PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Spacer für Athlon Thoroughbred


Unregistered
2002-10-09, 17:17:44
Hallo Leute,
Ich habe mir einen CPU Spacer bei pccooling.de bestellt. artikel 100000051 Kupferspacer für AMD Socket A - versilbert.

Bei einem Freund von mir passt der auch wunderbar auf seinen 1200 Athlon. aber bei mir werden 2 Teile der CPU verdekt ein so ein schwarzes "kleines Teil" oben rechts und ein braunes "kleines" Teil über der DIE.

Ich habe den jetzt natürlich nicht installiert... meine frage wäre ob ich das ohne gefahr tun kann. oder ob es das inzwischen ein spezielles Teil für gibt und wenn ja wo kann ich es bestellen.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Flo

mofa84
2002-10-09, 17:56:39
CPU-Spacer braucht kein Mensch, die bringen mehr Schaden als nutzen und an der Kühlleistung verbessern sie absolut gar nichts!

Dr.Doom
2002-10-09, 20:46:05
Originally posted by mofa84
CPU-Spacer braucht kein Mensch, die bringen mehr Schaden als nutzen und an der Kühlleistung verbessern sie absolut gar nichts!
Doch, ich brauche Spacer und sie sind sehr nützlich.
Wenn mein 2400+ morgen kommt, werde ich mit dem Einbau warten bis ich einen passenden Spacer habe.

mofa84
2002-10-09, 23:04:16
Wobei sind die nützlich?

Glaubst du das macht die CPU unsterblich?

Dr.Doom
2002-10-09, 23:11:01
Unsterblich nicht, aber das verhilft wenigstens dazu, dass die CPU wenigsten einmal zu Laufen gebracht wird und die CPU nicht schon bei der Montage hopps geht.

mofa84
2002-10-09, 23:20:05
Originally posted by Dr.Doom
Unsterblich nicht, aber das verhilft wenigstens dazu, dass die CPU wenigsten einmal zu Laufen gebracht wird und die CPU nicht schon bei der Montage hopps geht. Dabei hilft ein anständiger Kühler (am besten zum Verschrauben) und die nötige Vorsicht.

Es gibt auch den Umgekehrten Fall dass durch den Spacer die CPU abkackt, z.B. weil der Abstand zu groß ist, die Brücken verbunden werden,...

Milhouse van Houten
2002-10-09, 23:22:14
Originally posted by Dr.Doom
Unsterblich nicht, aber das verhilft wenigstens dazu, dass die CPU wenigsten einmal zu Laufen gebracht wird und die CPU nicht schon bei der Montage hopps geht.

??? hast Du Fehler in Deiner Motorik? Wo soll denn bei der Montage das Problem sein?

Ansonsten stimme ich mofa84 voll zu. Wenn Du Dir unsicher bist lass es mit dem Spacer sein. Ich selber hatte noch nie einen aber nach Allem was ich bisher gelesen habe, werde ich mir auch nie einen kaufen.

Dr.Doom
2002-10-09, 23:27:34
Ich habe das sicherlich schon diverse Male erläutert, dass man auch mit einen Alpha8045 einen Die zerbröseln kann und die Verwendung durchaus Sinn macht.

hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28420&highlight=alpha
und hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33659&highlight=alpha
und auch hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18114&highlight=alpha

mofa84
2002-10-09, 23:41:45
Originally posted by Dr.Doom
Ich habe das sicherlich schon diverse Male erläutert, dass man auch mit einen Alpha8045 einen Die zerbröseln kann und die Verwendung durchaus Sinn macht.

hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28420&highlight=alpha
und hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33659&highlight=alpha
und auch hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18114&highlight=alpha
Also in den Threads auf die du verlinkt hast steht schon mehr über den Schwachsinn von Spacern als über deren nutzen.

Und das mit dem PAL kann ich auch nicht verstehen.

Wenn man senkrecht auf die CPU geht kann da nix verkanten und nix abbröseln.


Erlaube es mir hier mal Thowe zu zitieren:Originally posted by Thowe
Nee, ein Spacer kann nicht eine Beschädigung des DIEs verhindern, es sei denn er ist 100% auf gleicher Höhe wie diese. Da bringen die Moosgummis mehr. Das DIE des Athlons hat unterschiedliche höhen (s. Ahlons Specs), im schlimmsten Fall ist der Spacer höher als das DIE und dann heizt die CPU langsam aber sicher durch.

Mit einen Alpha 8045 einen Athlon scrotten halte ich im übrigen für unmöglich, sofern man die Schrauben abwechselnt und diagonal anzieht.

Dr.Doom
2002-10-09, 23:46:59
Na, dann nochmal zur Erklärung, auch wenn ich gegen eine Persönlichkeit wie Thowe natürlich völlig unglaubwürdig wirke und somit keine Chance "gegen" ihn habe:

Originally posted by Dr.DoomWenn man die Schrauben beim Alpha 8045 gegen die Federn etwas eingedreht hat, DANN (und nur dann) besteht keine Gefahr mehr, den Die zu schrotten, sofern das Überkreuzandrehen beachtet wird!
Aber bevor(!) alle vier Schrauben, die den Kühlkörper festhalten, eingedreht wurden, trohnt der vergleichsweise gigantische Kühlkörper auf dem vergleichsweise winzigen Die. Der Kühlkörper liegt aber nicht auf irgendwelchen Halterungen, die zur Befestigung dienen, auf, sondern der Alpha liegt nur auf dem Die auf!
Nun muss man den Kühlkörper mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand die Schrauben gegen die Federn etwas(!) eindrehen, sodass sie erstmal halten. Hat man die erste Schraube (als einzige) eingdreht, besteht die höchste Gefahr für den Die, da der Kühlkörper sich so verkanten könnte. Ist die zweite Schraube aber diagonal gegenüberliegend zur ersten Schraube eingedreht, ist die Gefahr eigentlich gebannt.

mofa84
2002-10-10, 00:07:51
Weiss nicht was beim PAL8045 anders sein sollte aber meinen Zalman tu ich senkrecht drauf und ziehe alle Schrauben an und nochmals nach und das Ding sitzt perfekt!

Hab das schon ein paar Mal ohne irgendwelche Probleme gemacht und dauert auch nicht lange.

GAMaus
2002-10-10, 08:31:16
Originally posted by mofa84
Weiss nicht was beim PAL8045 anders sein sollte aber meinen Zalman tu ich senkrecht drauf und ziehe alle Schrauben an und nochmals nach und das Ding sitzt perfekt!

Hab das schon ein paar Mal ohne irgendwelche Probleme gemacht und dauert auch nicht lange.

Genau!
Zalman rulez!

Zu dem Spacer: Von mir aus kann jeder einen Spacer benutzen wenn er will.
Sollte was schief gehen "Spacer hat meinen XP geschrottet!! :( "
dann werd ich mich hier auf Deine Kosten schoen kaputtlachen ;)

Wenn alles glatt geht war der Spacer nicht zu hoch und Du hast Glueck gehabt. Glueckwunsch!

MFG
GAMaus