PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie wechseln - Wie richtig?


nietzko
2007-03-30, 14:42:38
Hi,

nun bei meinem inzwischen 10 jahre altem auto hat nun die batterie schlapp gemacht. lässt sich nur noch per starthilfe (überbrücken) anlassen.
also wollte ich zu ATU und mir ne neue batterie kaufen.

beim abschließen der minuspol zuerst, dann pluspol und beim anschließen genau umgekehrt, oder?

nun mach es dem auto was, wenn ich die batterie für vielleicht 1-2 stunden entferne und dann erst die neue dranmache? wegen radio, elektronik, motorsteuergerät oder so? :confused:
(auto ist ein mazda 323 P BA Bj. 97)

ich würde nämlich gern die batterie mit zu ATU nehmen, damit ich die richtige kaufe und sie mir gleich die alte entsorgen.

Monkey
2007-03-30, 14:44:10
erst minus dann plus, zumindest kenn ich das so vom überbrücken.

dreas
2007-03-30, 14:45:11
beim abschließen der minuspol zuerst, dann pluspol und beim anschließen genau umgekehrt, oder?

Richtisch!

nun mach es dem auto was, wenn ich die batterie für vielleicht 1-2 stunden entferne und dann erst die neue dranmache? wegen radio, elektronik, motorsteuergerät oder so? :confused:
(auto ist ein mazda 323 P BA Bj. 97)

Macht nüscht.

mfg dreas

Fatality
2007-03-30, 14:58:47
ob die batterie getauscht werden sollte merkt man wenn man nicht mehr gleich den motor zünden kann oder?

nietzko
2007-03-30, 15:30:14
ob die batterie getauscht werden sollte merkt man wenn man nicht mehr gleich den motor zünden kann oder?

meistens schon, muss aber nicht sein.

Fatality
2007-03-30, 15:44:06
kann man mitm multimeter ran gehen und sagen wir mal bei unterschreiten eines bestimmten wertes von "austausch zu empfehlen" sprechen?

derpinguin
2007-03-30, 16:05:58
unter 11v sollte sie keinesfalls sein

nn23
2007-03-30, 17:10:13
sry 4 ot, aber mal sonne frage nebenbei,

bei mir isses so, dass wenn es die nacht über kalt war oder das auto 1-2 tage gestanden hat, dass ich losfahre ohne probleme, und nach ~100m der motor ausgeht. dann muss ich 10 sekunden warten, und wenn ich dann den motor zu starten versuche rödelt er nen bisschen und der motor geht wieder an.

danach ist das standgas bei ~750, anstatt 800-900.

batterie?

Mr Will Rock
2007-03-30, 17:53:26
sry 4 ot, aber mal sonne frage nebenbei,

bei mir isses so, dass wenn es die nacht über kalt war oder das auto 1-2 tage gestanden hat, dass ich losfahre ohne probleme, und nach ~100m der motor ausgeht. dann muss ich 10 sekunden warten, und wenn ich dann den motor zu starten versuche rödelt er nen bisschen und der motor geht wieder an.

danach ist das standgas bei ~750, anstatt 800-900.

batterie?

Nö. Wenner mal läuft liefert die Lichtmaschine genug Saft, die Batterie wird dann sogar geladen. Vielleicht dieser lustige kleine Sensor, der dafür sorgt, dass bei bei Standgas die Karre nicht ausgeht, also der Motor bis auf 0 runterdreht... Wie heißt das Mistding noch mal?!

PatkIllA
2007-03-30, 18:00:04
ob die batterie getauscht werden sollte merkt man wenn man nicht mehr gleich den motor zünden kann oder?
Meine haben sich ruckzuck selbst entladen. Wenn er an war konnte ich kurz danach immer noch fahren. Am nächsten Tag ging da dann schon nichts mehr.
Mit einer einmaligen Multimetermessung kommst du da nicht weiter. Beim schnellen Laden kann es auch Kriechstrom und nicht die Batterie sein.

aim
2007-03-30, 18:07:02
Nö. Wenner mal läuft liefert die Lichtmaschine genug Saft, die Batterie wird dann sogar geladen. Vielleicht dieser lustige kleine Sensor, der dafür sorgt, dass bei bei Standgas die Karre nicht ausgeht, also der Motor bis auf 0 runterdreht... Wie heißt das Mistding noch mal?!

leerlaufregler und der ist übrigens ein aktor:) .
wenn das problem aber nur auftritt wenns kalt ist, kanns nicht am leerlaufregler liegen.

mfg aim

edit: zur multimetermessung
batterie im ruhezustand (motor aus) ~12,5V
motor ca 1200u/min ~13V - 14V
motor bei 1200u/min und alle elektrischen verbraucher an ~13V - 14V

das ist die einzig sinnvolle messmethode mit dem multimeter.
für alles weiterführende muss man die säuredichtemessen und einen batterietest durchführen.

mfg

Stormtrooper
2007-03-30, 18:11:18
Richtig messen geht nur mit einem speziellen Lastprüfgerät.
Oder du misst den Säurestand.

Mr Will Rock
2007-03-30, 18:14:53
leerlaufregler und der ist übrigens ein aktor:) .
wenn das problem aber nur auftritt wenns kalt ist, kanns nicht am leerlaufregler liegen.

mfg aim
Yeah, whatever...
:D

Aber stimmt, dass das Problem nicht mehr auftritt wenn es warm ist habe ich gekonnt überlesen X-(