PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das englische Hörverstehen verbessern?


Senior Sanchez
2007-03-30, 11:42:48
Hi,

Also ich bin jetzt seit nen paar Jahren aus der Schule raus und war in Englisch immer sehr gut (Englisch Abiturprüfung 14 Punke). Grammatik ist überhaupt kein Problem und Vokabeln sitzen auch ganz gut.

Allerdings stelle ich fest, dass mein Hörverstehen besser sein könnte. Im Englischunterricht gabs mit diesen Disketten/CDs nie Probleme und auch bei vielen Situationen heute (z.B. Germany's Next Top Model gestern) oder auch bei vielen Liedern habe ich absolut keine Probleme. Ich verstehe es dort sofort.

Nur es gibt auch Situationen, da tue ich mich total schwer. Vor allem bei englischsprachigen Filmen wo geflüstert wird, die Lautstärke schwankt oder irgendetwas anderes das normale Sprechen beeinflusst, habe ich so meine Probleme. Genauso auch bei manchen Briten, wo ich Probleme habe die zu verstehen.

Geht es jemandem genauso wie mir? Wie könnte ich das verbessern? Englische Filme mit Untertiteln schauen?

SgtDirtbag
2007-03-30, 11:47:25
Ich habs meistens so gemacht:

- Erst den Film auf Englisch gucken, schauen wie gut ich mitkomme
- Wenn ich alles verstanden hab, zufrieden die nächste DVD rauskramen. : P
- Wenn nicht, schau ich mir die jeweiligen Szenen noch 1-3x konzentriert an und versuche von selbst auf den Inhalt zu kommen
- Und wenn alles nichts nützt, werden halt die Untertitel angeworfen

Das System hat bisher SEHR gut geklappt.
Ich bin eher einer der gesprochenes Englisch ganz gut kann, aber nicht eine einzige Grammatikregel kennt.
Das läuft bei mir alles über das Sprachgefühl. ;)

Kai
2007-03-30, 11:49:30
Richtig schnell vorwärts kommst Du da nur in der Praxis. Wenn Du Dich z.B. ständig in einer Umgebung aufhältst, wo alle möglichen Dialekte etc. zusammenkommen geht das sehr schnell, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gerade "vorgelesenes" Englisch ist sehr leicht zu verstehen. Aber wenn so ein gestandener Ire mal loslegt, kommt man schon schnell ins trudeln ;)

Senior Sanchez
2007-03-30, 11:54:18
Das System hat bisher SEHR gut geklappt.
Ich bin eher einer der gesprochenes Englisch ganz gut kann, aber nicht eine einzige Grammatikregel kennt.
Das läuft bei mir alles über das Sprachgefühl. ;)

Bei mir läufts auch über das Sprachgefühl, aber ich kann dir bestimmte von mir verwendete grammatikalische Konstruktionen auch erklären ;)

@Kai
Das glaube ich, nur gibts keine solche Umgebung hier ;) Und ich würde es gerne jetzt verbessern.

Xanatos
2007-03-30, 11:54:38
Ich beruhige dich mal: Ich bin schon etwas länger in England und mit flüsternden Engländern tat ich mich lange auch sehr schwer. Das einzige, was hilft, ist üben, üben, üben...

Am besten ist natürlich, wie Kai sagte, in der Praxis. Nur ist das natürlich nicht immer so einfach zu machen, deshalb kannst du halt Hörbucher, Filme etc angucken/hören.

SgtDirtbag
2007-03-30, 11:54:49
Gerade "vorgelesenes" Englisch ist sehr leicht zu verstehen. Aber wenn so ein gestandener Ire mal loslegt, kommt man schon schnell ins trudeln ;)
Ich hatte Glück dass für 2 Jahre mein Englischlehrer ein Ire war, das war echt der Hammer. ;D

Bei mir läufts auch über das Sprachgefühl, aber ich kann dir bestimmte von mir verwendete grammatikalische Konstruktionen auch erklären
Das ist cool. : )

Ich machs zwar in 90% aller Fälle richtig, aber wenn mich einer fragt wie und warum steh ich aufm Schlauch, das kann gerade in der Schule nerven, wenn der Lehrer drauf scheisst obs richtig ist, hauptsache man kann das Grammatikbuch runterbeten. :rolleyes:

Drunky
2007-03-30, 12:04:38
Was eine Möglichkeit wäre wenn du am Computer auch Multiplayergames spielst wär ein englischer Clan mit Teamspeak. Dürfte von Zuhause aus
die einfachste Möglichkeit sein sich praktisch mit der Sprache auseinanderzusetzen!

DonVitoCorleone
2007-03-30, 12:19:01
Mir gehts auch so, dass ich keinen blassen schimmer von Grammatik hab, aber sonst eigentlich ganz gut zurecht komm.
Wenn mich einer fragt wie das im Present PErfect, Simple Present oder Past Progrssiv heißen müsste, könnt ich zwar an Hand des Names erkennen ob Vergangeheit oder nicht (logisch ;D ) aber wie lang, ob abgeschloßen oder wie oder was -> Keine Ahnung :| :confused:

Sprachlich sind Filme echt ganz gut zum lernen / verstehen lernen.
Anfangs halt mit Untertitel, irgendwann kannst se weglassen, bzw. nur bei ganz undeutlichen Stellen zuschalten.

Vertigo
2007-03-30, 12:20:36
Wenn Du englischsprachige Filme besser verstehen willst, schau Dir englischsprachige Filme an. Wenn Du englischsprechende Menschen besser verstehen willst, unterhalte Dich mit englischsprechenden Menschen. Möglichst auf Englisch.

DonVitoCorleone
2007-03-30, 12:33:45
Uah, hab so 'n Englischsprachiges Kollegenpaar. Manchester Slang. Da zweifle ich jedesmal wieder an meinen Englisch Kenntnissen. Seine Frau ist da etwas besser, weil sie sich anstrengt langsamer zu sprechen, aber aus ihm sprudeln die Worte nur so raus, wenn man ihn nicht bremst... :cool:

Deathrid3r
2007-03-30, 13:02:13
Kann Xanatos da weitgehend zustimmen.

Nur es gibt auch Situationen, da tue ich mich total schwer. Vor allem bei englischsprachigen Filmen wo geflüstert wird, die Lautstärke schwankt oder irgendetwas anderes das normale Sprechen beeinflusst, habe ich so meine Probleme.

Die verstehen auch manche Engländer nicht. Bzw es gibt Sachen in deutschen Filmen die verstehe ich dann nicht :P
Klar, nicht ganz so oft, aber das ist einfach extrem schwierig...

Bunker
2007-03-30, 13:03:02
naja du hast ja eigendlich immer das problem, dass du 2 recht verschiedne arten von englisch hast und die britischen dialekte sind schon recht boese.

also ich hab mein verbal englisch sprechen und hoeren verbessert idem ich serien schau, die in den usa laufen und das so seine 3 bsi 4 stunden am tag, was auch hilft ist aktive kommunikation mit leute aus dem sprach bereich...
... z.b. wenn ihr MMORGs spielt wie WoW oder lineage oder was da noch so existiert, nicht sich auf dt-sprachige gilden/allies beschraenken und scheu vorm sich zum horst machen ueberweiden( war bei mir ja auch ent anders :d)

kurz gesagt: ich schliesse mich kai an: uebung macht den meister

Senior Sanchez
2007-03-30, 13:08:51
Das Übung den Meister macht ist schon klar ;) Mir ging es jetzt um Hinweise, mit denen man das möglichst effektiv üben kann.

Aber da kamen ja, einige :) Danke dafür.

(Wenns noch weitere Tipps gibt, nur zu)

tombman
2007-03-30, 13:34:11
Am besten lernt man es immer noch in den Ländern wo Englisch gesprochen wird, und zwar nonstop. Da mußt dann nämlich auch in der Sprache kommunizieren- und weil eben nix anderes geht zwingst du dein Gehirn haufenweisen Neuronen dafür zu bilden oder abzukommandieren --> dein Englisch wird besser ;)
Vorallem gibts soviele Sachen im Alltag, die du in der Schule einfach nicht lernst, dafür Wörter die du kaum brauchst. Daher Alltag > alles ;)

Senior Sanchez
2007-03-30, 13:51:04
Ja, tombman, ich weiß. Sowas ist eindeutig am Besten, nur momentan plane ich noch keinen längeren Auslandsaufenthalt.

Tesseract
2007-03-30, 14:12:08
sprachgefühl bekommst du vor allem wenn du native speakern zuhörst.

schau dir einfach deine lieblingsserien und filme immer auf englisch an, dann kommt das irgendwann von ganz alleine. sind im original meist ohnehin besser. simpsons oder futurama sind da solche beispiele die auf englisch einfach doppelt so gut sind, unabhängig vom lernprozess.

ich war in der schule eher unbegabt bei sprachen und hab mich da gerade so durchgeschlängelt. jetzt bin ich ein paar jahre aus der schule raus und verstehe englisch (inkl. den meisten dialekten) fast wie meine muttersprache.

ich hab inzwischen mehr probleme einem durchschnitts-deutschen beim englisch sprechen zuzuhören als einem ami oder einem engländer weil die vieles einfach so "pseudo denglisch" aussprechen.

Vertigo
2007-03-30, 14:14:10
Das Übung den Meister macht ist schon klar ;) Mir ging es jetzt um Hinweise, mit denen man das möglichst effektiv üben kann.

Aber da kamen ja, einige :) Danke dafür.

(Wenns noch weitere Tipps gibt, nur zu)
Hier gibt es einen "English Club", wo sich regelmäßig Mutter- und Fremdsprachler treffen und miteinander diskutieren - über Filme, Literatur, etc. Evtl. gibt es so etwas ja auch in Deiner Stadt?

Senior Sanchez
2007-03-30, 14:20:18
Hier gibt es einen "English Club", wo sich regelmäßig Mutter- und Fremdsprachler treffen und miteinander diskutieren - über Filme, Literatur, etc. Evtl. gibt es so etwas ja auch in Deiner Stadt?

Könnte es durch die Uni geben, jupp. Da muss ich mal schauen :)

looking glass
2007-03-30, 14:43:48
Mhhh, wären englische Sender wie CNN, die man im Kabel empfangen kann, oder über Sat z.B. BBC nicht auch etwas, genauso wie, nun ja, Inet Radios ala NDR Info (nur halt eben in englisch) usw..

Mein ja nur, DVDs könnten auf lange Sicht insd Geld gehen und haben einen gewissen Aufwand (und wens nur das beschaffen ist), normale englischsprachige Sender kann man auch mal nebenbei mitnehmen...

Vertigo
2007-03-30, 14:45:08
Mhhh, wären englische Sender wie CNN, die man im Kabel empfangen kann, oder über Sat z.B. BBC nicht auch etwas, genauso wie, nun ja, Inet Radios ala NDR Info (nur halt eben in englisch) usw..
Grundsätzlich schon, vor allem wegen Interviews. Aber da kann man mangels Untertiteln/dt. Tonspur/Feedback schlecht nachprüfen, ob man etwas richtig verstanden hat oder nicht.

DonVitoCorleone
2007-03-30, 14:51:24
Klar, CNN (etc..) Nachrichten guggen hilft auch weiter.
Man kann zwar wie gesagt nicht immer Nachprüfen wenn man was nicht verstanden hat, also nicht so wie mit einem DVD Untertitel.
Aber einfach durchs zuhöhren kommt man ja meistens auf den Sinn der Sätze und irgendwann versteht man immer mehr.

Tesseract
2007-03-30, 15:05:54
untertitel würde ich generell vermeiden. einfach zuhören und nicht auf die sprache ansich achten, sondern darauf was der typ dir eigentlich sagen will. wenn du was nicht verstehst einfach drüberhören. das kommt dann schon mit der zeit und im kontext.

wenn du versuchst das englisch nebenbei zu übersetzen (untertitel mitlesen etc.) wird es eher schwerer als leichter.

looking glass
2007-03-30, 15:16:19
Jupp, Untertitel würd ich auch eher für kontraproduktiv halten, immerhin geht es doch darum gesprochenes Englisch in verschiedenen, nicht zu extremen Dialekten, Tempoarten und emotionalen Umständen etc. zu verstehen - weiss nicht, ob es besonders günstig ist, wen man da eine visuelle Hilfe bekommt.

Senior Sanchez
2007-03-30, 15:36:30
Die Untertitel sollte man dann natürlich bei Bedarf zu schalten.