PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategien beim testen der Stabilität von CPU+RAM?


Gast
2007-03-30, 00:00:45
Verratet doch mal bitte eure Strategien zum testen der Stabilität von CPU und RAM, sofern beide auf Standard laufen und übertaktet werden sollen.

Was erhöht ihr zuerst? Worauf achtet ihr am meisten? Fangt ihr klein an und arbeitet euch hoch oder macht ihr es umgekehrt?
Welche Programme taugen was, um nicht unnötig Zeit zu vergeuden?

Beispielweise gibt es memtest, aber könnte man nicht auch Orthos/prime (stress CPU) und den blendtest zur selben Zeit laufen zu lassen, um sowohl CPU als auch RAM zur selben Zeit zu testen ?

Warum bricht prime manchmal ab, obwohl das System keine Probleme macht und man sogar damit arbeiten und spielen kann ? Hat das irgendeinen Hintergrund?

Welche Optimierungen nehmt ihr vor?

Ich lese hier im Forum öfters, das gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Wer testest beispielweise den RAM auf bessere Timings wie z.B. 4-4-3-10 statt 4-4-4-12 wenn die CPU stable ist? Oder warum redet fast niemand von BIOS Optionen, die beispielweise die RAM Performance leicht erhöhen (wie es z.B. beim Gigabyte DS der Fall ist, wo es die Möglichkeit zwischen Normal, Fast, Turbo gibt, was sogar meßbare Vorteile bringt).

gentoo
2007-03-30, 00:42:04
Was erhöht ihr zuerst?


Als erstes versuche ich meistens den höchstmöglichen Reftakt festzustellen.


Worauf achtet ihr am meisten?

Wie das Verhältnis eingestellte zu tatsächlicher Spannungsversorgung ist.
Außerdem sollten die Temps immer grünen Bereich bleiben.



Beispielweise gibt es memtest, aber könnte man nicht auch Orthos/prime (stress CPU) und den blendtest zur selben Zeit laufen zu lassen, um sowohl CPU als auch RAM zur selben Zeit zu testen ?

Das verfälscht das Ergebnis.


Warum bricht prime manchmal ab, obwohl das System keine Probleme macht und man sogar damit arbeiten und spielen kann ? Hat das irgendeinen Hintergrund?

Weil vor allem Orthos eine konstante hohe Rechenleistung erfordert,
die in "normalen" Programmen nicht so oft vorkommen.


Welche Optimierungen nehmt ihr vor?

Scharfe RAM-Settings, VCore-Mod und Kühlanpassungen


Ich lese hier im Forum öfters, das gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Wer testest beispielweise den RAM auf bessere Timings wie z.B. 4-4-3-10 statt 4-4-4-12 wenn die CPU stable ist? Oder warum redet fast niemand von BIOS Optionen, die beispielweise die RAM Performance leicht erhöhen (wie es z.B. beim Gigabyte DS der Fall ist, wo es die Möglichkeit zwischen Normal, Fast, Turbo gibt, was sogar meßbare Vorteile bringt).

Ich habe meine DIMMs sehr wohl getestet - sie laufen entweder mit 800@3-3-3-9-1T oder mit 1244@5-5-5-15-2t
Das GigabyteBoard macht nichts anderes als die RAM-Timings zu ändern,
allerdings ist es oft vernünftiger sie selbst zu ändern und zu testen.

mfg,
gentoo

Gast
2007-03-30, 01:15:05
Das GigabyteBoard macht nichts anderes als die RAM-Timings zu ändern,

Welche RAM Timings denn ?
Also ich konnte keinen Unterschied feststellen bei den bekannten 4 Timings laut CPU-Z, egal ob Normal oder Turbo.

Laut EVEREST hat sich der Speicherdurchsatz jedoch locker um 300 MB/s erhöht und die Latenzzeit ging um 3-5ns runter!

gentoo
2007-03-30, 10:18:47
Naja um mehr Speed aus seinen RAMs zu holen gibt es nur zwei Möglichkeiten,
entweder die Timings niedriger setzen oder die Speichertaktung erhöhen.
Da ich mir nicht denke, dass sie den Teiler für den RAM ändern,
sinds eher die Timings.
Mach doch einfach zwei Screenshots im Everest einmal im
TurboModus und einmal im Normalmodus - du wirst sicher Unterschiede
finden.;)

lg,
gentoo

Gast
2007-03-30, 17:36:42
Da ich mir nicht denke, dass sie den Teiler für den RAM ändern,
sinds eher die Timings.

Wie gesagt, da ändert sich nix an den Anzeigen!

Das ist das merkwürdige daran. Das Feature ist leider undokumentiert! Toll, Gigabyte!

Angeblich sollen mit aktivierter Option die EPP Timings des Speichers ausgelesen und gesetzt werden. Das wären aber welche, die man nicht im BIOS einstellen kann !?

Außerdem ergibts dann keinen Sinn, warum es noch die Zwischenstufe "Fast" gibt ?

R300
2007-03-30, 17:55:35
Mit den standard Ram Timings (wie z.B. 5-5-5-15) hat die Einstellung bei Gigabyte in der Tat nichts zu tun.

Selbst wenn ich alle RAM Timings im Bios manuell einstelle, verbessert sich die Performance wenn ich diese Option auf Turbo stelle.

Ich denke mal es werden irgendwelche North-Bridge interne Timings verstellt.
Oder vllt der "FSB-Strap"?

Man liest ja oft, dass dank diesem FSB-strap die Performance bei 399Mhz FSB besser ist als bei 401Mhz, da ab 400 der FSB-strap umgestellt wird und dadurch irgendwelche Timings entschärft werden.

Bei mir ist das nicht der Fall!
Die Leistung steigt mit jedem Mhz konstant an egal ob unter oder über 400Mhz FSB.

Gast
2007-03-31, 00:50:01
Mal ne allgemeine Frage:

Wenn ich einen gewissen Takt als Ziel habe und mich mit der VCore langsam hochtaste um den stable zu bekommen...

Sagen wir mal 1,3375 reichen nicht für stable, 1,34xxx jedoch schon. Würdet ihr dann trotzdem noch eine Stufe höher gehen, weil der Unterschied ja doch sehr gering ist und vielleicht unter Extremebedingungen zu Fehler führen kann?

Gast
2007-04-01, 20:50:05
Sind die Temperaturen von Intels TAT für den Normalbetrieb relevant?

z.B. bei dual prime 57 Grad, bei TAT 65. Entstehen diese Temperaturen sonst auch noch in normalen programmen?

Poweraderrainer
2007-04-02, 09:47:28
nein. die werte von TAT erreichst du sonst mit keiner anwendung

Sagen wir mal 1,3375 reichen nicht für stable, 1,34xxx jedoch schon. Würdet ihr dann trotzdem noch eine Stufe höher gehen, weil der Unterschied ja doch sehr gering ist und vielleicht unter Extremebedingungen zu Fehler führen kann?
ja, würde ich

Gast
2007-04-16, 06:17:09
Meine CPU ist übertaktet und lief bisher prime stable... über Nacht habe ich mit verringerter Ramspannung getestet und dabei einen Fehler bekommen.

Wie weiß ich nun, woran es liegt?

(mit höherer RAM Spannung gab es bei CPU-Tests noch diese Fehler, danach wurde VCore erhöht):
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Beim letzten mal gab es einen anderen, nämlich diesen:
FATAL ERROR: Final result was B455FC32, expected: 2580BC8D.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Ist das ein eindeutiges Indiz das im letzten Fall der RAM und nicht die CPU Schuld ist?