PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website Preis


Gast
2007-03-29, 17:50:09
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die selbständigen Web-Designer/Programierer oder Angestellte Designer. Ich selbst bin keiner und will auch keiner werden, ich würde aber gern mal wissen, wie Ihr auf eure "Preise" für eine Website kommt.

Ich frage weil, eine bekannte, die Frisöse ist gerne eine eigene Website hätte. Noch hat sie nichts in diesem Bereich. Also hat man sich mal erkundigt was das ganze denn so kostet. Ich war recht erstaunt, was da doch für Angebote ankamen. Ich sags mal so, das günstigste waren ca 1300 Euro.

Es geht hier um eine Website die maximal 4-5 Seiten hat, wo ein paar Produkte vorgestellt werden und was man halt so für Leistungen anbietet, mit ein paar Bildern vom Salon.
Ist das nicht ein bisschen teuer? Ich hätte jetzt mal ganz Spontan maximal 500 Euro z.Z. Steuern gedacht aber 1300. Ist das normal?

darph
2007-03-29, 17:52:50
Das kommt auf die Qualität der Seite an.

Schüler/Studenten, die eine statische Seite hinfrickeln? Ja, zu teuer.

Ordentliche Arbeit mit ordentlichem Code und Wartbarkeit und schriftlicher Dokumentation - angemessen.

huha
2007-03-29, 17:55:02
Wenn's dementsprechend professionell gemacht wird, ist der Preis normal. Du mußt ja schließlich auch daran denken, daß ihr die Webseite nicht nur auf einer CD gegeben wird und sie sich dann um den Rest kümmert, auch Wartungsarbeiten und kleine Änderungen werden vom Unternehmen übernommen.
Das Design wird auch nicht irgendwo herkopiert, sondern speziell für den Kunden entworfen, genau wie die Photos. Das alles kostet recht viel Zeit und damit dann natürlich auch Geld.

Daß es heutzutage nciht schwer ist, weitaus günstigere Angebote zu finden, an denen dann eben Einzelpersonen als Nebenverdienst arbeiten, ist eine ganz andere Sache. Wie professionell das dort dann abläuft, muß gegebenenfalls vorher eruiert werden.

-huha

TheGamer
2007-03-29, 18:01:17
Ist das nicht ein bisschen teuer? Ich hätte jetzt mal ganz Spontan maximal 500 Euro z.Z. Steuern gedacht aber 1300. Ist das normal?

Für eine professionelle Firma ist dies eigentlich billig.

kasir
2007-03-29, 19:32:24
Ich hoffe du hast nichts dagegen ,wenn ich deinen Thread mal für eine Frage zweckentfremde.

Bis zu welchem Preis muss man Steuern abführen, bis zu welchem Punkt kann man es als Privatgeschäft laufen lassen?

darph
2007-03-29, 19:47:48
Das richtet sich nicht nach dem konkreten Auftrag, sondern wird auf's Jahr gerechnet. Bis 7.664 € pro Jahr steuerfrei.

genau wie die Photos
Wobei da auch ganz gerne Stock Photos hergenommen werden. Zum Beispiel von iStockPhoto (http://www.istockphoto.com/index.php)

alkorithmus
2007-03-29, 20:02:32
Für eine professionelle Firma ist dies eigentlich billig.

Heute auch nicht mehr wirklich.
Wenn die Firma genug Praktikanten hat, Gott beschütze meinen alten Chef, dann macht die es auch für Dumpingpreise um die 900€.

r.
2007-03-29, 20:07:57
Und was kostet es so ca. wenn man sich die Webseite erstellen lässt, also die Basis machen lässt, aber die Website selber aktuell hält?

TheGamer
2007-03-29, 20:19:15
Heute auch nicht mehr wirklich.
Wenn die Firma genug Praktikanten hat, Gott beschütze meinen alten Chef, dann macht die es auch für Dumpingpreise um die 900€.

Kommt draufan wo, sowas wie du sagst gibts immer hin und wieder aber das andere ist die mehrheitliche Realität

Kinman
2007-03-29, 21:05:22
Und was kostet es so ca. wenn man sich die Webseite erstellen lässt, also die Basis machen lässt, aber die Website selber aktuell hält?

Kaumt drauf an ob Du selbst im HTML Code rumarbeitest oder eine Admin Oberfläche brauchst. Zum Ersteren kann ich Dir nix sagen, aber Zweiteres kostet bei einen kleinen Umfang (News, Gästebuch, Galerie, Termine und ein paar statischen Seiten) ~1500-2000€

mfg Kinman