PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnerzusammenstellung


[TMP]Peds X-ing
2007-03-30, 15:12:46
Hallo!
Nachdem mein Alter doch langsam in die Jahre kommt (Ende 2003 gekauft, Northwood P4 2,8GHz, 5900xt, 1Gb Ram, billiges OEM Board aus einem Microstar Rechner) soll vielleicht langsam mal etwas neues her. Beim letzten mal hatte ich noch auf einem Komplettrechner aufgebaut und Grafikkarte + RAM ausgetauscht.
Diesmal möchte ich aber gern komplett selbst bauen. :)

Einsatzgebiet wäre zwar 90% der Zeit eher weniger anspruchsvolle Sachen wie Office + Internet + bisschen Webdesign, aber ab und zu muss eben doch mal gezockt werden und dabei bin ich (leider) inzwischen doch ein wenig anspruchsvoll geworden. Eher selten mache ich Videobearbeitung oder arbeite mit Cinema 4d, aber da sowieso eine starke CPU reinsoll sollte das ja abgedeckt sein. Ich verwende hauptsächlich Linux ... sämtliche Hardware muss also unter Linux ohne Macken laufen. Aus dem alten Rechner würde ich eine Audigy 2 übernehmen, da eine X-Fi unter Linux ja sowieso nicht vernünftig läuft.

Für übertakten bin ich offen, allerdings steht der Rechner auf einem Dachboden und ich habe im Sommer schon ab und zu 30°C hier drin. Ordentliche Kühlung muss also sein. Bin aber kaum geräuschempfindlich.

Ausgehend von meinen Anforderungen habe ich mal folgendes System zusammengestellt, was auch gerade noch im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten liegt (über 1200€ sollte es nicht gehen, billiger natürlich immer gerne ;) ).

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6600 boxed
Habe den Prozessor jetzt erstmal relativ hoch angesetzt. Allerdings frage ich mich, ob (wenn ich moderat übertakte) nicht auch kleineres Modell ausreichen würde. Die 6600 hat zwar den doppelten Cache, aber wieviel bringt das in der Praxis? Die Ergebnisse der Übertaktungen hier im Forum lesen sich ja wirklich beeindruckend. Ist der Produktionsprozess wirklich so gut, dass die derart runterlabeln?
Also gleich nen E6600 mit 4mb Cache und die Übertaktung als Bonus betrachten oder nen billigeren E6300 und dann hoffen dass er runtergelabelt ist und man aus ihm vielleicht doch 2,5 bis 3 GHz rausbringt?

Mainboard:
ASUS P5N32-E SLI
Beim Mainboard bin ich mir auch unschlüssig. Das ASUS P5N32-E SLI hört sich gut an. Allerdings bietet das schon Sachen die überhaupt nicht brauche. Eine Ethernet würde mir vollkommen ausreichen, ich plane nicht eine zweite Grafikkarte nachzurüsten und bräuchte daher keine 2 PCIe 16x. Eigentlich brauch ich auch keine Soundkarte aber nen brauchbares Board ohne Soundkarte ist mir nicht untergekommen (is ja auch egal wenn eine drauf is, deaktivier ich sie halt).
Bin auch gar net so sicher ob 680i überhaupt das richtige is, wenn ich diese ganzen Features nicht brauche. Greife ich vielleicht lieber zu einem anderen ganz anderen Chipsatz?
Wichtig wäre mir Leistung, Optionen zur Übertaktung, Unterstützung seitens des Herstellers und Stabilität.

RAM:
MDT 2048MB KIT DDR2-800
Damit mache ich denke ich nichts falsch. Und 800er sollte ja auch noch ein wenig Spielraum haben wenn man beim Übertakten den FSB hochdreht.

Grafikkarte:
Leadtek GeForce 8800 GTS 640MB
Eine 8800 GTS mit 640MB solls auf jeden Fall werden. Spricht irgendwas gegen Leadtek oder für einen anderen Hersteller? Hatte jetzt Leadtek nur nach dem Preis ausgewählt.

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Spricht wohl nichts dagegen ...

Netzteil:
Silverstone Element ST50EF-Plus SC
Wurde auf Tomshardware sehr gut getestet und die 500W sollten doch hoffentlich für mein System ausreichen.

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
Auf Empfehlung hier im Forum ... sieht ordentlich aus und hat nichts, was ich nicht brauche.

DVD-Brenner:
LG GSA-H30NBBLK SATA
Nur nach Preis geschaut. Spricht irgendwas dagegen oder besonders für einen anderen Brenner?

Und noch ein Sony MRW6201121 7in1 als Card Reader.

Ein zweiter Gehäuselüfter wäre noch sinnvoll für den Sommer.

So das wars. Alles in allem kostet mich das 1172,68 € wenn ichs alles bei Mindfactory bestelle (außer Netzteil und Gehäuse ... die gibts nur bei Alternate).

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? In Ordnung für den Preis?

So ich hoffe ihr kontrolliert dann mal schön, was ich mir das ausgedacht habt und gebt mir noch ein paar Ratschläge, wo Leistung zu holen ist oder Geld zu sparen. Danke für die Hilfe schonmal!

Gruß,
Peds_X-ing

timkeeyy
2007-03-30, 15:42:05
soweit eigetlich alles ok aber ich würde anstatt dem asus mobo lieber ein Gigabyte DS4 (http://geizhals.at/deutschland/a203496.html) nehmen. lostet dich weniger und geht auch top zum übertakten.

ich würde auch gleiche einen CPU kühler mit dazu nehmen wenn übertakten interessant ist. zum beispiel einen Scythe Infinity (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html). top leistund und trotdem noch bezahlbar

vinz0s
2007-03-30, 15:50:58
ich würde auch gleiche einen CPU kühler mit dazu nehmen wenn übertakten interessant ist. zum beispiel einen Scythe Infinity (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html). top leistund und trotdem noch bezahlbar

ja wenn übertakten in frage kommt wäre ein besserer cpu-kühler wichtig... würde den infinity jedoch nur nehmen wenn du deinen pc nicht oft transportiers da er doch ein sehr hohes gewicht hat und es schon fälle gegeben haben soll wo er die cpu-kühler halterung "ausgerissen" haben soll beim transportiern...

also wenn er nur dran steht infinity ansonsten mal den scythe mine rev b (http://geizhals.at/deutschland/a216398.html) anschaun

[TMP]Peds X-ing
2007-03-30, 17:15:45
Ok, das Gigabyte DS4 liest sich sehr gut!

Ich hatte diesen (http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page10.html) Artikel gelesen in dem sie einen C2D E6300 mit Intel boxed Kühler auf 3,5GHz übertakten und sich dabei lediglich um zusätzliche Kühlung der Northbridge kümmern. Da dachte ich, dass mir der boxed Kühler ja dann auch reichen sollte. Wenn ihr meint ich soll lieber nen anderen Kühler nehmen is auch ok, so wahnsinnig teuer sind die ja nicht und vielleicht is das in auch Anbetracht der Hitze auf dem Dachboden sehr sinnvoll. Allerdings würde ich mir nur sehr sehr ungern einen 1kg schweren Kühler an den Sockel hängen, da der Rechner doch häufiger mal bewegt wird. Ich werde dann zum Scythe Mine greifen! :)

Und wo wir gerade bei Kühlung sind. Habe gerade gesehen, dass es das Rebel9 Gehäuse in 2 verschiedenen Ausführungen gibt (Economy (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71582) und Value (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580)). Da die Lüfter in der Value Ausgabe wohl nicht so toll sind, würde ich die Economy-Edition kaufen. Wie kühlt man denn sowas? Einen 120er vorne rein der ansaugt und einen hinten rein, der rausbläst? Oder über das Seitenteil ansaugen? Der Lüfter vom Scythe Mine ist ja hochkant im Kühler verbaut und müsste doch so sitzen, dass er die Lüft nach hinten rausbläst, oder? Kann man sich dann vielleicht den 120er hinten drinne sparen?

Achja und zum Netzteil: Weiß jemand wo der Unterschied zwischen ST50EF und ST50EF-Plus ist? Das ST50EF wäre nämlich auch bei Mindfactory zu bekommen und es wäre mir irgendwie lieber, wenn ich alles bei einem Shop bestellen könnte.

Danke für die Antworten bisher, ihr seid sehr hilfreich :) ...

Gruß,
Peds_X-ing

timkeeyy
2007-03-30, 18:07:45
also ich glaube kaum das ein E6300 mit einem boxed auf 3,5GBZ gebracht worden ist denn das ist für diesen prozessor ein ausnahmewert würde ich sagen und wenn dann nur mit wakü erreichbar.

also ich würde auch das economy nehmen würde aber auf jedenfall hintenn och ein lüfter verbauen denn der mine reicht alleine nicht raus und du bekommst hitzestau

beim netzteil nimm das plus denn das ist noch effizienter

[TMP]Peds X-ing
2007-03-30, 19:54:45
Ok also dann bleib ich beim E6600 und nehm nen Scythe Mine + 2 Gehäuse Lüfter.

Eins noch zum RAM:
Auf geizhals.at schreiben recht viele Leute, dass sie defekten MDT Speicher bekommen haben. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit MDT oder kann vielleicht etwas anderes empfehlen?

Und noch eine Frage bzgl. Lüftern:
Auf dem Mainboard gibt es laut Handbuch 2x 4-Pin Anschlüsse und einen 3-Pin Anschluss. Der Scythe Mine will ja einen 4-Pin Anschluss. Also hätte ich noch einen 4er und einen 3er frei. So wie ich das jetzt verstanden habe funktioniert Lüftersteuerung ja nur an den 4-Pin Anschlüssen. Also würde ich mir von Arctic Cooling für einen 4-Pin und einen 3-Pin 120er Lüfter kaufen. Baue ich dann den ungeregelten besser vorne oder hinten ein?

Daredevil
2007-03-30, 20:25:34
also ich glaube kaum das ein E6300 mit einem boxed auf 3,5GBZ gebracht worden ist denn das ist für diesen prozessor ein ausnahmewert würde ich sagen und wenn dann nur mit wakü erreichbar.

:confused:
Thermisch ergibt das überhaupt kein Problem, weiß garnicht was du hast.
Einen Core2Duo mit angemessenen VCore auf unter 60°C zu Kühlen unter last is kein Problem.
Ich kühle meinen auf 63°C mit dem Intel Boxed Kühler und er läuft mit 3213 Mhz und 1.50VCore.
Gute CPU die 3500 mit weniger Vcore schafft, voala Problemlos auf 3.5Ghz mit dem Boxed Kühler und um die 60°C unter Last, völlig unkritisch, aber ein besserer Kühler ist trotzdem empfehlenswert da er nicht sooooooo viel kostet, leiser ist und an Kritischen Tagen besser durchhält, Hallo Sommer :)

*e*
@[TMP]Peds X-ing

Ich besitze 2x MDT 1024MB @ 447MHZ völlig Problemlos.

deepmac
2007-03-30, 20:50:54
wäre das nicht auch was

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=DFS00003&l=de&oc=D04925a&rbc=D04925a&s=dhs&sbc=dedhsftdppdesktop3


steckt ne 8800 gtx drin für 1200 euro

Schrotti
2007-03-30, 22:02:38
Ich würde das nehmen.

Asus P5B-E Plus
Intel Core2Duo E6420 (kommt erst ende April)
2x 1024 MB DDR2-800 Corsair

Gast
2007-03-31, 10:29:51
@Threadstarter: Schönes Startposting. Da du deine Anforderungen gut geschildert hast, kann man dir auch gut bei der Konfiguration helfen. Dafür mein Lob.

Nun zurück zum Thema. ;)

Beim Mainboard wäre erst mal zu klären ob du SLI brauchst. Dann wäre das von dir im Ausgangsposting ausgewählte Board gut zu gebrauchen. Wenn du aber kein Interesse an SLI hast, kannst du auch ein Board mit P965-Chipsatz nehmen. Hier würde ich die Boards von Gigabyte empfehlen. Je nach Anspruch entweder das DS3, DS4 oder DQ6. Welches von diesen Boards in Frage kommt, hängt von deinen Ansprüchen ab. Wieviele SATA-Ports brauchst du? Übertakten geht mit allen P965-Boards von Gigabyte sehr gut. Wenn du aber doch SLI brauchst, führt kein Weg an den Nforce-6x0i-Boards vorbei.

Bei der Grafikkarte kommt für dich sowieso nur Nvidia in Frage, da du die Karte ja auch ordentlich unter Linux betreiben willst. Die 8800GTS mit 640 MiB ist eine sehr gute Wahl. Sehr schnell und top Bildqualitätsfeatures. Der Hersteller der Karte ist egal, da die Karten praktisch alle identisch sind. Kannst also ruhigen Gewissens die billigere oder die mit dem interessanteren Spielebundle nehmen.

Beim DVD-Brenner kann ich dir von LG nur abraten. Die sind von der Brennqualität eher mies. Zu empfehlen sind hier Pioneer, NEC oder die "echten" Benq-Brenner.

[TMP]Peds X-ing
2007-03-31, 14:50:05
@Threadstarter: Schönes Startposting. Da du deine Anforderungen gut geschildert hast, kann man dir auch gut bei der Konfiguration helfen. Dafür mein Lob.

Wer gut fragt bekommt auch gute Antworten :) ...
Nein, SLI ist für mich nicht interessant.

So also das System wirds wohl werden:

Intel Core 2 Duo E6420 mit Scythe Mine Rev.B

Gigabyte GA-965P-DS4

A-DATA 2048MB KIT DDR2-800

Silverstone Element ST50EF

Leadtek GeForce 8800 GTS 640MB

Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

NEC AD-7173S SATA

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
als Gehäuselüfter AF12025 3-Pin und AF12025 PWM 4-Pin

1.44MB Floppy TEAC Floppy + CardReader

Alles in allem 1079,30€ ... mit dem Preis bin ich vollkommen zufrieden :)

Das ganze werde ich hoffentlich mit FSB 400 bei nem Multi von 8x betreiben können. Dann hätte ich den Prozessor auf 3,2Ghz und der RAM fühlt sich bei 800MHz (1:2) dann auch noch richtig wohl. Das Ergebnis is nachdem was ich so hier im Forum gelesen habe wohl recht realistisch und da es ja auch nicht so das absolut Limit ist, sollte es hoffentlich auch keine Probleme geben, wenns im Sommer hier ein bisschen heiß ist.

Tja dann werd ich noch bis zum 22. April warten und dann bestellen sobald es den E6420 gibt.
Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ihr wart eine große Hilfe.
Ich melde mich dann in spätestens 4 Jahren wieder ;) ... aber werde zwischendrin mal im C2D OC Thread posten ob ich ihn auf 3,2GHz bringen konnte.

Gruß,
Peds_X-ing

deepmac
2007-03-31, 15:31:01
für 100 euro mehr kriegste ne 8800 gtx mit 756 mb ,2gig ram/6300 c2d
wäre das nicht ne überlegung wert? sogar noch mit vista( kannste dann ja plattmachen wenn du es nicht willst)

[TMP]Peds X-ing
2007-03-31, 15:41:31
Nein ... der von Dell scheidet eigentlich aus.
Möchte net 100€ drauflegen und nur um ne 8800 GTX zu haben aber dann wieder ein OEM Board zu dem es kein Handbuch, keine Informationen sonst auch nichts gibt. Das Netzteil ist wahrscheinlich auch wieder nicht sonderlich effektiv. Es ist auch nur ein 6300 also wenn ich bis 3,2GHz übertakten wollte, müsste ich stark über den FSB gehen, was Mainboard und Speicher warscheinlich nicht mitmachen. Die Kühlung ist warscheinlich auch nicht dafür geeignet. Außerdem möchte ich ja mal selbst basteln ... ich bin nicht mehr so der Fertigrechner Freund. Die wollen immer nur mit einigen Komponenten blenden und sonst ist Mist eingebaut.

[TMP]Peds X-ing
2007-03-31, 16:43:30
Hallo,
nochmal ne Frage. Habe gerade hier im Forum gelesen, dass die NS auf dem DS3 an die 90° heiß wird und dass deswegen einige Leute hier Lüfter draufmontiert haben. Das DS4 hat ja diese Heatpipe Konstruktion ... wenn ich nen FSB von 400 anstrebe ... brauch ich dann zusätzliche NS Kühlung?

Gast
2007-04-01, 14:17:09
Peds X-ing;5372339']Das DS4 hat ja diese Heatpipe Konstruktion ... wenn ich nen FSB von 400 anstrebe ... brauch ich dann zusätzliche NS Kühlung?Nein, die Standardkühlung reicht, gerade beim DS4, völlig aus. Selbst das DS3 betreiben viele Leute stark übertaktet mit Stockkühler. Die NB wird zwar warm, aber das hält sie schon aus.