PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ODYS 20" TFT - TV mit DVD Player & CardReader


Avalance
2007-03-30, 14:25:56
Hallöchen,

hier möchte ich euch den ODYS LCD TV 20" DVD vorstellen, es handelt sich wie der Name schon sagt um ein 20" LCD TV Gerät. ODYS selbst ist die Tochtergesellschaft von Grundig (soweit ich weiss).


Vorgeschichte

Ich brauchte ein Gerät für die Küche, was nicht allzu gross ist und einen analogen TV Tuner hat. HD-TV und Co fallen sowieso schon raus, da es wiegesagt nur für die Küche ist. In den ganzen größeren Media-Saturn-Holding Märkten fand ich eigentlich nur welche mit ner erheblich höheren Preisspanne als ich sie mir vorgestellt habe. Der Weg durch Reál (zum Essen kaufen war er eigentlich gedacht) viel dabei jedoch positiv ins Gewicht. Dummerweise kann man die Geräte da ja nicht anfassen & Live sehen, die sind quasi aus und wenn man Glück hat, steht mal eins irgendwo auf einem Podest.

Nach kurzem Suchen war der Favorit schon ausgemacht, es handelt sich dabei um das oben angegebene Gerät. Dieses gefiel durch Optik & Design (sehr schlicht eben) sowie die Möglichkeit, es an die Wand zu pinnen. Erst zu Hause viel mir auf, dass er auch einen integrierten SlotIn DVD Player sowie einen Cardreader besitzt. Toll ;-)

Packet
Im Paket befanden sich ein relativ großes Netzteil, sowie ein Kaltgeräteskabel (mittlere Version) als auch eine Vielsprachige Bedienungsanleitung, die Fernbedienung (ohne Batterien, 2xAAA) sowie der TFT Ständer und das Display ansich. Ebenso an Bord waren 2 Boxen, die für die Seitenmontage gedacht sind (1xlinks 1xrechts) und welche über "Steckmechanismus" den +/- vom Audio bekommen. Eine kleine Tüte Schrauben und Quadratisch gelöcherte Metallplättchen. Diese sind zum befestigen der Lautsprecher am Gerät vorgesehen. Das wars.


Ersteindruck
Das Gerät ansich macht einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck. Der Monitorständer ist Dreh- und Schwenkbar, das "Maß" an Gefühl was man dabei aufbringen muss ist relativ ausgeglichen, lässt sich quasi einfach "hin und her drehen/schwenken" und hält auch dann bombenfest in der gewünschten Position.

Die Fernbedienung ist relativ gross, jedoch sehr übersichtlich und selbstklärend gestaltet. Plus an dieser Stelle.

Die Anschlüsse
- SCART (voll belegt)
- Antenneneingang (Kabel)
- VGA
- VGA L-R
- S-VIDEO
- AV1 Input (Video /Audio R Audio L)(75Ohm)
- AV2 Imput (Video / Audio R / Audio L)
- Phone (Klinke Kopfhöreranschluss quasi)
- Component Input (Y / Pb / Cb / Pr / Cr / L - Audio - R
- DC 12V +/-
- CardReader für SD & MMC Karten bis 512MB (laut Manual) 1GB läuft auch
- DVD Slot In

Zusammenbau
Schnell ausgepackt und in 5min zusammengebaut. 5min deshalb, weil jeweils 2xQuadrate + je 4 Schräubchen pro Lautsprecher befestigt werden mussten (bzw. konnten, ich wollt´s jedoch mal "Professionell" machen, die Lautsprecher halten auch prima in den Steckverbindungen ohne diese zusätzilich durch die Schrauben & Quadrate zu arritieren)

Erstes Einschalten
Schnell die Stromverbindung drann, die LED an der Frontseite leuchtet rot auf. Sobald ich das Gerät einschalte wird sie schön blau, nicht übertrieben hell aber eben blau. Das Menü hat mich gleich überrascht, bei Geräten dieser Preisklasse hatte ich mir wesentlich schlimmeres Vorgestellt. Alle möglichen Europäischen Sprachen standen zur Auswahl, die Menüführung ist komfortabel und selbsterklärend. Sehr schön! Sendersuchlauf (Antenne) ging fix von statten, nachkonfigurieren war auch nicht nötig (lediglich die Senderplätze für die Sender). Toll.

Betrieb

DVD Player
DVD´s. Original DVD´s aller Ländercodecs liest der Player ohne Probleme, das war mir ja fast irgendwie schon klar. CD´s mit Bild oder Musikinhalt werden über einen übersichtlichen Explorer im "NortonCommander" Style (natürlich hübscher) ohne Probleme angenommen. Bildformate BMP und JPG, WAV und MP3 aller Bitraten sind kein Problem. VideoCD´s, SuperVideoCD´s, DVD´s mit gemischten Videoinhalten (DivX, XViD, WMA, AVI, MPG .... ) sind auch alle absolut kein Problem. Session DVD´s (vom stand allone DVD Recorder) lassen sich ebenso abspielen. Der Hammer ! Das Gerät spielt alle (!!!) ausnahmelos alle Datenträger (sehr vieler Noname & Marken Hersteller) mit jeglichem für einen Player verwertbaren Inhalt ohne großes rumgezicke und rumgewarte und mit absolut guter Bild & Tonqualität. Das hätte ich nicht erwartet. Mein StandAllone DVD Player (der angeblich viel kann) sowie mein StandAllone DVD Recorder lesen nichteinmal die Hälfte von den Formaten. Spulen oder Skip ist erst recht nicht drinn.

CardReader
Der CardReader ist wie der Slot IN DVD Player auf der "Kopfseite" des Gehäuses angebracht. Beim Einlegen einer SD Karte (mit gemischten Inhalt - mpg, avi, divx, jpg, bmp, mp3) springt der FileExplorer an. Alle Formate sind problemlos abspielbar, jedoch kommt es bei dem Versuch zu "spulen" manchmal zum Abbruch oder zu langen Wartezeiten (30sek). Ich denke die Datentransferrate des CardReaders reicht dafür irgendwie nicht aus (USB1?). Bilder Wiedergeben ist allerdings garkein Problem. Eine Sideshow (die lange lädt bei größeren Bilddateien) ist ebenso verfügbar. Garnicht mal so schlecht. Löschen von Daten auf der Speicherkarte wird (leider, jedoch verständlich) nicht unterstützt.

VGA Eingang
VGA Eingang bei Billig Geräten ist sehr selten, und wenn (siehe SEG) können diese dann maximal 640x480 auflösen. Nunja ich hab mich auch garnichts davon erhofft, wollte jedoch einfach mal testen ob´s geht, und mich von der Qualität überzeugen.

Laptops rausgeholt und drangestöpselt.

Wie erwartet 640x480 voreingestellt. Sehr klares Schlierenfreies Bild. Nun hab ich versucht das zu vergrößern, WOW 800x600 sind möglich, und absolut stabiles klares Bild. Nunja, zu der Auflösung stand nichts im Heft, also mal 1024x768 probiert. WOW WOW absolut klares und stabiles Bild. :| Macht das Panel noch mehr ? 1280x1024 probiert. Hammer Das ist auch möglich, jedoch sieht man hier ein paar "Schlieren". Beim Spielen oder Videoanwendungen ist das nicht weiter störend, jedoch ist das Bild nicht so klar wie in der 1024er Auflösung. ;D Wie geil ist das denn?

SCART
PS2 reingesteckt, absolut hübsch sehr sauber und kein Problem

VGA
Ebenso überzeugend

SVideo
einen Tick schlechter als VGA (finde ich)

Pro´s / Con´s
+ DVD Player spielt alles und jeden ab
+ VGA Eingang mit 1024 perfekt
+ Blickwinkelabhängigkeit ist wie beim SyncMaster 940nw (finde ich)
+ Konnektivität in dem Preissegment Hammer
+ Fernbedienung sehr übersichtlich
+ Menü selbstklärend
+ Reichweite & Winkel des IR Empfängers
+ Qualität der Verarbeitung
+ Design
++++++ PREIS/LEISTUNG++++++
- großes Netzteil
- CardReader läuft manchmal etwas Instabil
- der Ton ist Mittelmäßig (wenn überhaupt)

FAZIT

Dieses Gerät übertrifft die Erwartungen bei weiten. Und das für einen Preis von gerade einmal 299 EURO


Sehr zu Empfehlen


Dank 14Tage Rückgaberecht dachte ich mir, das kann man ja mal probieren.



Impressionen


mit Lautsprechern (nicht drangeschraubt, nur gesteckt, darum is da ne Lücke)
http://666kb.com/i/an2fl0wsx8lpgwm4b.jpg

ohne
http://666kb.com/i/an2flcqz75h9td1x7.jpg

DVD & CardReader
http://666kb.com/i/an2flkzwomij9cut7.jpg

Connectivität
http://666kb.com/i/an2fjuokrumwwmmm3.jpg

Menü
http://666kb.com/i/an2fkpmen9eopbs3f.jpg

ODYS 20" LCD TV DVD & SyncMaster 940nw 19" WideScreen
http://666kb.com/i/an2flvl1em9x278cb.jpg





Ich hoffe ich konnte wem bei der Suche helfen. Das Gerät habe ich bei Reál erworben. Ich glaube er kam 299, unter 349 war er auf jeden Fall. Muss nochmal den Bon suchen.

MfG aVa