PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung


Flexarius
2007-03-30, 15:59:00
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mich mit wirklich notwendige Versicherung auseinanderzusetzen.
Bei der Verbraucherzentrale meine Sie man benötigt:

Hausrat und Haftpflicht - beide vorhanden
eventuell Unfallversicherung - will ich vielleicht machen
Rechtsschutz - eventuell machen
Berufsunfähigkeitsversicherung - habe eine mit Fondsparanteil, allerdings nur bis ca 600 Euro und bis zum 60ten Lebensjahr.

Nun will ich eine weiter "reine" Berufsunfähigkeitsversicherung über 1500 € bei einen anderen Versicherer abschließen und meine Alte eventuell kündigen oder die Dynamik nich zulassen. Also kein Fondkapitalanteil der verzinst wird.

Die Verberauchzentrale empfiehlt man sollte bis zum 67 abschließen, der Versicherer meint 60 reicht aus. Die heutigen Prämienkosten bis 67 würden sich glatt verdoppeln. Statt ca 68€/Monat bis 67 sind es 32€ bis 60.

Der Versicherer argumentiert, das man heute eh kaum noch bis 67 gearbeitet wird und man im Ernstfall aus anderen "Töpfen" wie gesetzliche Krankenversicherung und private Unfall zwischen dem 60-67 Lebensjahr abgedeckt wird.


Nun kann man sich überlegen ob man überhaupt BUV braucht. Was meint Ihr?

Gast
2007-03-30, 16:09:04
Prinzipiell würde ich immer bis zum Renteneintrittsalter absichern, aber bedenken sollte man dabei, ob man nicht schon ein Polster hat, um davon zu leben, immerhin kannst du von dem Geld was Du sparst zusätzlich in einen Aktien- oder Rentenfond einzahlen.

Flexarius
2007-03-30, 16:12:31
Man kann sich überlegen ob man die Prämie die man spart nicht selber in Fond etc anlegt um eventuell 60-67 zu überbrückt.

Gast
2007-03-30, 16:14:33
Mir scheint, sowohl der Versicherer wie auch die Verbraucherzentrale haben keine Ahnung.

Bis 67 ist Quatsch, weil dann geht man in Altersrente und die BUV zahlt dann ohnehin nichts mehr.
Bis 60 Beiträge zahlen is OK, der Versicherungsschutz geht dann trotzdem bis 67. Ist auch auf der Versicherungspolice so vermerkt (wobei ich glaube, dass bei mir da noch 65 stehen, muss mal nachfragen wie sich das mit der Anpassung des Renteneintrittssalters ändert).

Flexarius
2007-03-30, 16:17:09
Ok, da muss ich wirklich mal nachfragen.

Welche BUV Höhe würdest Du empfehlen?

Gast
2007-03-30, 16:24:46
Naja, das muss jeder selbst wissen.

Ich habe etwa 60% meines Nettoeinkommens absichern lassen, das sind etwa 1000 Euro, und zahle dafür monatlich etwa 52 Euro.

Flexarius
2007-03-30, 16:32:24
Ok danke, Du hast kein Sparanteil darin oder? Also reine Prämie.