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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Command & Conquer 3 Benchmark (Worstcase inside)


Raff
2007-03-30, 15:14:58
C&C 3 hat zwar ein Framelock auf 30 Fps, das bedeutet aber nicht, dass man das Ding, oder besser gesagt die eigene Hardware, nicht in die Knie zwingen kann. Ich habe nebenbei ein absolutes Worst-Case-Szenario aufgenommen. Etwa 300 Einheiten auf dem Bild, schießend, dazu ein Ionenstrahl. Gestellt, mit acht Spielern auf der Map scheint mir das aber realistisch.

Das Teil ist ein absoluter CPU-Killer, schwächere Grafikkarten hecheln aber auch, wegen der massiv vorhandenen hübschen Effekte. Die Fps-Werte auf den highesten End-Systemen hier interessieren mich brennend.

Worstcase.7z (http://www.keepmyfile.com/download/c80f5d1512712)

Fraps bitte auf 30 Sekunden stellen und direkt nach dem Laden des Saves messen. Glückwunsch, wenn ihr über 15 Average und 10 Minimal hinauskommt. ;)

Die Szene schaut so ähnlich aus wie das hier: http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=573024&entity_id=-1&image_id=597746&mode=article&overview=yes&show=original

MfG,
Raff

Vega2002
2007-03-30, 17:43:13
e6600@3.2GHz HTT 400*8 // 2x 1 GB DDR2 @ 800 MHz bei 4.4.4.10 // Radeon X1800 XT 512 MB @ 750|900 MHz , Catalyst 7.2, HQ@AI-low

Worstcase Save

1280*1024 4(6?)fach aAA 16Fach HQ-AF = min: 7fps, max: 12fps, avg: 10fps; min: 5fps, max: 12fps, avg: 9.16fps

Dc
Sc //über numprog

SC ergebniss kommt noch

Ingame AA auf max, ka ob das 4 oder 6 fach ist, daher oben mit fragezeichen das 6fach aAA

Raff
2007-03-30, 23:43:04
Level 3 sollte 6x sein.

Danke für die Werte! In 800x600 ohne AA/AF läuft es genauso, nehme ich an?

Aber schon beeindruckend, wie zahlreich die Leute hier erscheinen. ;)

MfG,
Raff

Raff
2007-03-31, 23:49:16
800x600, minimale Details: Avg: 7.800 - Min: 6 - Max: 9
800x600, alle Details: Avg: 3.500 - Min: 3 - Max: 5
1680x1050, alle Details: Avg: 2.500 - Min: 2 - Max: 3

Natürlich ohne AA/AF.

AXP Barton @ ~175x15 = 2623 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, Radeon 9800 Pro (128 MiB) @ 450/390 MHz, 68 MHz AGP(4x)-Takt, Catalyst 7.3 @ HQ, A.I. High, patched WinXP x32 SP1.

Sahnig spielbar! :uup:

MfG,
Raff

Nightspider
2007-04-01, 01:11:21
2048*1536, High, 4 AA: Min:5, Max:12, Avg:8,56
1920*1200, High, 4 AA: Min:5, Max:11, Avg:7,6
1600*1200, High, 4 AA: Min:5, Max:12, Avg:8,3
1600*_900, High, 4 AA: Min:5, Max:11, Avg:7,7
1280*1024, High, 4 AA: Min:5, Max:12, Avg:8,4
_800*_600, High, 4 AA: Min:5, Max:12, Avg:8,4
_800*_600, Low, 4 AA: Min:12, Max:25, Avg:18
_800*_600, Low, 0 AA: Min:12, Max:25, Avg:18

AMD DC Opteron 165 @ 2,7 Ghz
Nvidia 8800 GTX @620;1900Mhz
2GB Ram

Raff
2007-04-01, 01:14:28
Siehe Bild. Ist ein Skirmish, also spoilerfrei. :)

MfG,
Raff

Bazza
2007-04-01, 16:27:12
Also ich habs jetzt auch mal getestet:

Game@ V1.00 (also noch ungepatched):

1680x1050; Max, AA @ 5

2007-04-01 16:20:46 - cnc3game
Frames: 240 - Time: 30000ms - Avg: 8.000 - Min: 6 - Max: 9


1680x1050; Max; AA @ 3

2007-04-01 16:29:17 - cnc3game
Frames: 241 - Time: 30000ms - Avg: 8.033 - Min: 7 - Max: 9

1680x1050; Max; AA@ Off

2007-04-01 16:30:49 - cnc3game
Frames: 300 - Time: 30000ms - Avg: 10.000 - Min: 4 - Max: 15



EDIT:

1280x1024; Max; AA @ 4

2007-04-03 02:21:13 - cnc3game
Frames: 288 - Time: 30000ms - Avg: 9.600 - Min: 7 - Max: 12

800x600; Low; AA @ off

2007-04-03 02:06:25 - cnc3game
Frames: 713 - Time: 30000ms - Avg: 23.767 - Min: 17 - Max: 31(?)

800x600; Low; AA @ 4

2007-04-03 02:12:30 - cnc3game
Frames: 725 - Time: 30000ms - Avg: 24.167 - Min: 16 - Max: 31



E6300@2,8Ghz
8800 GTS (640MB)
2GB RAM
WinXP Prof SP2
Nvidia FW 101.02



Naja die Kampagne lässt sich auch mit mit AA Level 5 flüssig spielen und im Multiplayer hab ich Moment eh erstmal nicht vor zu zocken ...

Nightspider
2007-04-01, 22:42:55
Ich hab oben mal meine Werte gepostet. So krass scheint die CPU ja gar nicht zu bremsen. Das liegt glaube ich mehr an der Engine, wie bei Generals, die einfach bei zuvielen Einheiten dicht macht. oO
Naja, ich Spiel auf meinem CRT lieber in einer schönen Breitbild Auflösung, glaube 1920*1080 war es...spielt sich deutlich angenehmer als 4:3 Auflösung.

The_Invisible
2007-04-02, 09:06:52
Ich hab oben mal meine Werte gepostet. So krass scheint die CPU ja gar nicht zu bremsen. Das liegt glaube ich mehr an der Engine, wie bei Generals, die einfach bei zuvielen Einheiten dicht macht. oO
Naja, ich Spiel auf meinem CRT lieber in einer schönen Breitbild Auflösung, glaube 1920*1080 war es...spielt sich deutlich angenehmer als 4:3 Auflösung.

gerade bei breitbild braucht man mehr cpu wenn es richtig implementiert ist

mfg

Raff
2007-04-02, 23:06:26
800x600, kein AA/AF: Avg: 8.900 - Min: 6 - Max: 12

Pentium-M @ ~233x12 = 2800 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 233 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ PE (700/800 MHz), Catalyst 7.3 WHQL @ HQ, A.I. Low, ~119 MHz PCIe-Takt, X-Fi Xtreme Music, patched XP x32 SP1.

MfG,
Raff

PHuV
2007-04-03, 20:46:28
Mein Test

Game@ V1.03 Kane Edition

2560x1600; Max; No AA No AF

Frames: 323 - Time: 30000ms - Avg: 10,767 - Min: 7 - Max: 16

WinXP SP2 Prof, 2x8800GTX SLI, Core2Duo E6700, 2 GB Ram.

Schlammsau
2007-04-03, 22:13:28
wuahhhh......
800x600 Low, ohne AA & AF
Frames: 163, Time: 30000(ms), Min: 3, Max: 8, Avg: 5,433

Bazza
2007-04-03, 22:31:29
Schon fast makaber wie das auf Low-Details aussieht oder :D

Vega2002
2007-04-03, 22:35:59
Level 3 sollte 6x sein.

Danke für die Werte! In 800x600 ohne AA/AF läuft es genauso, nehme ich an?

MfG,
Raff

Ok danke

e6600@3.2GHz HTT 400*8 // 2x 1 GB DDR2 @ 800 MHz bei 4.4.4.10 // Radeon X1800 XT 512 MB @ 750|900 MHz , Catalyst 7.2, HQ@AI-low

Ingame alles auf low

Worstcase Save

800*600 kein aAA keinFach HQ-AF = min: 20fps, max: 31fps, avg: 28.367fps

Ja anschlag würd ich mal sagen ;)

Schlammsau
2007-04-03, 22:48:25
Schon fast makaber wie das auf Low-Details aussieht oder :D

des kannste laut sagen!

öhm, hab bei 1024x768 alle Einstellungen auf High, absolut die gleichen Werte!
liegt das vielleicht an fraps?

Bazza
2007-04-03, 22:52:20
öhm, hab bei 1024x768 alle Einstellungen auf High, absolut die gleichen Werte!
liegt das vielleicht an fraps?

Naja ich weiß nicht, aber bei meinen Ergebnissen gibts auch paar Unregelmäßigkeiten, obwohl alle Tests genau gleich abliefen.

Schlammsau
2007-04-04, 16:47:00
oder ist das szenario doch so cpu limitiert!?
komisch......

Raff
2007-04-04, 17:08:14
Es ist CPU-limitiert wie Hölle ... wobei ich nicht weiß, ob Satan C&C 3 spielt.

MfG,
Raff

PHuV
2007-04-04, 17:17:49
Es ist CPU-limitiert wie Hölle ... wobei ich nicht weiß, ob Satan C&C 3 spielt.

MfG,
Raff

Und dann womöglich noch die GDI anstelle von NOD, weil er auch mal die gute Seite sehen will ;) .

GrandSurf
2007-04-05, 19:28:34
Blöde Frage :wink: aber wohin mit der Datei oben?

Bazza
2007-04-05, 20:49:47
Die Worstcase.CNC3Skirmish hier rein packen:

x\Eigene Dateien\Command & Conquer 3 Tiberium Wars\Profiles\x\SaveGames

Und dann über "Gefecht" laden

GrandSurf
2007-04-05, 23:15:47
Habe auch mal getestet in 1680x1250 inGame alles max. und im Grakatreiber 16x CSAA (8 Farb- + 16 CV-Samples)+16xHQAF mit 8800GTX und E6800@3,4Ghz komme ich auf:

Frames: 345 - Time: 30000ms - Avg: 12.500 - Min: 11 - Max: 14

Raff
2008-03-08, 23:24:04
800x600, kein AA/AF: Avg: 8.900 - Min: 6 - Max: 12

Pentium-M @ ~233x12 = 2800 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 233 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ PE (700/800 MHz), Catalyst 7.3 WHQL @ HQ, A.I. Low, ~119 MHz PCIe-Takt, X-Fi Xtreme Music, patched XP x32 SP1.

MfG,
Raff

C&C 3 v1.09

800x600, kein AA/AF: Avg: 9.900 - Min: 6 - Max: 15
1680x1050 + 16x OGSSAA/16x AF: Avg: 7.966 - Min: 5 - Max: 9

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 351x6 = 2106 MHz (0,99-Volt-Sparmodus), i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 439 MHz bei 4-5-4-5-2T, GeForce 8800 GTX (768 MiB) @ 675/1674/1080 MHz, 120 MHz PCIe-Takt, ForceWare 174.31 Beta @ HQ, Windows XP SP2 x86.

Hätte nicht gedacht, dass das schneller läuft als auf dem 2,8-GHz-Dothan.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2008-03-12, 12:49:09
1680x1050, kein AA/AF, im Spiel alles auf High außer AA, AI on (Standard)

Avg: 14.867 - Min: 6 - Max: 23

1680x1050, kein AF, im Spiel alles auf High, AA auf Stufe 3, AI on (Standard)

Avg: 12.467 - Min: 5 - Max: 20

Raff
2008-03-13, 20:52:03
Das System errate ich jetzt einfach mal: 5 GHz (500x10) samt Radeon HD 3870 X2 Quad-Crossfire?

Vorgriff zur Antwort: Signaturen ändern sich. ;)

MfG,
Raff

funkflix
2008-03-13, 22:51:38
Core 2 Duo E8400 4206MHz
8800GTS 512MB 870/2175/1154MHz
2 x 2GB DDR2 560MHz 5-5-4-15 2T
Vista Home Premium 64Bit SP1
Forceware 171.20 HQ, keine Optimierungen
C&C Tiberium Wars 1.08
Ingame alles auf dem Maximum

1680x1050 AA Lvl3
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
498, 30000, 8, 25, 16.600

800x600 AA Lvl0
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
550, 30000, 9, 28, 18.333

Denk mit 'nem XP 32Bit könnte man sicher noch das ein oder andere Frame addieren.

HarryHirsch
2008-03-14, 14:10:26
Das System errate ich jetzt einfach mal: 5 GHz (500x10) samt Radeon HD 3870 X2 Quad-Crossfire?

Vorgriff zur Antwort: Signaturen ändern sich. ;)

MfG,
Raff

hättest ja wenigstens ein bisschen an der Signatur abgucken können :D

E8400 @ 4000
3870 CF, Cat 8.3
Vista64 HP

1680x1050, kein AA/AF, im Spiel alles auf High außer AA, AI on (Standard)

Avg: 14.867 - Min: 6 - Max: 23

1680x1050, kein AF, im Spiel alles auf High, AA auf Stufe 3, AI on (Standard)

Avg: 12.467 - Min: 5 - Max: 20

Ronny G.
2008-09-23, 18:36:25
ASUS P5Q Pro | C2D E8600 @ 46000Mhz ATI HD4870 860/1050Mhz | 3Gb A-Data DDR2 922 4-4-4-15 | Audigy 2zs

1680x1050 all Highest, no AA/AF

Frames: 516 - Time: 30000ms - Avg: 17.200 - Min: 9 - Max: 26

Raff
2008-09-24, 20:53:00
Spitze. Mit extrapolierten 9 GHz läuft das Spiel endlich flüssig, mit konstanten 30 Fps am Limit.

€dit: Nein, doch nicht, wenn man auf die Min-Fps eingeht. Da braucht's wohl 15 GHz. Multi-Threading, anyone?

X-D

MfG,
Raff