PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Externe Platten: Kann damit vernünftig gearbeitet werden?


The Dude
2007-03-29, 16:46:03
Hi Leute,
wie schnell sind Externe USB 2.0-Platten im Vergleich zu internen Platten?

Anderes herum gefragt: Ein Kumpel von mir nutzt ne professionelle Recording-Software. Für Recordrings außer Haus würde es Sinn machen, wenn er seinen Laptop durch die Gegend schleppt. Da dort jedoch die HDs recht voll sind, würde es Sinn machen, mittels Externe Platte zu arbeiten. Bei den Recordings müssen WAVs in hoher Qualität hin- und hergeschaufelt werden.

Somit die Frage: Ist USB 2.0 vergleichbar schnell wie die interne Anbindung, oder sieht man da kein Land?

Thanks & Greez, Dude

Gast
2007-03-29, 16:59:00
Man sieht natürlich kein Land, die Datentransferrate hängt meist bei 25MB/s herum.

HisN
2007-03-29, 17:01:12
Man sieht extrem kein Land, abgesehen davon das die Datenraten lahm sind (und bei billigen USB-Anbindungen vom Chipsatz auf dem Mainboard, besonders bei Laptops sowie billigen Bridge-Chips in den Gehäusen) sind auch gerne 10MB/sec gesehen.

Und ich hab das Gefühl das die Zugriffszeiten auch unter aller sau sind.

Ausserdem ist ja meistens der Schreibcache abgeschaltet.

Willst Du was schnelles externes kommst Du beim Laptop nicht um eSATA (Gehäuse und Anschluss/Karte) herum.

dreas
2007-03-29, 17:02:07
Hi Leute,
wie schnell sind Externe USB 2.0-Platten im Vergleich zu internen Platten?

Anderes herum gefragt: Ein Kumpel von mir nutzt ne professionelle Recording-Software. Für Recordrings außer Haus würde es Sinn machen, wenn er seinen Laptop durch die Gegend schleppt. Da dort jedoch die HDs recht voll sind, würde es Sinn machen, mittels Externe Platte zu arbeiten. Bei den Recordings müssen WAVs in hoher Qualität hin- und hergeschaufelt werden.

Somit die Frage: Ist USB 2.0 vergleichbar schnell wie die interne Anbindung, oder sieht man da kein Land?

Thanks & Greez, Dude

Ist vergleichbar schnell.
Am besten eine kleinere 2,5Zoll HD nehmen, welche mit der Stromversorgung über USB klar kommt.
Hab selber eine 40GB HD 2,5 Zoll im externen USB-Gehäuse und nutze Sie als mobilen DVD-Image Datenträger. Ich maunte dann mit den Deamon-tools das image unsd schaue direkt von der kleinen HD Film. selbst ein Spielverzeichnis hatte ich schon drauf wovon ich direkt gezockt habe. Ging schon.

Update: Sicher ist ne interne schneller aber von der Datenrate her sollte es trotzdem reichen.

mfg dreas

Senior Sanchez
2007-03-29, 17:28:01
Also ich würde da eher zu Firewire raten - das dürfte erstens performanter in Lese-/Schreibgeschwindigkeit sein und die CPU-Last sollte geringer sein.

Kugelfisch
2007-03-30, 09:55:47
Wenn du die Wahl zwischen Firewire und USB hast nimm Firewire. Das ist für große Dateien und große Dateimengen konzipiert. eSATA haben zwar Desktops, aber recht wenige Notebooks.
Im direkten vergleich ist eine 2,5" Platten langsamer als die 3,5" Pendants, allerdings brauchen die 2,5" keinen zusätzlichen Stromanschluss (bei USB). Limitiert wird durch USB, so dass man von der zusätzlichen geschwindigkeit (zumindest) bei USB nichts hat.
Zum Schreibcache: den kann man wieder aktivieren, dann MUSS man aber das "sichere Entfernen" wählen, da sonst Datenverlust droht.
Grüße Kugelfisch