PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kaputt?


Marcool
2007-03-29, 18:57:49
Hallo

ein Kumpel hat folgends Problem. Und zwar hat er bis eben noch an seinem PC gespielt. Dann ist der rechner hängen geblieben. Beim Neustart wurde dann das Windowsmenu angezeigt(wo man auswählen kann ob man im Abgesicherten Modus oder Normal hochfahren will)Er hat alles ausprobiert aber nachdem 3 ladebalken beim Windowshochfahren angezeigt wurden macht der PC immer einen Neustart. Der Fehler war bei ihm schonmal aufgetreten (vor 2 oder 3 Monaten) . Da hatten wir einfach Windows nochmal drauf gemacht. Bis heute lief auch alles wieder. Kann es sein das die HD kaputt ist?

Gruß
Marcus

FragFox
2007-03-29, 19:25:32
Kann es sein das die HD kaputt ist?


Kann möglich sein, muss aber nicht ....

Denke selbst auch an das RAM, welches defekt sein könnte und ein starten von Windows verhindert und diesen Absturz mitunter verursacht hat.

Unter Systemeigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen gibt es einen Schalter der automatische Neustarts verhindert. Wäre dieser "aus" könnte man den Bluescreen sehen der evtl. nähere Hinweise zum Problem beinhaltet.

Da jetzt aber das Problem schon besteht, hilft dir dieser Tip leider nur bedingt weiter. Um eine Neuinst von Windows kommst du evtl. rum, wenn du die RAM Module mal komplett austauschst und guckst ob sich das System damit wieder ins Windows traut. Falls dies nicht hilft, wäre leider wieder eine Neuinst. fällig aber jetzt, mit einer anschliessenden genauen Fehlerdiagnose / untersuchung.

Schnapp dir einfach mal das Tool "Memtest35" und teste erstmal das RAM auf evtl. Fehler.


Gruss FragFox

Gast
2007-03-29, 19:26:20
reinstall windows

RaumKraehe
2007-03-29, 19:34:57
Ich würde eher darauf Tippen das beim ersten spontanen Absturz irgend welche Windows-System Dateien zerschoßen wurden. Eine Reperatur-Installtion müsste in dem Fall reichen oder Windows einfach nochmal rüberbügeln. :)

Warum der allerdings alle 2-3 Monate diesen Absturz hat kann ich dir nicht sagen. Es könnten auch Störungen im Stromnetz+schlechtes NT in Frage kommen. Z.b. wenn sich ungünstiger Weise der Kühlschrank einschaltet und gleichzeitig die Waschmaschine den Motor anfährt. In diesen Fällen entstehen Spannungspitzen die, wenn das NT die nicht ausgleichen kann, durchaus auch mal einen PC abstürzen lassen.

Im übrigen denke ich sogar, dass die Spannungspitzen für mehr als die hälfte aller spontanen Crashes verantwortlich sind.

FragFox
2007-03-29, 20:09:01
Ich würde eher darauf Tippen das beim ersten spontanen Absturz irgend welche Windows-System Dateien zerschoßen wurden.

Ja so in etwa, könnte das auch sein. Aber warum? ... Spannungsspitzen halte ich da, ehrlich gesagt, für sehr unwahrscheinlich.


Gruss FragFox

RaumKraehe
2007-03-29, 20:11:54
Ja so in etwa, könnte das auch sein. Aber warum? ... Spannungsspitzen halte ich da, ehrlich gesagt, für sehr unwahrscheinlich.


Gruss FragFox

Warum?

barracuda
2007-03-29, 22:47:02
Schnapp dir einfach mal das Tool "Memtest35" und teste erstmal das RAM auf evtl. Fehler.
Es heißt Memtest86...

Ganz wichtig: Wenn das betroffene System übertaktet ist, unbedingt zurück auf Standardtakt und -timings.

Dann Betriebsspannungen und Temperaturen überprüfen.

FragFox
2007-03-29, 23:54:52
Es heißt Memtest86...

Ganz wichtig: Wenn das betroffene System übertaktet ist, unbedingt zurück auf Standardtakt und -timings.

Dann Betriebsspannungen und Temperaturen überprüfen.



Hmmm, ja das für ne Boot CD heisst Memtest86, das für "Windows" MemTest35.


Gruss FragFox

FragFox
2007-03-30, 00:03:51
Warum?


Weil es mir persönlich zu einfach ist, diese Abstürze damit "allein" zu erklären.


Gruss FragFox

barracuda
2007-03-30, 01:10:14
Hmmm, ja das für ne Boot CD heisst Memtest86, das für "Windows" MemTest35.
Stimmt, kannte ich noch gar nicht. Dennoch halte ich MT86 für besser weil es auch den Bereich testen kann auf den Windows den Zugriff verweigert.

FragFox
2007-03-30, 01:19:27
Dennoch halte ich MT86 für besser weil es auch den Bereich testen kann auf den Windows den Zugriff verweigert.


Stimmt auch wieder. :biggrin:

Wollte hier jetzt nur den "einfachen" Weg vorstellen, da zum MT86, noch eine Bootfähige CD erstellt werden muss. :rolleyes:


Gruss FragFox

RaumKraehe
2007-03-30, 09:10:01
Weil es mir persönlich zu einfach ist, diese Abstürze damit "allein" zu erklären.


Gruss FragFox

Manchmal ist der einfachste Weg aber der richtige. Warum sollte man krampfhaft nach Fehlern im System suchen wenn der Fehler gar nicht im System ist?