PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka leiser machen gefährlich?


Dino
2002-10-09, 17:32:26
Ich will meine neue PNY GF4200 leiser machen.
Zu dem Zweck überlege ich, den Lüfter mit 7V laufen zu lassen. Mit dem TT Lüfter (ähnlich, aber aus Kupfer, meiner is aus Alu) soll das ja gehen. Ich plane nicht zu übertakten, aber ich zocke durchaus anspruchsvolle Spiele.
Jetzt die Frage: Wie stelle ich fest ob die Karte zu heiss wird?
Ich würde es ungern erst bei Abstürzen merken und einen Temperaturfühler für diesen Zweck besitze ich nicht.
Könnte die Karte sogar kaputt gehen, oder ist es okay solange den Kühler zu bremsen bis in Spielen Abstürze auftreten?
Oder ist die einzig gute Option, den riesigen Zalman Passiv-Kühler zu nehmen und dann noch einen Slotkühler, am besten mit einem nicht hörbaren Papst?
Was meint ihr

Gohan
2002-10-09, 17:47:28
Mit dem Tt Power Booster kannst du eine normale Ti4200 ohne Probleme betreiben wenn der Lüfter auf 7V Läuft.

Dino
2002-10-10, 15:06:17
Danke, werd dann wohl den TT Kühler nehmen und einen 7/12V Schalter dranhängen.
Aber um nochmal kurz auf das Schlimmstmögliche einzugehen, sollte aus ungeklärter Ursache die Grafikkarte etwas zu wenig Kühlung erhalten, kriegt die dann gleich bleibende Hitzeschäden, wie mein alter Athlon oder bleibt im ungünstigsten Fall das Bild stehen oder wird schwarz?
Ich will die Graka ja nur nachts runterschalten, aber es ist nicht auszuschliessen, dass man beim zocken vergisst wieder hochzuschalten.

Mad-Marty
2002-10-10, 19:56:11
Hi

Weder ein Athlon noch eine GPU hat bleibende Hitzeschäden,
wenn die Hitze nicht EXTREM war.


Von daher merkst du das schon das sie crasht beim Spielen ...

Ohne Kühler ist natürlich was ganz anderes, da dabei
die Temperatur sehr schnell in Regionen reicht,
wo Leiterbahnen / Gates zerstört werden.

Unregistered
2002-11-01, 16:18:29
;-) hab damals beim umbauen mal vergessen das lüfterkabel meiner alten GF1DDR ( ca. 10% übertaket ) wieder anzuschließen. Da das mitten inner Nacht war und wir alle schon ziemlich dich hab ich erst nach ner Stunde Quake zocken gemerkt dass es ja doch schön seltsam aussieht %-) und hab mit dann an der Karte mächtig die Finger verbrannt, aber die karte lief danach noch einwandfrei und jetz hab ich ehh ne neue ...

soviel zum hitztod ...

gruss

Dusauber
2002-11-01, 20:22:39
Wie wär's hiermit?;)

http://www.swiftnets.com/assets/images/products/MCW50/MCW50-T-GF4600.jpg

Swiftech MCW50-T (http://www.swiftnets.com/products/mcw50-T.asp#) , ein wassergekühlter Grafikkarten-Kühler mit integriertem Peltier-Element!:O

chicki
2002-11-04, 15:30:35
also ohne wasser und pumpe kühlt der auch nicht gut ;)