PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autofrage] 12V-Anschluss vom Autoradio abgreifen?


Mark
2007-03-29, 20:26:24
also mein alter ford fiesta hat keinen zigarettenazünder, aber da ich gerne ein navi betreiben möchte, würde ich gerne wissen ob ich einfach das kabel von meinem autoradio (dürften ja auch 12v sein) nach vorne legen kann und das ding einfach an das navi klemme. geht das? ist das üerhaupt erlaubt?

Melkor
2007-03-29, 20:32:54
warum fragst du das nicht in einem beliebeigen kfz forum!?

Boris
2007-03-29, 20:51:31
Anzapfen ist bisschen "unprofessionell". Du kannst bei Ford von der ZEB (Zentralelektrikbox) 12V von Klemme 15a (wenn das Navi über Zündung mit Strom versorgt werden soll) oder von Klemme 30 (wenn das Navi auch ohne Zündung mit Strom versorgt werden soll) holen. Vorher natürlich den Massepol der Batterie abklemmen. Einfach die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen, die ZEB ist links oben eingehängt.

Woodmaniac
2007-03-29, 20:57:38
es giebt schon fertig Vorkonfektionierte Kabel mit Zigarettenanzünderdose (Kabellänge ca 2M), damit kannst du direkt mit an die Batterie gehen, und hast soger 2 Dosen :wink:

Mark
2007-03-29, 21:22:21
nur im autofachhandel oder gibts das zeug auch online? hab bei conrad, reichelt und pearl geschaut, aber nichts gefunden