PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleperformance merkwürdig schlecht


Gast
2007-03-29, 17:38:47
Tag zusammen!

Ich habe hier ein System das sehr schlechte Spieleperformance zeigt, und ich finde das Problem einfach nicht. Komponenten sehen folgendermaßen aus:

- Athlon 64 4000+ S.939
- 1GB DDR 400 CL3 (ein Riegel)
- Via K8T880 Mainboard
- Asus X1600Pro 256MB passiv
- LG DVD-RW
- Samsung 160GB IDE
- Windows XP Pro

Der Rechner läuft unter Windows sehr gut, bootet schnell, arbeitet zügig mit Explorer, Word, Bildbearbeitung, etc. Nur Spiele laufen schlecht, und zwar richtig!
Egal ob Stalker (Demo), NFSMW, Oblivion, Serious Sam 2, Tomb Raider Legend - man startet das Spiel, es läuft etwa 1 Minute sehr flüssig, dann fängt es an zu ruckeln und zwar richtig schlimm. Das komische ist, das manchmal das Spiel dann nach ein paar Minuten ruckeln plötzlich wieder eine Weile flüssig läuft, aber nur kurz.

Die Grafikkarte wird nicht wirklich heiß, ich habe mittlerweile das dritte Mal Windows installiert, die letzten 4 Versionen Catalyst (inkl. 7.3) sowie zwei Versionen der Omegatreiber probiert. Neuestes DirectX ist drauf, alle wichtigen Windowsupdates ebenso.
Es ist kein Codecpack installiert, keine intensiven Virenscanner (nur AntiVir und das macht auch nix wenn es aus ist). Ich überlaste die Karte auch nicht mit groß HDR, AA oder AF, spiele fast immer auf 1024*768 mit mittleren Details - das packt eine X1600 eigentlich locker.

Ich habe den Verdacht das es an einem Kommunikationsproblem der Komponenten liegt, kann es aber nicht "beweisen" und weiß mir eigentlich sonst auch nicht mehr zu helfen.
Wisst ihr noch was man da versuchen kann?

Gast
2007-03-29, 17:51:32
Klingt ganz nach einem thermischen Problem, also ein zu heiße CPU die sich drosselt.

Also mal die Temps überprüfen.

Gast
2007-03-29, 17:59:28
Ich hab mit diesem Cool-n-Qiet rumgespielt, es an und aus gemacht und auch mal nach dem Ruckeln neu gebootet und im BIOS Temperaturen angeguckt, zumindest die CPU wird nicht heißer als 42°, GPU weiß ich grade nicht. Jedenfalls kann man den Kühler der GraKa auch noch gut anfassen, wird nicht wirklich heiß oder so.

Gast
2007-03-29, 18:11:09
Gibt es für ATI-Grafikkartn denn ein Tool mit dem man Temperaturkurven aufzeichnen kann? Bei meiner alten GeForce 6600GT konnte man das machen und das war manchmal sehr nützlich.
In dem CCC hab ich jedenfalls nichts über die GPU-Temperatur gefunden.

HisN
2007-03-29, 18:34:56
Nimmste den Riva-Tuner, der kann Dir gleichzeitig die CPU, Chipsatz, Graka-Temp im OSD beim Zoggen anzeigen. Nebenbei auch noch die RAM-Auslastung auf der Graka und vom System.

Much fun.

Gast
2007-03-29, 18:46:20
Auch von ATI-Karten?
Ich hab jetzt mal ein paar Minuten Stalker mit den ATI Tray Tools "mitgeschnitten" und da belibt alles normal, die GPU taktet sich nicht runter und die Temperatur bleibt auch fast konstant, keine Ausreißer oder so. Schade, weil jetzt fällt mir auh fast nix mehr ein... :(

HisN
2007-03-29, 18:56:56
Auch die von ATI-Karten. Wie das ATI-Tool kann auch der Rivatuner beide Seiten.

Gast
2007-03-29, 20:50:56
Ok, habs getestet, die Karte taktet sich nicht herunter und wird auch nicht zu heiß. Habe jetzt testweise mal eine GeForce 6600GT in den Rechner gesteckt (auch von Asus). Ergebnis: bessere Grundperformance, aber das Ruckeln (nicht mehr ganz so stark) kommt und geht wie zuvor.
Was zum Henker kann das bitte sein? Cool-n-Quiet habe ich für alle älle ausgemacht, der Prozessor kann also eigentlich nicht sein. Mit mehreren Tools habe ich auch versucht nachzuschauen, ob GPU, CPU oder das Mainboard auch wirklich das sind was sie sein sollen, scheint alles ok zu sein.
Narf.