PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Prismenspektrometer


Dar1gaaz
2007-03-29, 16:52:36
Machen das im Physikpraktikum


Wenn ich anhand einer "bekannten" Lampe (Helium) eine Dispersionskurve erstellt habe, (das Spektrometer sozusagen geeicht habe), kann ich ja die Winkel und dann mit der Kurve, die Elemente, mithilfe einer Tabelle bestimmen, welche das Licht emittieren.

Nur wozu brauch ich dann noch die Fraunhofersche Formel?


Versteh da den Zusammenhang nicht ganz

radi
2007-03-29, 17:07:06
ka, aber vll steht da was nützliches drinne:

http://www.physikpraktika.uni-hd.de/versuche/33_Prismenspektrometer_01.pdf

Dar1gaaz
2007-03-29, 17:20:06
hab ich schon alles durch =(

AtTheDriveIn
2007-03-29, 18:07:50
Also ich hatte auch mal im Physik Praktikum das Prismenspektrometer, aber von der Fraunhoferschen Formel habe ich noch nie was gehört. Die Fraunhoferschen Linien sagen mir was, aber die Formel...

Oder ich kenne sie nur nicht unter der Bezeichnung. Kannst du sie mal posten?


Edit: Jetzt weiß ich welche Formel du meinst. Also damit kannst du den Brechungsindex des Prismas für verschiedene Wellenlänge ausrechnen, das ist nämlich eine Materialkonstante.