49:19
Wir müssen einfach weg vom Geld, wir müssten Replikatoren, wie sie in Star Trek vorkommen, erfinden um so eine neue Ära der Menscheit einzuleiten,
freiwillige Arbeit mit dem Ziel der Selbstverwirklichung.

In der heutigen Zeit muss man für seine Konsumwünsche, für einen gewissen Lebensstandard und um das soziale Netz aufrecht zu erhalten arbeiten, es geht momentan halt nicht anderst..

Klar gibt es auch Menschen die sich selbst Überlebenskünstler nennen.
Gegen diese Leute habe ich eigentlich nichts, jeder soll sein Leben so leben wie er mag, nur sollten sie ihr eigenes Geld erwirtschaften..

Trap
2007-03-30, 15:51:06
Für 20.000 Euro kriegt du nirgendswo eine Eigentumswohnung. Jedenfalls nicht hier in D'dorf und Umgebung. Vielleicht in Timbuktu. Da hat sich die letzten Jahr viel verändert.
Guck einfach mal in einer Immobiliensuchmachine, Eigentumswohnung Duisburg bis 30.000 Euro, gibt 50+ Treffer, davon auch ein paar unter 20.000.
Wenn man nicht in Duisburg oder Thüringen wohnen möchte braucht man halt ein paar Euro mehr.
Kann man nicht. In 5 Jahren sind die 50.000 € weg; unzwar geht alleine fürs Essen soviel drauf in 5 Jahren - locker. Bei uns sind's sogar 1.000 € im Monat nur fürs Essen. Macht 60.000 € in 5 Jahren, nur um drei Mägen zu füllen.

Erträge bei 50.000 € wären 1.500 € Zinsen pro Jahr bei einem Zinssatz von 3 %. Tolle Erträge. Das würde mir nicht mal monatlich reichen. Zum ÜBERleben ja, zum Leben nicht.
Die Rechnung war für Singles ohne Kinder und bei 10% Ertrag. Wenn man nicht das Pech hat direkt in eine Wirtschaftskrise zu starten ist das langfristig realistisch (der DAX hat über die 20 Jahren, die er existiert ~9,3% p.a. + Dividenden, trotz Krise 2001-2003), für Inflationsausgleich braucht man allerdings schon etwas mehr Startkapital, vielleicht 80.000 + 20.000 Wohnung.

Wenn direkt nach dem Start die Aktien einbrechen hat man Pech gehabt und muss sich einen Job zur Überbrückung der Krise suchen (was dann nicht einfach sein wird), bei genug Abstand zur ersten Krise übersteht man die dann aber.

Dunkeltier
2007-03-30, 15:58:12
1. ICH will arbeiten! Man wird geistig gefordert, bekommt Herausforderungen und Verantwortung, die Arbeit macht in gewissem Maße Spaß, man trifft nette Kollegen, lernt neue Leute kennen! Natürlich ist das Job-Abhängig und ich hätte zugegebener Maßen auch keine Lust auf einen Hilfsjob, aber jeder kann was aus sich machen und einen Beruf ausüben, mit dem man zufrieden ist!

2. Sonderanschaffungen wie Waschmaschiene, Möbel, etc. müssen nicht (komplett) vom ALG II bezahlt werden. Dafür gibt es Sonderzulagen!

Die "Sonderzulage" gibt es nur beim erstmaligen Bezug einer Wohnung. Und selbst dann nicht immer. Ich zum Beispiel hatte mit 830 DM Ausbildungsvergütung Netto bei 520 DM Warmmiete keine Ersteinrichtung bekommen, da ich "zuviel verdient" hatte.

DonVitoCorleone
2007-03-30, 18:27:55
Die "Sonderzulage" gibt es nur beim erstmaligen Bezug einer Wohnung. Und selbst dann nicht immer. Ich zum Beispiel hatte mit 830 DM Ausbildungsvergütung Netto bei 520 DM Warmmiete keine Ersteinrichtung bekommen, da ich "zuviel verdient" hatte.

Du wirst als Auszubildender wahrscheinlich auch kein ALG II bekommen haben, oder? :|
Allerdings kannst als Azubi (zumindest mittlerweile, wies zu DM Zeit war: keine Ahnung) solche Sachen wie Wohngeld beantragen. Also Zuschuss zur Miete.
Aber es geht ja jetzt auch nicht um Ausbildung, weil da "verdienste" ja :rolleyes:

Und als ALGII-Empfänger bekommst du auch nach der Ersteinrichtung gewisse Sonderzulagen zu verschiedenen Dingen.
Natürlich müssen solche Dinge vom Amt genehmigt und besichtigt werden, aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Wenn man auf Staatskosten lebt, gibts halt kein neues Sofa, weil das alte ein bisschen ausgeblasst ist. Und man braucht auch nicht die neuste Braun Syncro Extension Super Premium Waschmaschine, nur weil bei der momentanen die Klamotten beim Schleudern zu sehr faltig werden.
Wie gesagt, wer nix fürs Geld tut muss Abstriche in Kauf nehmen und das ist auch vollkommen Korrekt so!

MarcWessels
2007-03-30, 18:43:11
Sonderanschaffungen wie Waschmaschiene, Möbel, etc. müssen nicht (komplett) vom ALG II bezahlt werden. Dafür gibt es Sonderzulagen!Das stimmt nicht.


Wie gesagt, wer nix fürs Geld tut muss Abstriche in Kauf nehmen und das ist auch vollkommen Korrekt so!Sag das dem 52jährigen ALG2-Empfänger, der aufgrund seines Alters nichts Neues mehr findet! :rolleyes:

Dunkeltier
2007-03-30, 18:52:35
Du wirst als Auszubildender wahrscheinlich auch kein ALG II bekommen haben, oder? :|
Allerdings kannst als Azubi (zumindest mittlerweile, wies zu DM Zeit war: keine Ahnung) solche Sachen wie Wohngeld beantragen. Also Zuschuss zur Miete.
Aber es geht ja jetzt auch nicht um Ausbildung, weil da "verdienste" ja :rolleyes:

Und als ALGII-Empfänger bekommst du auch nach der Ersteinrichtung gewisse Sonderzulagen zu verschiedenen Dingen.
Natürlich müssen solche Dinge vom Amt genehmigt und besichtigt werden, aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Wenn man auf Staatskosten lebt, gibts halt kein neues Sofa, weil das alte ein bisschen ausgeblasst ist. Und man braucht auch nicht die neuste Braun Syncro Extension Super Premium Waschmaschine, nur weil bei der momentanen die Klamotten beim Schleudern zu sehr faltig werden.
Wie gesagt, wer nix fürs Geld tut muss Abstriche in Kauf nehmen und das ist auch vollkommen Korrekt so!


Ich hatte NICHTS bekommen. Obwohl ich
ergänzende Sozialhilfe
Wohngeld
BAB
Kindergeld
die Ersteinrichtung
zu meiner Ausbildungsvergütung beantragte. Mir wurde alles abgelehnt. Naja, bis auf die GEZ-Befreiung. Habe die Schreiben teilweise immer noch hier. Die Konsequenz war, das ich zwei Jahre lang in einer "leeren" Wohnung lebte, und einen Turm an Schulden aufhäufte. Denn mit 300 DM in der Ausbildung ist gerade mal das Essen bezahlt. Nur fehlen dann Sachen wie die ganzen Fachbücher für die Ausbildung, Strom, Telefon, Klamotten, etc. Außerdem hatte dies auch zur Folge, das ich meinen gerade begonnenen Führerschein abbrechen mußte. Waren ja nur über 1.000 DM, die da im Sande verliefen. Hartz IV gab es zu der Zeit noch nicht, war irgendwann um das Jahr 2000 rum. :rolleyes: Und bevor jemand fragt, wieso ich nicht im Hotel Mama wohnen blieb: Ich bin ein Heimkind, folglich ist da nichts mit Hotel Mama und Papa. Insbesondere dann nicht, wenn beide Alkoholiker sind und sich tagtäglich die Birne wegkippen.

twodoublethree
2007-03-30, 19:14:42
So gut wie jeder dem ich sage das ich nicht arbeiten will findet das scheisse. Aber was ist daran so schlimm solange es keine Vollbeschäftigung gibt? Wenn ich arbeiten würde dann wäre ja irgend jemand anderes arbeitslos und da kann man doch dann besser die arbeiten lassen die das wirklich wollen. Seh ich das falsch? Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?

Das erinnert mich an so nen Alternativen, den ich mal bei Rock im Park getroffen habe*g*

Odem
2007-03-30, 19:39:09
meiner meinung nach sollte jeder der nicht arbeiten will auch kein geld vom staat erhalten. wenn man einfach keine arbeit findet ist das was anderes.
was willst du auch den ganzen tag über machen???

btw: 20.000€ für ne eigentumswohnung??? was soll das dann sein? 30m²?
wenn du was gescheites suchst bist du um einiges mehr los. duisburg oder nicht.

50.000€ anlegen um davon zu leben? niemals... irgendwann willst du mal investieren (auto, urlaub, möbel...)

Crafty
2007-03-30, 23:45:59
Ich hab mit 10% gerechnet, dann kommt man auf Hartz4-Beträge.


Kannst gerne nachgucken, in Thüringen oder MeckPom ist das durchaus möglich.

Sag sowas bitte nicht......sonst kommen sicher welche aus den Löchern gekrochen die schreien :
Ist ja klar.....da will keiner hinziehen.

Also hier in Nrw gibts im Oberbergischen Land auch schon nette Häuser ab 80-100.000 Euro.

Eigentumswohnungen weiss ich jetzt net wie die liegen.

Aber Häuser sind verhältnissmässig preiswert.

Und wenn man ein abbezahltes Haus hat ist man quasi schon reich ;)

Keine Miete mehr Zahlen.......mehr Kreditaufnahme ist möglich......je nach Grösse des Hauses ist eine Untervermietung noch möglich usw.

Aber Arbeiten muss man dennoch ;)

Es sei denn man ist ein halber Mogul und hat 3-4 Häuser dann gehts schon fast von alleine ;)

mfg ;)

Crafty
2007-03-30, 23:50:02
Ich hatte NICHTS bekommen. Obwohl ich
ergänzende Sozialhilfe
Wohngeld
BAB
Kindergeld
die Ersteinrichtung
zu meiner Ausbildungsvergütung beantragte. Mir wurde alles abgelehnt. Naja, bis auf die GEZ-Befreiung. Habe die Schreiben teilweise immer noch hier. Die Konsequenz war, das ich zwei Jahre lang in einer "leeren" Wohnung lebte, und einen Turm an Schulden aufhäufte. Denn mit 300 DM in der Ausbildung ist gerade mal das Essen bezahlt. Nur fehlen dann Sachen wie die ganzen Fachbücher für die Ausbildung, Strom, Telefon, Klamotten, etc. Außerdem hatte dies auch zur Folge, das ich meinen gerade begonnenen Führerschein abbrechen mußte. Waren ja nur über 1.000 DM, die da im Sande verliefen. Hartz IV gab es zu der Zeit noch nicht, war irgendwann um das Jahr 2000 rum. :rolleyes: Und bevor jemand fragt, wieso ich nicht im Hotel Mama wohnen blieb: Ich bin ein Heimkind, folglich ist da nichts mit Hotel Mama und Papa. Insbesondere dann nicht, wenn beide Alkoholiker sind und sich tagtäglich die Birne wegkippen.


Das klingt mal richtig Schei*se :eek: :eek:

Da kriegt man wenig Lust auf Arbeit wenn einem trotz Ausbildung einem alles weggestrichen wird.

Der Hammer sind ja noch die Lohngefälle in Deutschland.

Da verdienen Putzfrauen die unter der Hand arbeiten gehen teilweise mehr als ein angestellter Handwerksmeister nur weil die nix abführen müssen.

Die Putzfrau der Nachbarn kam letztens mit einem nagelneuen Daimler vorgefahren.

Das Gesicht das Nachbarn hättet ihr sehen sollen.

Aber kein Wunder wenn der Mann arbeiten geht und die Frau nebenher 1500-2000 Euro extra im Monat heimbringt !1

mfg ;)

GBWolf
2007-03-30, 23:50:14
?

btw: 20.000€ für ne eigentumswohnung??? was soll das dann sein? 30m²?
wenn du was gescheites suchst bist du um einiges mehr los. duisburg oder nicht.



O_o

in köln kosten 30m² 60.000€ + Provison + Zinsen

Odem
2007-03-31, 16:59:04
O_o

in köln kosten 30m² 60.000€ + Provison + Zinsen


sag ich doch

Tigerchen
2007-03-31, 17:15:48
Genau, du sprichst das Grundproblem dabei an. Jeder denkt noch in den Schienen "Wenn du was zu essen haben willst dann musst du erstmal dafür arbeiten".

Nur leider ist der Spruch 200 Jahre alt. Wir sind technologisch an einem Punkt angekommen in dem nicht mehr jeder Arbeiten muss um Essen zu können. Es geht ja auch praktisch nicht mehr. Es gibt ja gar keine Arbeit für jeden.

Gerade deshalb bin ich auch für das pauschale Auzhalung von Leistung die ausreichen um ein menschenwürdiges Leben genießen zu können. Kommt weg von den alten Denkmustern, seht der Zuzkunft entgegen.

Wer nicht arbeiten will muss nicht. Ich habe damit das kleinste Problem. Jeder soll so leben wie er das für richtig hält. :|


Ja genau!
Venedig hat es vorgemacht. Die waren so reich daß sie den immerwährenden Karneval leben konnten. Keiner tat noch was außer so ein paar doofer Handwerker, der Rest genoß den Luxus. Wie es heute in Venedig aussieht wissen wir ja.:|

Matrix316
2007-03-31, 17:16:24
meiner meinung nach sollte jeder der nicht arbeiten will auch kein geld vom staat erhalten. wenn man einfach keine arbeit findet ist das was anderes.
was willst du auch den ganzen tag über machen???

Also mal ehrlich, ich kann sehr viel eher verstehen, dass jemand nicht arbeiten will, als dass jemand nicht weiß, wenn er nicht arbeiten müsste, was er mit seiner freien Zeit machen soll!

Wie schlimm muss Urlaub für dich sein?!:wink:

Ich mein, du kannst dann alles machen was du willst! Verreisen, den ganzen Tag Computer oder Videospielen, Fernsehen, ein Heimkino bauen, ein Instrument lernen und dann eigene Musik machen...einfach LEBEN!

Letztens hab ich gelesen, dass man bei einem Bürgergeld eine MENGE Geld sparen würde. Der Staat bekommt ja noch genug aus Mehrwertsteuer und den Abgaben von denen, die unbedingt arbeiten wollen. Außerdem wären dann mehr Arbeitsplätze frei, wenn viele nicht mehr arbeiten wollen, so dass die, welche wollen wieder einen bekommen. Des Weiteren würden die Löhne steigen, gerade in den Billigjobs, da die keiner mehr machen möchte - bis die Löhne so hoch sind, dass es wieder Lukrativ wird.

Slipknot79
2007-04-01, 00:32:48
Das System ist so angelegt, dass es nur für die wenigsten möglich ist durch bloses Arbeiten irgendwann so viel Kohle zu haben, dass man dann von den Zinsen chillen kann. Ca 800.000EUR bräuchte man um bei 3% gut leben zu können, wären 2000EUR monatlich.

1000EUR fürs Fressen und für 3 Personen ist schon bissl viel. kA, entweder habt ihr ein Problem mit dem Stoffwechsel oder du kaufst dein Fressen auf der Tanke oder du übertreibst oO Mir reichen ca 150EUR fürs Fressen und Saufen, habe nen guten Stoffwechsel, brauche nicht viel Fressen um mein Gewicht zu halten.

nemesiz
2007-04-01, 08:00:53
Das stimmt nicht.





das stimmt SEHR WOHL

Das einzige was einem zusteht ist die erwähnte Erstausstattung (und selbst diese nicht immer).

Wenn du mehr brauchst dann kannst du zwar GELD BEANTRAGEN, dieses ist allerdngs ein Darlehen und hat nix mit STEHT EINEM ZU zu tun.

Wenn dein Fallmanager :rolleyes: sagt.. NOE... dann isses ein NÖ und du hast keine große Chance dagegen anzugehen.

Also wie gesagt, alles was über Erstausstattung geht ist nach Ermessen des Managers... und der MUSS NICHT.

Beispiel:
Dir geht im Hochsommer als ALG2er nach 1,5 Monaten Arbeitslosigkeit der Kühlschrank kaputt....

Das juckt weder den Fallmanager noch den Amtsleiter..
Ich habs zwar dann bekommen (das Geld) aber eben als Darlehen.

Es gibt weder Geld für Möbel, Reisen .. noch Weihnachts, Geburtstags oder Kleidergeld.

(wieso halten sich diese Gerüchte denn nach einführung von ALG2 noch immer so lange *kopfkratz*)


ALLERDINGS siehts als ALG2er vom Sozialamt Bissl, ein sehr kleines Bissl anders aus. Je nach Kommune und nach vorhandensein von Geld im TOPF kanns schon mal kleinere Sonderzulagen geben (aber nur da und sehr sehr selten).

MarcWessels
2007-04-01, 17:16:24
Du hast mir gerade Recht gegeben. :)

zappenduster
2007-04-02, 18:40:59
Ja genau!
Venedig hat es vorgemacht. Die waren so reich daß sie den immerwährenden Karneval leben konnten. Keiner tat noch was außer so ein paar doofer Handwerker, der Rest genoß den Luxus. Wie es heute in Venedig aussieht wissen wir ja.:|


jupp so ein gondilliere (also die paddler vom dienst) nimmt im jahr zwichen 200.000 und 500.000 euro ein nur mal so allerdings sind die stellen auch stark limitiert und werden meist vererbt...
aber guck mal was dort ein tasse cafe kostet :eek:

superkraut
2007-04-02, 18:57:41
Ich finde es voll OK wenn er nicht arbeiten will. Das weren wohl mal locker die hälfte von denen sein die die arbeitslos gemeldet sind und dann besoffen oder total verdreckt zu einem vorstellungsgespräch gehen.

Nur dann soll er auch sein leben selbst finanzieren, und nicht auf kosten von leute leben die sich jeden tag abmühen.

Alle als ernte helfer einstellen, strassen fegen, parks reinigen, im strassenbau helfen. Wer nict will bekommt auch kein Hartz 4, der sollte halt sehen wo er was zu futtern herbekommt.

Das war ja früher auch so, wer nicht bei der jagd mithalf bekam auch nichts ab, so einfach.

Was, 20 arbeitsfaule verhungert, tough shit, währense arbeiten gegangen wie viele andere auch hätten sie auch was zu futtern gehabt.

Schmarotzer, das ist alles was ich dazu sagen kann.

Matrix316
2007-04-02, 19:12:44
Was heißt Schmarotzer? Bist du auch einer, wenn du deine Briefe am PC und nicht per Hand schreibst? Oder wenn du mit dem Auto fährst und nicht läufst? Nur weil man früher etwas nicht hatte, muss man heute nicht drauf verzichten.

In der Industriellen Herstellung wird so viel automatisiert, wo früher noch viele Menschen arbeiten mussten. Wenn die Technik so weit ist, dass niemand mehr arbeiten müsste, warum soll man es nicht auch nutzen?

Sir.Lydex
2007-04-02, 19:20:48
Woher kommt denn das Geld wenn du nicht arbeitest? Das kommt doch mehr oder weniger direkt von denen die arbeiten gehen. Aber ich glaube die wollen dann auch das Geld für sich haben und nicht für so Idioten wie dich auf einen Teil verzichten... :|

Ich habe nur bis hier gelesen und dazu muss ich nun was sagen.. ;)

Es wird immer gemeckert, dass man mit seinem eigenen Geld irgendwelche Leute finanziert und das eigentlich lieber selbst behalten würde. Ich glaube dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Mit dem Geld was in die Sozialsysteme fließt erkauft sich die arbeitende Gesellschaft sozialen Frieden. Und den würde keiner missen wollen, da bin ich mir sicher.
Ich würde mich nicht damit zufrieden geben und dann freudestrahlend zuhause bleiben. Aber die Einstellung variiert da von Person zu Person.

Seht die Gelder einfach dafür verwendet, dass ihr euch noch heraus wagen könnt ohne von einem arbeitslosen Daddy eins über die Rübe zu bekommen.(Das es sowas nun trotzdem gibt sei mal dahingestellt, jeder sollte erkennen was ich meine)

MfG

Matrix316
2007-04-02, 19:29:25
Außerdem bezahlen auch Arbeitslose Steuern. Nämlich die Mehrwertsteuer. Und auch die Ökosteuer.

Überhaupt niemand mehr Arbeiten, geht natürlich noch nicht, denn wenn man was kaufen will, muss das ja jemand herstellen, aber bei sowas wie dem Bürgergeld, bekommt man ja nicht unbedingt so viel, dass man in Saus und Braus leben kann. Wichtiger ist aber das Gefühl immer abgesichert zu sein, so dass man auch Kündigungen einfach verdaut, da man keine Existenzangst haben muss.

So Denken wie:

Das war ja früher auch so, wer nicht bei der jagd mithalf bekam auch nichts ab, so einfach.

ist doch arg arg angestaubt. Fast schon 3. Reich mäßig, so nach dem Motto, nur der stärkste soll überleben.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn es sowas wie ein Bürgergeld gäbe, die Folgen für die ganze Wirtschaft überaus positiv sein werden.

superkraut
2007-04-02, 19:33:18
Was heißt Schmarotzer? Bist du auch einer, wenn du deine Briefe am PC und nicht per Hand schreibst? Oder wenn du mit dem Auto fährst und nicht läufst? Nur weil man früher etwas nicht hatte, muss man heute nicht drauf verzichten.

In der Industriellen Herstellung wird so viel automatisiert, wo früher noch viele Menschen arbeiten mussten. Wenn die Technik so weit ist, dass niemand mehr arbeiten müsste, warum soll man es nicht auch nutzen?


Auch arbeitsfaul oder was ???

Der PC auf den ich MEINE briefe schreibe ist vom MIR bezahlt weil ICH arbeite.
Mein auto,steuern, versicherung etc sind von MIR bezahlt weil ICH arbeite.

Ich sagte doch, von mir aus brauchst du ja nicht zu arbeiten, viele von den arbeitsfaulen sind nach einer weile rumgammeln eh zu nichts mehr zu gebrauchen, nur ................kein geld vom staat, oder irgeneiner anderen institution.

Wenn du keine kohle für esswaren hast verhungerst du halt, werde ich als arbeitsnehmer kein schlaf drüber verlieren glaub mir das.

Und, ja ...........Schmarotzer.

Sir.Lydex
2007-04-02, 19:39:10
Auch arbeitsfaul oder was ???

Der PC auf den ich MEINE briefe schreibe ist vom MIR bezahlt weil ICH arbeite.
Mein auto,steuern, versicherung etc sind von MIR bezahlt weil ICH arbeite.

Ich sagte doch, von mir aus brauchst du ja nicht zu arbeiten, viele von den arbeitsfaulen sind nach einer weile rumgammeln eh zu nichts mehr zu gebrauchen, nur ................kein geld vom staat, oder irgeneiner anderen institution.

Wenn du keine kohle für esswaren hast verhungerst du halt, werde ich als arbeitsnehmer kein schlaf drüber verlieren glaub mir das.

Und, ja ...........Schmarotzer.

Lies mal was ich etwas weiter oben geschrieben habe und denk da mal ernsthaft drüber nach.

MfG

Plutos
2007-04-02, 20:06:50
Was heißt Schmarotzer? Bist du auch einer, wenn du deine Briefe am PC und nicht per Hand schreibst? Oder wenn du mit dem Auto fährst und nicht läufst? Nur weil man früher etwas nicht hatte, muss man heute nicht drauf verzichten.

In der Industriellen Herstellung wird so viel automatisiert, wo früher noch viele Menschen arbeiten mussten. Wenn die Technik so weit ist, dass niemand mehr arbeiten müsste, warum soll man es nicht auch nutzen?

Wer entwickelt, baut und wartet diese ganzen Maschinen, die uns die ganze Arbeit abnehmen, über einen Zeitraum von Jahrzehnten? Wenn wir bald alle in High-Tech-Häusern wohnen usw. braucht auch bald jeder einzelne Haushalt seinen eigenen Techniker, wenn das Türschloss klemmt, wenn der Wasserhahn tropft, wenn...

superkraut
2007-04-02, 20:34:52
Seht die Gelder einfach dafür verwendet, dass ihr euch noch heraus wagen könnt ohne von einem arbeitslosen Daddy eins über die Rübe zu bekommen.(Das es sowas nun trotzdem gibt sei mal dahingestellt, jeder sollte erkennen was ich meine)
MfG

Was, soll ich mich von dem arbeitslosen gesindel bedroht fühlen ????

Versteh mich nicht falsch, ich rede hier nicht von den langzeitarbeitslosen die aus gesundheitlichen gründen keine arbeit finden, die ihre gesundheit ruiniert haben um ihre familie zu ernähren und sich ein besseres leben zu ermöglichen.

Ich rede von den faulen pack das einfach nur zu faul ist morgens ihren arsch aus dem bett zu hieven, weil die bis früh morgens in der kneipe hingen und ihr bier oder was auch immer mit dem geld anderer zu zahlen.

Der arbeitslose Daddy der mir an die wäsche will wir so schnell nie wieder jemanden an die wäsche gehen, glaub es mir.

Auch ich hatte schwierigkeiten in Deutschland einen job zu haben der mir spass macht, da habe ich mich halt umgehört und dann arbeit in Schottland angenommen, wer heutzutage arbeiten will um ein ehrliches gutes leben zu führen kann das auch. Wenn ich diese ausreden höre; Ach dann muss ich ja umziehen und verliere alle meine freunde und meine stammkneipe und den schützenverein.

Wer nicht arbeiten will sollte null unterstützung bekommen und ich meine nicht Hartz 4 sonder wird das wohl auf Hartz 299 ausgehen, NULL EURO FÜR FAULE.

OB ihr nun meiner meinung seit oder nicht, muss ich ganz ehrlich sagen das juckt mich überhaupt nicht, das ist auf jeden fall die meinung von einem der sein leben lang IMMER gearbeitet hat, immer schön eingezahlt hat und auch wenn es manchmal schon ne menge war die da abgezogen wurde sagte ich mir immer, na ja es muss ja sein.

Nur wenn ich mir das faule pack heutzutage anschaue dann kocht mir die galle hoch.

Gauron Kampeck
2007-04-02, 21:43:51
Auch wenn der Post über mir einige stilistische Schwächen hat, ist da dennoch inhaltsmäßig etwas dran. Wenn Menschen Geld erhalten ohne eine Gegenleistung zu bringen, obwohl sie diese bringen könnten, ist etwas faul. Es wäre durchaus begrüßenswert, wenn der Staat solche Menschen wesentlich stärker sanktionieren würde, bis hin zur kompletten Streichung der Zahlungen. Normalerweise kommt darauf immer das Argument, dass ja gar nicht genug Stellen vorhanden wären, die zu besetzen wären. Naja wenn es keine Stellen gäbe, würden auch niemanden welche angeboten und es könnten keine Sanktionen ausgesprochen werden.
Meiner Meinung nach handelt jeder der AlgII bezieht und nicht JEDE Arbeit annimmt (egal welche Bezahlung), obwohl er körperlich/gesundheitlich dazu in der Lage wäre, asozial.

Tony Gradius
2007-04-02, 21:48:10
"Was ist daran schlimm wenn man nicht arbeiten will?"

So lange du nix dafür willst. Nichts.

MarcWessels
2007-04-02, 22:19:55
Alle als ernte helfer einstellen, strassen fegen, parks reinigen, im strassenbau helfen. Wer nict will bekommt auch kein Hartz 4, der sollte halt sehen wo er was zu futtern herbekommt.Mein Führer! :rolleyes:


Meiner Meinung nach handelt jeder der AlgII bezieht und nicht JEDE Arbeit annimmt (egal welche Bezahlung), obwohl er körperlich/gesundheitlich dazu in der Lage wäre, asozial.Aua aua aua... :rolleyes: "Egal welche Bezahlung" - sonst geht's aber noch, oder?

Gauron Kampeck
2007-04-02, 23:10:17
Mein Führer! :rolleyes:


Aua aua aua... :rolleyes: "Egal welche Bezahlung" - sonst geht's aber noch, oder?

Kommt da auch noch mehr als nur Beleidigungen?

MarcWessels
2007-04-02, 23:16:41
Nein, denn das wären Perlen vor die Säue...

(Leg die BILD mal für eine Woche aus der Hand und denk mal selber nach.)

Matrix316
2007-04-02, 23:52:16
Auch arbeitsfaul oder was ???

Der PC auf den ich MEINE briefe schreibe ist vom MIR bezahlt weil ICH arbeite.
Mein auto,steuern, versicherung etc sind von MIR bezahlt weil ICH arbeite.

Ich sagte doch, von mir aus brauchst du ja nicht zu arbeiten, viele von den arbeitsfaulen sind nach einer weile rumgammeln eh zu nichts mehr zu gebrauchen, nur ................kein geld vom staat, oder irgeneiner anderen institution.

Wenn du keine kohle für esswaren hast verhungerst du halt, werde ich als arbeitsnehmer kein schlaf drüber verlieren glaub mir das.

Und, ja ...........Schmarotzer.

Nehmen wir mal an du würdest genug Geld haben, dass du nicht mehr arbeiten müsstest um dir die "Esswaren", Auto etc. zu leisten. Würdest du arbeiten? Wenn ja, würdest du jeden scheiß Job annehmen? Oder würdest du nur das Arbeiten wollen was dir auch gefällt?

Ich meine NOCH muss man Arbeiten um Geld zu verdienen, aber WENN man nicht arbeiten MÜSSTE, würde dann nicht Arbeiten mehr spaß machen? Wäre man dann nicht produktiver, wenn der Druck nicht so groß ist? Würde man mit mehr Geld nicht auch mehr Konsumieren? Würden so nicht die Löhne für schlechte Jobs steigen?

Sir.Lydex
2007-04-03, 00:21:27
Was, soll ich mich von dem arbeitslosen gesindel bedroht fühlen ????

Versteh mich nicht falsch, ich rede hier nicht von den langzeitarbeitslosen die aus gesundheitlichen gründen keine arbeit finden, die ihre gesundheit ruiniert haben um ihre familie zu ernähren und sich ein besseres leben zu ermöglichen.

Ich rede von den faulen pack das einfach nur zu faul ist morgens ihren arsch aus dem bett zu hieven, weil die bis früh morgens in der kneipe hingen und ihr bier oder was auch immer mit dem geld anderer zu zahlen.

Der arbeitslose Daddy der mir an die wäsche will wir so schnell nie wieder jemanden an die wäsche gehen, glaub es mir.

Auch ich hatte schwierigkeiten in Deutschland einen job zu haben der mir spass macht, da habe ich mich halt umgehört und dann arbeit in Schottland angenommen, wer heutzutage arbeiten will um ein ehrliches gutes leben zu führen kann das auch. Wenn ich diese ausreden höre; Ach dann muss ich ja umziehen und verliere alle meine freunde und meine stammkneipe und den schützenverein.

Wer nicht arbeiten will sollte null unterstützung bekommen und ich meine nicht Hartz 4 sonder wird das wohl auf Hartz 299 ausgehen, NULL EURO FÜR FAULE.

OB ihr nun meiner meinung seit oder nicht, muss ich ganz ehrlich sagen das juckt mich überhaupt nicht, das ist auf jeden fall die meinung von einem der sein leben lang IMMER gearbeitet hat, immer schön eingezahlt hat und auch wenn es manchmal schon ne menge war die da abgezogen wurde sagte ich mir immer, na ja es muss ja sein.

Nur wenn ich mir das faule pack heutzutage anschaue dann kocht mir die galle hoch.

Im Grunde liest man da eine "das ist meine Meinung alles Andere ist Mist"-Einstellung heraus, was eine schlechte Diskusionsgrundlage ist, aber ich versuche es nochmal.

Es ist immer einfach soetwas zu schreiben, Kein Geld für Faule. Naja wie willst du denn da anfangen? Ich mein wer ist faul und wer kann bloß nichts verbünftiges? Wie willst du das Unterscheiden? Es gibt genug da draußen die nur allereinfachste Arbeiten erledigen könnten, und von diesen Tätigkeiten haben wir nunmal nicht viel. Und wenn alle gezungen werden würden dies zu machen, wäre die Löhne noch weniger als es heut schon der Fall ist.
Was würde das bedeuten? Die Leute könnten nicht mal Leben selbst wenn arbeiten. Tja, würdest du sagen, pech gehabt in der falschen Familie geboren zu sein und vllt nicht mit der meisten Intelligenz gesegnet...

Es ist einfach ein unglaublich komplexes System, wo man mit einer Kein Geld für Faule-Polemik nicht viel bezwecken kann.

Nochmal meine Meinung dazu: Vollbeschäftigung wird es nicht wieder geben. Das heißt wir werden immer Arbeitslose haben. Darunter mögen dann auch welche sein die kein Bock haben zu arbeiten (Diese Einstellung aber vllt auch erst nach der x-ten Pleite entstanden ist.)
Diese Leute bekommen dann ebend Geld vom Staat damit sie nicht zwangsläufig in die Kriminalität gezwungen werden. (Ich behaupte ein Hartz4 Empfänger kostet nur einen Bruchteil dessen was eine Gefängnisplatz für diese Person kosten würde). Mal ganz nüchter betrachtet, was würde passieren wenn der Staat morgen seine Leistungen an all jene Einstellt(Das sind mit Sicherheit EXTREM viele Menschen)? Ich würde das nicht erleben wollen, denn dann geht es für diese Leute ums nackte überleben und da greift jeder zu den Mitteln die erforderlich werden. (und nein, die werden nicht alle einen Job finden von dem Sie leben können, erläuterung weiter oben).

MfG

MarcWessels
2007-04-03, 14:49:50
Diese Leute bekommen dann ebend Geld vom Staat damit sie nicht zwangsläufig in die Kriminalität gezwungen werden. (Ich behaupte ein Hartz4 Empfänger kostet nur einen Bruchteil dessen was eine Gefängnisplatz für diese Person kosten würde).Da hast Du zwar Recht, aber wenn ich sehe, mit welcher Kaltschnäuzigkeit mehrere Städte in Deutschland absichtlich "angemessene Mieten" ansetzen, die weit unter dem Mietspiegel liegen und dadurch die Obdachlosigkeit vieler ALG2-Empfänger riskieren, obwohl ein Platz im Obdachlosenheim weit mehr kostet, als dem ALG2-Empfänger seine 45qm-Bude zu bezahlen, weiß ich nicht so Recht, wie weit unser menschenverachtendes System in der Zukunft noch gehen wird...

Odem
2007-04-03, 19:59:38
Also mal ehrlich, ich kann sehr viel eher verstehen, dass jemand nicht arbeiten will, als dass jemand nicht weiß, wenn er nicht arbeiten müsste, was er mit seiner freien Zeit machen soll!

Wie schlimm muss Urlaub für dich sein?!:wink:

Ich mein, du kannst dann alles machen was du willst! Verreisen, den ganzen Tag Computer oder Videospielen, Fernsehen, ein Heimkino bauen, ein Instrument lernen und dann eigene Musik machen...einfach LEBEN!


ja wenn einer nicht arbeiten will und den ganzen tag auf der straße rumgammeln will, das ist sein ding. aber verreisen, computer- videospielen, heimkino bauen...
von was für geld??? von meinem sicher nicht...
urlaub ist eins, aber mit voller absicht auf kosten der anderen zu leben geht mir aufn sack.
ich saß auch schon 3 monate daheim, weil ich nach der ausbildung in ne arbeitsvermittlung kam und ich kann dir eins sagen: nach einem monat ist das so derbe langweilig dass du dich freust, wenn du mal wieder arbeiten darfst


Außerdem bezahlen auch Arbeitslose Steuern. Nämlich die Mehrwertsteuer. Und auch die Ökosteuer.


und wo haben die das geld her? auf der straße liegts sicher nicht --> milchmädchenrechnung --> schwachsinn

achso: ja ich bin froh, dass wir in deutschland so ein soziales system haben, weil ich auch gern unterstützung hätte, wenns mir mal nicht so dicke geht.

EcHo
2007-04-03, 21:15:15
Unser "soziales Netz" dient dazu, die "Schwachen" oder Leute in Problemzeiten zu helfen. Es ist sicherlich nicht dazu da, den Faulen ein schönes Leben zu ermöglichen.

Die Produktivität IST gestiegen, doch die dadaurch freigewordenen Ressourcen sollten nicht dazu genutzt werden, dass die eine Hälft zuhause bleibt und die andere Hälfte weiterrackert!
Mann kann sie nutzen, damit alle weniger Arbeiten müssen, oder in Forschung investieren usw.
Ansonsten verlassen die Arbeitenden immer mehr dieses Land und gehen in eins, wo SIE mehr für ihre Arbeit bekommen...

superkraut
2007-04-03, 21:53:19
Mein Führer! :rolleyes:

Zu diesem niveau lass ich mich nicht runterziehen, das kannst du mit deinesgleichen machen.

Wie bereits gesagt, das war meine meinung zu der frage von dem thread starter, konnte bis jetzt immer gut mit meiner meinung leben, da ich arbeite, geld verdiene und niemanden auf der tasche liege stoert es mich wenig ob alle mit meiner meinung einverstanden sind.

Habe mein ganzes leben lang, bestimmt laenger wie der durchschnitt in diesem thread, meine meinung gesagt.

RaumKraehe
2007-04-03, 22:13:11
Wenn ich das schon wieder lese: "auf meine kosten leben".

Also ob jeder da persönlich ein Opfer abgeben muss. Was für ein Quatsch. Denkt hier wirklich jemand das wenn Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger keine Kohle mehr bekommen würden es uns allen dann supertoll geht? Was soll also dieses Argument?

Wie naiv.

Sir.Lydex
2007-04-03, 23:00:50
Dieses Thema wird immer genügend Sprengstoff bieten. Fast unmöglich da sachlich drüber zu diskutieren. Ich bin froh dass wir ein solches System haben. Und die Leute an denen sich immer gestoßen wird (die sich in Talkshows setzen oder so ;)) sind mit sicherheit auch nicht die Regel sondern ehr Außnahmen.
Wie soll man sowas vernünftig in den Griff bekommen ohen riesen Kosten zu verursachen. Sollen die doch ihre 350€ bekommen, wie schon jemand geschrieben hat, mich würde das auch nicht glücklich machen.

Und die eine Aussage von wegen Heimkino und Verreisen halte ich auch für nicht haltbar, denn wovon soll das denn bezahlt werden? Es einfach mal in den Raum zu stellen ist schwachsinn.

Und wenn nun mit Schwarzarbeit argumentiert wird, da würde ich demjenigen beipflichten, dies ist der Gipfel der Unverschämtheit.

MfG

MarcWessels
2007-04-03, 23:55:30
Zu diesem niveau lass ich mich nicht runterziehen, das kannst du mit deinesgleichen machen.

Wie bereits gesagt, das war meine meinung zu der frage von dem thread starter, konnte bis jetzt immer gut mit meiner meinung leben, da ich arbeite, geld verdiene und niemanden auf der tasche liege stoert es mich wenig ob alle mit meiner meinung einverstanden sind.

Habe mein ganzes leben lang, bestimmt laenger wie der durchschnitt in diesem thread, meine meinung gesagt.Deine "Meinung" ist erstens verfassungsfeindlich und zweitens wirtschaftlicher Dummfug (die die jetzigen EEJs auch schon sind).

Matrix316
2007-04-04, 00:00:02
ja wenn einer nicht arbeiten will und den ganzen tag auf der straße rumgammeln will, das ist sein ding. aber verreisen, computer- videospielen, heimkino bauen...
von was für geld??? von meinem sicher nicht...
urlaub ist eins, aber mit voller absicht auf kosten der anderen zu leben geht mir aufn sack.
ich saß auch schon 3 monate daheim, weil ich nach der ausbildung in ne arbeitsvermittlung kam und ich kann dir eins sagen: nach einem monat ist das so derbe langweilig dass du dich freust, wenn du mal wieder arbeiten darfst



und wo haben die das geld her? auf der straße liegts sicher nicht --> milchmädchenrechnung --> schwachsinn

achso: ja ich bin froh, dass wir in deutschland so ein soziales system haben, weil ich auch gern unterstützung hätte, wenns mir mal nicht so dicke geht.

Ich meine ja auch nicht unbedingt jetzt, sondern wenn man sowas wie ein "Bürgergeld" einführen würde. Warum geht man denn Arbeiten? Weil man will, oder weil man muss?

seahawk
2007-04-04, 08:30:14
Weil man muss, weil ein Bürgergeld eben auch nur ein Leben knapp über dme jetzigen Hartz IV Niveau erlauben würde. Ein deutliches höheres Bürgergeld wäre von den Arbeitenden Personen nämlich kaum zu erwirtschaften.

Lawmachine79
2007-04-04, 09:00:15
Mein Führer! :rolleyes:


Aua aua aua... :rolleyes: "Egal welche Bezahlung" - sonst geht's aber noch, oder?

Och jetzt kommt gleich wieder der Müll mit dem Führer...
Also: Geld ist ein Tauschobjekt, was man für Waren oder Dienstleistungen erhält. WOFÜR erhält der Hartz IV Empfänger Geld???
Wenn jemand aufgrund körperlicher oder geistiger Gebrechen nicht in der Lage ist, einer Beschäftigung nachzugehen, wird im sozialen Netz durch die Allgemeinheit getragen. Das ist unsere Pflicht und das ist auch gut so, nicht umsonst nennen wir uns ja "Sozialstaat".
Wer aber in der Lage wäre zu arbeiten und sich nicht den Arsch soweit aufreisst, daß er 'ne Halskrause braucht, um einen Job zu bekommen soll leer ausgehen. Und wo ist das Problem wenn jemand ein paar Beete besät oder 'ne Runde fegt? Er hat dadurch Gelegenheit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, schießlich erhält er von der Gemeinschaft Geld...aber daß Du wieder mit "Führer" und "KZ" ankommst, war klar, die beiden Wörter ziehen in Deutschland ja immer, sobald man in Argumentations- und Erklärungsnot gerät, was die eigenen politischen (Wahn)Vorstellungen angeht.

Deine "Meinung" ist erstens verfassungsfeindlich und zweitens wirtschaftlicher Dummfug (die die jetzigen EEJs auch schon sind).

1) Erklär mir, gegen welchen der ersten 20 GG-Artikel oder gegen welches der 5 Staatsprinzipien seine Meinung verstößt, dann reden wir weiter über "verfasssungsfeindlich". Und komm nicht mit "Menschenwürde" - sonst mußt Du glatt Deine Lebensgefährtin anzeigen, wenn Du auch mal den Müll raustragen sollst...
2) Wenn ich mir "Marc Wessels Konzept zum Sozialstaat in Deutschland" ansehe, solltest Du ganz vorsichtig sein, wenn Du mit dem Wort "verfassungsfeindlich" um Dich wirfst...

Kommt da auch noch mehr als nur Beleidigungen?

absehbar...

Gauron Kampeck
2007-04-04, 09:55:30
aber daß Du wieder mit "Führer" und "KZ" ankommst, war klar, die beiden Wörter ziehen in Deutschland ja immer, sobald man in Argumentations- und Erklärungsnot gerät, was die eigenen politischen (Wahn)Vorstellungen angeht.
Wenn man sieht, wie hier manchmal mit Vokabeln aus der NS-Zeit um sich geworfen wird, kann einem schon anders werden.. Ich weiß nicht wie oft ich allein das Wort "Zwangsarbeit" im Zusammenhang mit 1€-Jobs oder Hartz4 gelesen habe. In meinen Augen ist dies eine untollerierbare Verhöhnung der Opfer der damaligen Zeit und eine Verharmlosung der damaligen Verbrechen (ist das nicht mittlerweile strafbar?). Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt sollte man sich der Vokabeln - und dazu gehört auch ihre geschichtlichen Bedeutung - bewusst sein...

Shaitaana
2007-04-04, 11:40:30
Och jetzt kommt gleich wieder der Müll mit dem Führer...
Also: Geld ist ein Tauschobjekt, was man für Waren oder Dienstleistungen erhält. WOFÜR erhält der Hartz IV Empfänger Geld???
Wenn jemand aufgrund körperlicher oder geistiger Gebrechen nicht in der Lage ist, einer Beschäftigung nachzugehen, wird im sozialen Netz durch die Allgemeinheit getragen. Das ist unsere Pflicht und das ist auch gut so, nicht umsonst nennen wir uns ja "Sozialstaat".
Wer aber in der Lage wäre zu arbeiten und sich nicht den Arsch soweit aufreisst, daß er 'ne Halskrause braucht, um einen Job zu bekommen soll leer ausgehen. Und wo ist das Problem wenn jemand ein paar Beete besät oder 'ne Runde fegt? Er hat dadurch Gelegenheit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, schießlich erhält er von der Gemeinschaft Geld...aber daß Du wieder mit "Führer" und "KZ" ankommst, war klar, die beiden Wörter ziehen in Deutschland ja immer, sobald man in Argumentations- und Erklärungsnot gerät, was die eigenen politischen (Wahn)Vorstellungen angeht.


Ich könnte meine Meinung nicht besser darstellen.
Sehr schön und 100% treffend argumentiert!

Wer nicht arbeiten will !, der sollte 0 Unterstützung erhalten!

AlfredENeumann
2007-04-04, 12:59:57
Für 20.000 Euro kriegt du nirgendswo eine Eigentumswohnung. Jedenfalls nicht hier in D'dorf und Umgebung. Vielleicht in Timbuktu. Da hat sich die letzten Jahr viel verändert.

In Neuss-Erfttal kein Problem. Aber da will auch nicht unbedingt jeder wohnen.

AlfredENeumann
2007-04-04, 13:01:19
Drei Personen! Und Kinder im Wachstum kannste nicht mit irgend nem ungesunden Billigfraß abspeisen.

Und trotzdem kommt man mit viel weniger und Gesund hin.
Ich weis wovon ich rede, ich habe drei Kinder.

[fu]121Ah
2007-04-04, 14:25:43
verkehre selbst in ziemlich "alternativen" kreisen - alles schön und gut, fast jeder mit der einstellung "ich versklav mich diesem system nicht", gut, wovon lebst du dann? ich bin sozial, das heisst aber nicht dass ich irgendwelche faulen säcke durchs leben füttern will!

PHuV
2007-04-04, 16:40:12
Grundsätzlich sollte man sich mal bei einer Frage folgendes überlegen, was würde jeder tun, wenn er einsam und alleine auf einer Insel wäre (ich sage nur mal Cast Away, gelle)? Damit der Mensch überhaupt existieren kann, muß er etwas für sein Überleben und das anderer (seiner Nachkommen) tun. Wenn einer hier nicht arbeiten wollte, verhungert er einfach, und das zurecht.

Grundsätzliches:
Wenn einer nicht arbeiten will und nur das System ausbeuten bewußt ausbeuten will, ist das für mich eine Person, die in einem Staate nichts verloren hat. Aus meiner Sicht ist es nicht rechtens, daß man auf Kosten anderer lebt, wenn diese Person anderweitig für seinen Lebensunterhalt sorgen kann. Ich klammere mal bewußt hier alle Sonderfälle und Notsituationen einzelner aus, es geht mir erst mal um eine generelle Sichtweise.

Nun kommen aber bei dieser Diskussion mehrere verschiedene Aspekte auf:

Die Produktion von Waren und Dienstleistungen sind effzienter geworden
Die Globalisierung zwingt uns international Vergleiche auf
Immer mehr einfache Arbeit wird maschinell erledigt
Immer mehr spezialisierte Menschen müssen mehr Arbeit leisten
Menschen mit geringen Qualifikationen haben immer weniger Chancen, ihre Arbeitskraft entsprechend einzusetzen.


Meine Frage stellt sich hier:


Müssen wir heute wirklich alle 40 Stunden pro Woche arbeiten, um unseren Lebensstandard zu halten?
Ist es möglich, Arbeit so gerecht zu verteilen, daß jeder entsprechend seiner Fähigkeiten und Qualifikationen seinen Teil zur Gesellschaft beitragen kann?
Besteht den überhaupt ein Interesse, daß jeder seinen Teil beiträgt und beitragen darf, und wenn ja, wie?
Wer trägt die Verantwortung für Arbeit, Qualifikation und deren angemessene Entlohnung?


Eines muß jedem klar sein, für nichts gibt es nichts, und ich kann nicht eine Leistung verlangen, wenn ich nicht bereit bin, etwas dafür entsprechendes zu geben, sei es materielle Dinge oder meinen Wert als "Arbeiter". Niemand hat grundsätzlich einen Anspruch, durchgefüttert zu werden, und die Sozialhilfe und ALG war ursprünglich eine Unterstützung von Personen, die unverschuldet in Not geraten sind (Krankheit, Firma macht zu usw.). Was heute daraus gemacht wird, sehen wir heute.

Bei allen Betrachtungsweisen würde ich heute auch für eine Grundversorgung jedes Bürgers plädieren, die es jedem Bürger erlaubt, ein angemessene Wohnung, Kleidung und Essen zu finanzieren. Problematisch wird es dann, wenn es um Luxusartikel geht, welche nicht unbedingt für das Leben benötigt werden (Alkohol, Zigarretten, Auto, Fernsehen, Computer, Internetzugang Handy etc.). Wie weit darf man nun gehen, und diese Artikel nichts-arbeitswilligen Personen zur Verfügung zu stellen? Gut, wenn die Grundbedürfnisse des Menschen gestillt sind, und er einfach nur so in den Tag hineinleben will, wenn die Gesellschaft das bereit ist zu finanzieren, so soll es sein. Aber aus meiner Sicht müssen sich diese Menschen dann auch gefallen lassen, daß sie für Mehrleistung (Luxusartikel, z.B. Handy) auch etwas leisten müssen, und sei es Straßenfegen oder sonst etwas. Wer was mehr will, so meine Meinung, der tut auch was dafür.

Seien wir doch mal ehrlich, keiner steckt sein Geld in etwas (Kinder und Familie mal ausgenommen), wovon er nichts hat. Und warum sollte ich als arbeitender Mensch anderen finanzieren, von denen ich nichts habe und die mich sogar anpöbeln? :|
ALG und Sozialhilfe sind eigentlich als Solidaritätsbeiträge gedacht, wenn es mir gut geht, kann ich anderen helfen, denen es nicht so gut geht, in der Erwartung, daß wenn es mir mal nicht gut geht, sie mich unterstützen können. Ohne Geben und Nehmen geht es nicht, und wer das nicht einsehen mag, hat wirklich von Leben einen wichtigen Teil nicht begriffen und sind nach meiner Denkweise bis heute nicht erwachsen geworden.

Ein Solidaritätsprinzip kann nur dann funktionieren, wenn sich die meisten daran beteiligen. Sobald es ins Ungleichgewicht fällt, kippt das System, und wir sind wieder da, wo wir früher schon waren: Wollen wir das? Allein schon aus dieser Einsicht und Erkenntnis käme mir persönlich gar nicht die Idee, nicht zu arbeiten. Natürlich würde es mir besser gefallen, mich aushalten zu lassen, und nur den Dingen nachzugehen, die mir gefallen. Aber es geht nun mal nicht anders, weil es so richtig ist, weil nur so es funktionieren kann, und das andere eben nicht.

Odem
2007-04-04, 16:42:07
Ich meine ja auch nicht unbedingt jetzt, sondern wenn man sowas wie ein "Bürgergeld" einführen würde. Warum geht man denn Arbeiten? Weil man will, oder weil man muss?

klar muss man, wenn man sich etwas leisten will. ich sag nur, dass wenn man nicht arbeiten will, sich nicht beschweren sollte wenn man nichts hat

ok das mit dem bügergeld hab ich falsch verstanden :eek:

superkraut
2007-04-04, 19:31:47
Och jetzt kommt gleich wieder der Müll mit dem Führer...
Also: Geld ist ein Tauschobjekt, was man für Waren oder Dienstleistungen erhält. WOFÜR erhält der Hartz IV Empfänger Geld???
Wenn jemand aufgrund körperlicher oder geistiger Gebrechen nicht in der Lage ist, einer Beschäftigung nachzugehen, wird im sozialen Netz durch die Allgemeinheit getragen. Das ist unsere Pflicht und das ist auch gut so, nicht umsonst nennen wir uns ja "Sozialstaat".
Wer aber in der Lage wäre zu arbeiten und sich nicht den Arsch soweit aufreisst, daß er 'ne Halskrause braucht, um einen Job zu bekommen soll leer ausgehen. Und wo ist das Problem wenn jemand ein paar Beete besät oder 'ne Runde fegt? Er hat dadurch Gelegenheit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, schießlich erhält er von der Gemeinschaft Geld...aber daß Du wieder mit "Führer" und "KZ" ankommst, war klar, die beiden Wörter ziehen in Deutschland ja immer, sobald man in Argumentations- und Erklärungsnot gerät, was die eigenen politischen (Wahn)Vorstellungen angeht.



1) Erklär mir, gegen welchen der ersten 20 GG-Artikel oder gegen welches der 5 Staatsprinzipien seine Meinung verstößt, dann reden wir weiter über "verfasssungsfeindlich". Und komm nicht mit "Menschenwürde" - sonst mußt Du glatt Deine Lebensgefährtin anzeigen, wenn Du auch mal den Müll raustragen sollst...
2) Wenn ich mir "Marc Wessels Konzept zum Sozialstaat in Deutschland" ansehe, solltest Du ganz vorsichtig sein, wenn Du mit dem Wort "verfassungsfeindlich" um Dich wirfst...



absehbar...

Danke, genau meine meinung.

Damit will ich von meiner seite dann auch beruhen lassen, weil ich NICHT zum unterstützen von schmarotzern bereit bin.

Frohe Ostern alle, werde mal über die Oster Feiertage schön 3 tage im St Andrews Hotel meine freundin verwöhnen und natürlich noch ein paar schöne runden Golf spielen gehen, kann ich mir ja leisten und brauch auch niemand zu fragen.

AMEX soll ja auch mal wieder etwas an mir verdienen :)

Bunte Eier an alle

LovesuckZ
2007-04-04, 19:36:57
Damit will ich von meiner seite dann auch beruhen lassen, weil ich NICHT zum unterstützen von schmarotzern bereit bin.


Sie geben das Geld doch wieder aus und unterstützen so das System.
Viel besser als wenn sie in Gefängnissen säßen oder andere Leute bestehlen - vielleicht auch dich in deinem goldenen Palast.

Slipknot79
2007-04-04, 22:11:09
>Müssen wir heute wirklich alle 40 Stunden pro Woche arbeiten, um unseren Lebensstandard zu halten?

Wenn ich nach Holland schaue, nein oO


Ich hätte kein Problem damit, nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten, also 32h. Natürlich bei entsprechend weniger Lohn. Hat auch seine Vorteile, wenn man finanziell nicht so stark abhängig ist. (Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern, aber ich fahre kein Auto und nehme keine Kredite auf)

_Gast
2007-04-04, 22:16:49
Ich hätte kein Problem damit, nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten, also 32h. Natürlich bei entsprechend weniger Lohn.Ich persönlich auch nicht, aber wir sind nicht umsonst Überstundenweltmeister. Das Geld reicht den meisten schon so nicht.

Sir.Lydex
2007-04-04, 22:22:08
wdragon

Das Problem ist doch, dass wir garnicht alle Menschen sinnvoll beschäftigen können. So viel Arbeitsplätze haben wir nicht und schon garnicht in dem Bereich der einfachen Tätigkeiten was auf die meisten Arbeitslosen zutreffen würde. Und hier besteht halt nunmal nicht die Möglichkeit selbst zu fischen oder einen kleine Gemüseplantage zu haben auf einem Grundstück was einem nicht gehört. Ich will damit sagen dass der Inselvergleich nicht so passend ist. Da muss man arbeiten kann es aber auch. Hier wird man im Zweifelsfall garnicht gebrauch von der Gesellschaft.(Und solche Erfahrungen haben sicherlich viele der Menschen gemacht die dann sagen sie haben kein Bock, das ist dann nach außen hin die bessere Position, so als ob man es sich ausgesucht hätte).

MfG

Shaitaana
2007-04-05, 10:44:42
>Müssen wir heute wirklich alle 40 Stunden pro Woche arbeiten, um unseren Lebensstandard zu halten?

Wenn ich nach Holland schaue, nein oO


Ich hätte kein Problem damit, nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten, also 32h. Natürlich bei entsprechend weniger Lohn. Hat auch seine Vorteile, wenn man finanziell nicht so stark abhängig ist. (Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern, aber ich fahre kein Auto und nehme keine Kredite auf)

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.
Wo steht Deutschland im Vergleich zu den Niederlanden?

"Ich hätte kein Problem damit, nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten"

-> ich HABE kein Problem damit 7 Tage die Woche zu arbeiten, weil es sich lohnt und mir Spaß macht! Erstens Mo-Fr Büro und Sa-So körperlich nebenbei. Tja und mir gibt es das gewisse etwas. Ich fühle mich gut dabei, weiß das es in der Kasse klingelt und ich nicht vergammele und verarme wie einige faule Säcke!!!

Ich achte sehr die, die wirklich arbeiten wollen, aber das ist leider der geringere Teil!

seahawk
2007-04-05, 11:13:38
Wo kommt den nun wieder das Holland Beispiel her ?

http://www.justlanded.com/deutsch/netherlands/tools/just_landed_guide/jobs/working_the_netherlands

Slipknot79
2007-04-05, 15:33:30
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.
Wo steht Deutschland im Vergleich zu den Niederlanden?

"Ich hätte kein Problem damit, nur 4 Tage in der Woche zu arbeiten"

-> ich HABE kein Problem damit 7 Tage die Woche zu arbeiten, weil es sich lohnt und mir Spaß macht! Erstens Mo-Fr Büro und Sa-So körperlich nebenbei. Tja und mir gibt es das gewisse etwas. Ich fühle mich gut dabei, weiß das es in der Kasse klingelt und ich nicht vergammele und verarme wie einige faule Säcke!!!

Ich achte sehr die, die wirklich arbeiten wollen, aber das ist leider der geringere Teil!


Das ist alles Ansichtssache.
Ich gehöre eben zu den Leuten, die ihre Freizeit eben sehr zu schätzen wissen, ich lebe schließlich nur 1mal bewusst und möchte das Leben genießen. Ich habe 2 Hobbys und diese könnte ich mir auch mit 4 Tagen Arbeit (ein Traum, wenn ich einen Tag länger in der Woche meinen Hobbys nachgehen könnte) leisten, alles andere ist Luxus (und auf Luxus kann ich gut verzichten). Ne, es wird eher toleriert wenn man 7 Tage arbeiten geht, und dann vorm TV vergammelt, weil man nach der Arbeit müde und erschöpft ist. Auch im Stau (weil man zur Arbeit muss) stehen ist kein Vergammeln, oder wie? Soviel zum Vergammeln ;-) Sorry, aber das Leben bietet eben viel mehr als Arbeit, Fressen und Pennen.
Jedenfalls gehe ich sehr gerne meinen Hobbys nach, vorallem am Wochenende. Wenn ich dann noch arbeiten müsste, dann kann ich mir gleich die Kugel geben.

Du fühlst dich gut dabei, wenn du arbeiten gehst? Deswegen verzichtest du auf deinen Urlaub freiwillig und die Rente kommt erst gar nicht in Frage? Das schau ich mir an. Und weil dir Arbeit soooooo viel Spass macht, dann kannst du gerne auch noch den einen Tag für mich arbeiten gehen, damit ich auf meine 4 Tage komme.


@Holland: Auf wikipedia habe ich mal ne Statistik gesehen, wonach in Holland im Schnitt ca 32 Stunden gearbeitet wird. Leider ist die Tabelle weg, das war eine Gegenüberstellung aller Länder der EU und wichtiger Länder der Welt. (Suchbegriff Arbeitszeit) Daraus wurde der Schluss gezogen, dass die Arbeitslosenrate in Holland (3.9% im Jahre 2006) relativ gering ist, weil mehr Leute beschäftigt werden können wegen der "frei" gewordenen 8h.


Und bevor jetzt der Vorwurf kommt, ich solle nach Holland ziehen. Darauf sage ich: Zieh doch nach Singapur oder Japan, dort arbeitet man 60h. Oder wie wärs mal mit einem österreichischen Chirurg? 72h-Woche kein Problem, jetzt wissen wir warum Ärzte so viel Geld haben, und was haben sie vom Leben? ...

Shaitaana
2007-04-05, 16:15:11
Du fühlst dich gut dabei, wenn du arbeiten gehst? Deswegen verzichtest du auf deinen Urlaub freiwillig und die Rente kommt erst gar nicht in Frage? Das schau ich mir an. Und weil dir Arbeit soooooo viel Spass macht, dann kannst du gerne auch noch den einen Tag für mich arbeiten gehen, damit ich auf meine 4 Tage komme.
Das mache ich GANZ bestimmt nicht, da ich dafür ja das zustehende Geld bekomme. Mir macht Arbeit Spaß, wo steht dem folgend das ich auf Urlaub und Rente verzichte? Im Gegenteil, ich bin ich jetzt schon in Altersvorsorge, Bauspar, Vermögenswirksame Leistungen etc. aktiv. Eine gute Position in einem guten Job macht attraktiv in jeder Hinsicht! Warum also darauf verzichten :)...So jetzt kommt Ostern und ich werde mich nach Lust und Laune austoben können ^^




Und bevor jetzt der Vorwurf kommt, ich solle nach Holland ziehen. Darauf sage ich: Zieh doch nach Singapur oder Japan, dort arbeitet man 60h. Oder wie wärs mal mit einem österreichischen Chirurg? 72h-Woche kein Problem, jetzt wissen wir warum Ärzte so viel Geld haben, und was haben sie vom Leben? ...

Ähhh, wir haben 3 Agenturen in China, 1 Singapur und 2 Japan. Dort wird 42-44h gearbeitet. Du redest von den Handyschraubern die du auf Kabel 1 siehst?!

Slipknot79
2007-04-05, 16:41:39
>>Das mache ich GANZ bestimmt nicht, da ich dafür ja das zustehende Geld bekomme. Mir macht Arbeit Spaß, wo steht dem folgend das ich auf Urlaub und Rente verzichte?

Dir macht ja Arbeit so viel Spass, daher stelle ich mir die Frage: Warum verzichtest du dann nicht auf Urlaub und deine Rente (wo man ja nicht arbeiten geht)? Ich habe ja den Eindruck, dass dir nicht-arbeitengehen weniger Spass macht als arbeiten gehen, sonst würdest du von deinem Recht gebraucht machen, am Wochenende nicht arbeiten zu gehen. Also was spricht dagegen, dass du auf Urlaube und deine Rente auch noch verzichtest und stattdessen bis zu deinem Tode arbeiten gehst oder eben so lange, wie du es geistig und körperlich schaffst? Wozu jetzt Altersvorsorge, wenn du doch deine Arbeit so liebst? Du kannst ja zB bis 75 Jahre arbeiten gehen, machst dem Staat eine Freude (dir selbst natürlich auch, weil arbeiten gehen so viel Spass macht) und der Staat belohnt dir deine restlichen 4 Lebensjahre mit einer entsprechenden Rente und die Altersvorsorge erübrigt sich.

Ich versuche das so zu sehen: Mir machen meine Hobbys extrem viel Spass, ich würde diesen so lange nachgehen, wie ich eben kann (geistig und körperlich). Ich denke mir: Ok, dir muss ja arbeiten gehen mindestens genauso viel Spass machen wie mir meine beiden Hobbys, also wieso arbeitest du nicht auch so lange wie du es schaffst?

>So jetzt kommt Ostern und ich werde mich nach Lust und Laune austoben können ^^

Wie schön, kann ich jedes Wochende :biggrin:

>Ähhh, wir haben 3 Agenturen in China, 1 Singapur und 2 Japan. Dort wird 42-44h gearbeitet. Du redest von den Handyschraubern die du auf Kabel 1 siehst?!

Ne, vom statistischen Schnitt. *g* Nein, TV schaue ich so gut wie gar nicht, welch Lebensverschwendung :)

seahawk
2007-04-05, 19:23:07
Ja Holland hat einen hohen Teilzeitanteil, aber eben nicht mit Lohnausgleich. Daher dürfte die durchschnittliche Arbeitszeit geringer sein.

Tigerchen
2007-04-06, 07:19:14
Ja Holland hat einen hohen Teilzeitanteil, aber eben nicht mit Lohnausgleich. Daher dürfte die durchschnittliche Arbeitszeit geringer sein.

Gegen weniger Arbeit für weniger Geld ist ja auch nichts einzuwenden. Hab ja auch auf Geld verzichtet um keine 50 sondern nur noch eine 40 Stundenwoche zu haben. (Vor Ostern klappt das natürlich wieder nicht, aber was will man machen im Dienstleistungssektor)

sun-man
2009-01-07, 19:39:57
So gut wie jeder dem ich sage das ich nicht arbeiten will findet das scheisse. Aber was ist daran so schlimm solange es keine Vollbeschäftigung gibt? Wenn ich arbeiten würde dann wäre ja irgend jemand anderes arbeitslos und da kann man doch dann besser die arbeiten lassen die das wirklich wollen. Seh ich das falsch? Sollte man sich schämen wenn man nicht arbeiten will?

we nicht arbeiten will soll so erhlich sein das zu sagen (da hörts ja schon auf) und somit auch kein Geld kassieren. Dann hab ich mit solchen Schmarotzern auch kein Problem. Mit welcher Begründung sollte jemand der nichts tut Geld vom Staat bekommen, ein Arbeitgeber zahlt ja auch nicht wenn man nichts tut. Very easy, scheitert aber daran das die die nichts tun auch mit die hohen Ansprüche haben was sie alles zu bekommen haben müssen :D

Wurschtler
2009-01-07, 19:51:09
Ich will auch nicht arbeiten.

Und sobald die Linkspartei an die Macht kommt und einen fürstlichen Hartz4-Satz einführt, werde ich der erste sein, der kündigt. :D

Bluescreen2004
2009-01-07, 20:22:50
ARBEIT NERVT ;)

nein gibt schon gute Jobs, hatte auch mal früher Arbeit wo ich null Lust hatte hinzugehen, einzig die Überweiusng jeden Monat hat spaß gemacht ;D


MFG

Acrylsäure
2009-01-08, 11:23:36
"Arbeit ist die größte Kacke
Wer das tut der hat ne Macke
Geld kommt aus der Druckerei
Nimm dir von der Arbeit frei" (Die Kassierer)

Funktioniert aber irgendwie nicht...

@TS: Wenn alle die kein bock auf Arbeit haben nicht mehr arbeiten gibts zuviele offene Stellen und dann nimmst du auch niemandem den Job weg ;)

ux-3
2009-01-08, 11:56:30
we nicht arbeiten will soll so erhlich sein das zu sagen (da hörts ja schon auf) und somit auch kein Geld kassieren. Dann hab ich mit solchen Schmarotzern auch kein Problem.

sun-man, der Satz ergibt so keinen Sinn: Wer nicht arbeitet und kein Geld deshalb kassiert, kann eigentlich kaum als Schmarotzer tituliert werden.

Luke Undtrook
2009-01-08, 12:06:18
we nicht arbeiten will soll so erhlich sein das zu sagen (da hörts ja schon auf) und somit auch kein Geld kassieren. Dann hab ich mit solchen Schmarotzern auch kein Problem. Mit welcher Begründung sollte jemand der nichts tut Geld vom Staat bekommen, ein Arbeitgeber zahlt ja auch nicht wenn man nichts tut. Very easy, scheitert aber daran das die die nichts tun auch mit die hohen Ansprüche haben was sie alles zu bekommen haben müssen :D
grade nix zu tun im By-Roh? dann stempel doch bitte aus und geh heim, schmarotzer

Wurschtler
2009-01-08, 12:14:00
grade nix zu tun im By-Roh? dann stempel doch bitte aus und geh heim, schmarotzer

Wann und wie er seine Arbeit macht, das überlass mal schön ihm selbst. :rolleyes: