PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic-3-Patch: Zu groß und zu kompliziert?


reunion
2007-03-30, 16:08:25
Und nun zum Schluß: Der Patch ist deshalb noch nicht draußen, weil wir damit große Schwierigkeiten in den unterscheidlichsten Bereichen haben. Zu den eher überschaubaren Kernfragen gehören: Kann auf die Patch-Installation ein erzwungener Neustart folgen, x Monate nach Release des Spiels? Wie bekommt man einen GB-Patch zu den Usern? Wird es uns als Kauf-Patch ausgelegt, wenn wir den Patch u.a. unserem nächsten Titel beilegen? Einige Probleme sind aber noch komplexer als das. Da die meisten Leute nun berichten, sie könnten flüssig und problemlos spielen, setzen wir uns nicht (schon wieder) zu sehr unter Druck, sondern arbeiten an einer durchdachten Lösung.

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2029746

Dr.Doom
2007-03-30, 16:25:46
Kann auf die Patch-Installation ein erzwungener Neustart folgen, x Monate nach Release des Spiels? Ja, kann - guckt mal bei Stalker. Ein Patch, ein Neustart. ;)
Ok, Gothic 3 ist mehrere Monate draussen, Stalker erst ein paar Tage. Aber Gothic 3 hat man entweder schon mindestens einmal durch oder hats längst weggelegt. So viel kann man in Gothic 3 nun auch nicht anstellen, dass man in einem Spiel 200 Stunden Spielzeit zunichte macht. Die meiste Zeit geht eh für's Erkunden der Spielwelt ohne Story- und Charakterfortschritt drauf (soll heissen: vieles lässt sich ohne Herumgucken recht schnell nachholen).
Wie bekommt man einen GB-Patch zu den Usern?
Und die Grösse, ja, mein Gott, macht erstmal den Patch fertig und überlegt euch dann wie man das Ding verteilt. Ich verstehe nicht, wie diese ungeklärte Frage die Patch-Veröffentlichung verzögen kann. Ausserdem hatte "The Fall" imo auch einen Riesen-Patch. Die haben sich sicherlich auch keinen Kopf gemacht...

Naja, ich bin ja schon froh, DASS ein Patch kommt. Aber diese komischen Hinhalte-Argumente sind echt ulkig. ;)

tombman
2007-03-30, 16:33:41
Was ich nicht verstehe (wollte dazu schon einen neuen thread machen):

Warum entwickelt man nicht ein Konversionstool welches Spielstand A auf B übertragen kann?

Die Leute stört doch nur, daß sie von vorne anfangen müssen! Die neue Spielversion muß den alten Spielstand ja nicht direkt übernehmen können, aber eine Konversionsprogramm kann doch nicht so schwer zu entwickeln sein? Man weiß doch anhand von Spielstand A, welche Ereignisse alle stattgefuden haben, welche Ausrüstung man hat mit wem man gesprochen hat. Also was ist so schwer daß ganze in ein Format zu bringen, welches von der neuen Version verstanden wird??

Kladderadatsch
2007-03-30, 16:39:15
wenn (main-)quest relevante zustände in der alten version geschehen sind, die mit elementen der gefixten version nicht übereinstimmen, gibts wohl mehr bugs als der patche fixt..
ich kann mir vorstellen, dass das bei der komplexität eine wahnsinnige arbeit ist, da alle möglichen fälle/kombinationen von quest-fortschritten beider versionen anzupassen.

Goser
2007-03-30, 16:55:47
Schön das es überhaupt noch News gibt, der Patch sollte sobald er fertig ist und keine neuen bugs beinhaltet schnellstens released werden. Die Größe ist dabei doch total egal.
Wenn jemand keine flat hat kauft er sich halt ein Spielmag mit DVD, oder Jowood soll für ein paar unkosten 1-2€ oder besser noch umsonst den Patch verschicken!

Squall2010
2007-03-30, 18:30:19
Den Patch kann man doch auch über Torrent verteilen, wurde doch auch bei den anderen Patches gemacht. Das ist doch nun wirklich kein Problem.

looking glass
2007-03-30, 18:41:05
Nicht immer von 6000er DSL auf alle schliessen. Es geht mit Sicherheit darum es auf 56k, ISDN und auch DSL Light und 1000er DSL Leuten, bzw. allen mit Volumen oder Zeittarif vernüftig zukommen lassen zu können.

Ich würds einfach machen, Patch mit zum Addon beigeben + Patch online stellen + Patch auf Printmag DVD rausbringen lassen + kleinen Service ala 5000 Patch DVDs zum Selbstkostenpreis (also DVD Pressung + Porto) erstellen lassen. Damit hat man ne sehr gute Abdeckung...

Slipknot79
2007-03-30, 19:14:26
Freue mich schon auf den Patch, hoffentlich taugt der was. Die Sammleredition ist auch nicht teuer, 25EUR inkl Versand: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000gpioys/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Erst Patch, dann Berichte, dann Amazoncheck und vor allem keine Spielstandkonflikte :love4: Leider ist aber wohl nur auf diese Weise und nur zu diesem Preis Gothic 3 sein Geld wert :(

Simon
2007-03-30, 19:15:42
Ich würds einfach machen, Patch mit zum Addon beigeben + Patch online stellen + Patch auf Printmag DVD rausbringen lassen + kleinen Service ala 5000 Patch DVDs zum Selbstkostenpreis (also DVD Pressung + Porto) erstellen lassen. Damit hat man ne sehr gute Abdeckung...
Ich seh das Problem auch nicht wirklich. Bei The Fall gabs den Patch zum Download und auf Anfrage per Mail beim Publisher (Koch Media?) bekam man kostenlos eine DVD mit dem Patch zugeschickt. Wenn die Jungs es wirklich ernst meinen mit dem Patch, sollten die paar Unkosten von 2€ für Rohling und Porto ja nicht das Problem sein, bei 500k verkauften Spielen (wobei das selbst von PB angezweifelt wird ;D )

4711
2007-03-30, 20:11:38
die packen den schön zum Addon damit es ja jeder kauft..wenn ich einem aus meinem Bekanntenkreis erwische der das sich kauft wenn dies so ist..dann gibbet gehacktes und nett zu knapp :P :smile:

Lightning
2007-03-30, 20:45:56
die packen den schön zum Addon damit es ja jeder kauft..

Wie kommst du darauf, wenn man fragen darf? Laut KaiRo wird das ganz sicher nicht passieren. Also, dass es nur beim AddOn dabei ist.

Kladderadatsch
2007-03-30, 22:00:14
Wie kommst du darauf, wenn man fragen darf? Laut KaiRo wird das ganz sicher nicht passieren. Also, dass es nur beim AddOn dabei ist.
das hat er zumindest gamestar versichert, ja.

Lightning
2007-03-30, 23:48:46
das hat er zumindest gamestar versichert, ja.

Und jetzt eben erneut dort im Forum:

"Wird es uns als Kauf-Patch ausgelegt, wenn wir den Patch u.a. unserem nächsten Titel beilegen?"

und

"Es war von "unter anderem unserem nächsten Projekt beilegen" die Rede. Nicht ausschließlich, einen Download würde es auch geben. Aber nicht jeder findet einen GB-Download sexy, und einige murren sogar über die damit verbundenen Kosten und pochen auf einen kostenlosen Patch. Wir werden halt versuchen, möglichst breit zu streuen."

Coolj100
2007-03-31, 06:41:26
Also "ich" verstehe es einfach nicht!! In zeiten von flatrates und schnellen i-net verbindugen wie man solch einen schwachsin schreiben kann. Von wegen der patch wäre zu gross!! Also ich (und sicher viele andere)hätte kein problem damit mir einen 1-3gb patch zu saugen. Und wenn man kein i-net hat holt man es sich von seinem freund, oder aus einer zeitschrift mit der es released wird.

Falls die den patch wirklich zu einer verkaufsversion, also nur zum addon anbieten, werde ich das spiel zu meinen oldies in den karton packen und nie wieder auspacken, oder ich nagel mir die dvd an die wand um nie wieder am erscheinungsdatum ein game zu kaufen, ohne ne woche zu warten um die usermeinungen durchzulesen und einigermaßen seriöse tests zu lesen.

Ich für meinen teil empfinde es unverschämt und als ausrede zu sagen, der patch wäre zu gross und man wüsste nicht wie man ihn an den mann bringen sollte. Die sollen den patch wenn er den fertig ist endlich raushaun und garnicht mal dran denken es (im grunde) zu verkaufen.
Ich will das spiel endlich mal ohne grosse probs spielen, weil ich die gothic serie liebe. Und wenn die wirklich glauben alle würden sich nun das addon kaufen nur weil da der patch drinne ist mit dem das spiel endlich final wird, könnten sie sich täuschen. Jedenfalls von mir und zich meiner freunde gibts sicherlich kein geld dafür!

Ich hoffe wirklich noch auf ein happy end sozusagen. Mal sehen!;(

Saw
2007-03-31, 08:15:58
Nicht immer von 6000er DSL auf alle schliessen. Es geht mit Sicherheit darum es auf 56k, ISDN und auch DSL Light und 1000er DSL Leuten, bzw. allen mit Volumen oder Zeittarif vernüftig zukommen lassen zu können.

Ich würds einfach machen, Patch mit zum Addon beigeben + Patch online stellen + Patch auf Printmag DVD rausbringen lassen + kleinen Service ala 5000 Patch DVDs zum Selbstkostenpreis (also DVD Pressung + Porto) erstellen lassen. Damit hat man ne sehr gute Abdeckung...
Die Idee finde ich super und sollte auch machbar sein. Nur solange der Publisher das auch so möchte. ;)

Kosh
2007-03-31, 08:56:39
Wann soll der Patch denn kommen??

Denn heute dürfte meine Gothic 3 Sammleredition kommen.

Somit habe ich natürlich das Glück,das es mir egal sein kann,wenn die Savestände nicht weiterfunktionieren. Aber generell finde ich sowas eher ärgerlich.

Auch die Größe ist mir völlig egal.

Lade auch 10GB runter,wenn es der Patch wert ist und die Verbindung nicht mit 10kb/s erfolgen muss.

Piffan
2007-03-31, 09:04:18
Wenn jetzt endlich mal der Megapatch käme, wäre es nicht schlecht. Auch wenn ich das Spiel nun 4- fach durchgezockt habe, begrüße ich die Verlässlichkeit der Pbs und des Publishers. Bitter nur, dass es soo lange dauert. So werde ich wohl noch lange warten, bis ich wieder Bock drauf habe....Mir machte das Spiel auch mit Macken ne Menge Spaß, aber nun kenne ich es einfach zu gut, als dass da noch Forscherdrang vorhanden wäre....Als Jäger und Sammler liebe ich Entdeckerspiele.....

reunion
2007-03-31, 09:12:56
Ich würds einfach machen, Patch mit zum Addon beigeben + Patch online stellen + Patch auf Printmag DVD rausbringen lassen + kleinen Service ala 5000 Patch DVDs zum Selbstkostenpreis (also DVD Pressung + Porto) erstellen lassen. Damit hat man ne sehr gute Abdeckung...

Grundsätzlich eine gute Idee. Dass das möglicherweise einen sechsstelligen Betrag kosten würde, soll Euer Problem nicht sein, aber ich befürchte, dass es daran scheitern wird. Wir Piranhas können das jedenfalls nicht finanzieren.


http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2029790&postcount=1570

4711
2007-03-31, 10:05:34
Wie kommst du darauf, wenn man fragen darf? Laut KaiRo wird das ganz sicher nicht passieren. Also, dass es nur beim AddOn dabei ist.


Der lügt doch wenn er den Schnabel nur ein Stückchen aufmacht!
Wetten das der Patch nur beim Addon beiligt.
Der verbiegt sich doch jetzt schon mit seinen Einwänden.....

Passenger82
2007-03-31, 10:09:32
Der lügt doch wenn er den Schnabel nur ein Stückchen aufmacht!
Wetten das der Patch nur beim Addon beiligt.
Der verbiegt sich doch jetzt schon mit seinen Einwänden.....

Aber du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen oder wie? :rolleyes:

4711
2007-03-31, 10:14:48
nö aber ich kann lesen was er schreibt.

Grestorn
2007-03-31, 10:36:10
nö aber ich kann lesen was er schreibt.

Und wo hat er jemals etwas geschrieben, was er später wiederrufen hat oder was sich als falsch herausgestellt hat?

Gerade die letzte Aktion des GS ist doch ein Paradebeispiel von einem Redakteur, der nicht lesen kann. KaiRo dies anzulasten kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.

wizardSE
2007-03-31, 10:41:26
Was ich nicht verstehe (wollte dazu schon einen neuen thread machen):

Warum entwickelt man nicht ein Konversionstool welches Spielstand A auf B übertragen kann?

Die Leute stört doch nur, daß sie von vorne anfangen müssen! Die neue Spielversion muß den alten Spielstand ja nicht direkt übernehmen können, aber eine Konversionsprogramm kann doch nicht so schwer zu entwickeln sein? Man weiß doch anhand von Spielstand A, welche Ereignisse alle stattgefuden haben, welche Ausrüstung man hat mit wem man gesprochen hat. Also was ist so schwer daß ganze in ein Format zu bringen, welches von der neuen Version verstanden wird??

Amen!

Grestorn
2007-03-31, 10:45:47
Was ich nicht verstehe (wollte dazu schon einen neuen thread machen):

Warum entwickelt man nicht ein Konversionstool welches Spielstand A auf B übertragen kann?

Weil dies, je nach Struktur der Savegames und der Questengine, extrem aufwändig bis unmöglich sein kann.

Man kann das sicher besser machen, aber dies muss dann von vorneherein so im Spiel so angelegt sein. Oblivion macht das meisterhaft, die Spielstände bleiben trotz der manigfaltigen Mods weitestgehend kompatibel.

Aber auch dann kann es mit einzelnen Quests Probleme geben, wenn der Fortschritt im Savegame bereits einen verbuggten Zustand haben. Eine perfekte Welt gibts halt nicht.

Das Auge
2007-03-31, 13:00:51
PB soll den Patch einfach erstmal fertig stellen, die Verteilung ist doch das kleinste Problem.
Und wenn der Patch wirklich exklusiv mit dem Addon kommt, dann würde ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen P2P-Client installieren und nie wieder ein Spiel von PB kaufen.
Ich denke aber nicht, daß sie das machen. Das können sich die PB´s nach dem Bug-Debakel in G3 einfach nicht leisten, der Imageverlust wäre wohl zu groß.

ShadowXX
2007-03-31, 13:03:51
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2029790&postcount=1570

Grundsätzlich eine gute Idee. Dass das möglicherweise einen sechsstelligen Betrag kosten würde, soll Euer Problem nicht sein, aber ich befürchte, dass es daran scheitern wird. Wir Piranhas können das jedenfalls nicht finanzieren.


Was daran zum Henker soll da einen 6-Stelligen Betrag kosten?

Grestorn
2007-03-31, 13:13:48
Was daran zum Henker soll da einen 6-Stelligen Betrag kosten?

Nun, man müsste sicher einige zig tausend DVDs herstellen und verteilen. Was meinst denn Du, was so etwas kosten würde?

Das Auge
2007-03-31, 13:29:28
Für uns heißt Sicherheit in diesem Fall: Sobald der Patch fertig ist, wird das bekannt gegeben. Dann dauert es ja auch noch ein bißchen, bis das Ding erhältlich ist (Absegnung von JoWooD, Upload, Mirrors, ...), aber alles, was dann noch schief gehen kann, liegt wirklich nicht mehr in unserer Macht.

Das wiederum hört sich doch gar nicht so schlecht an. Mal abwarten ;)

Bumsfalara
2007-03-31, 14:23:09
nö aber ich kann lesen was er schreibt.
Ich kenne kein anderes Entwicklerteam, das so aktiv mit seinen Fans kommuniziert und so bereitwillig Kritik annimmt wie das um Kai Rosenkranz und seine Piranhas.



Und dennoch gibt es immer wieder Leute, die ihnen das Falsch auslegen und so einen Mist von sich geben....


Natürlich wird es nie eine Auslieferung von Patch DVDs geben, das überschreitet ganz klar das Budget und ist Sauteuer, die DVDs müssen gepresst werden und geliefert werden, das ist ein Riesenaufwand.

Wie es aussieht mit HeftDVDs den Patch beizulegen weiß ich nicht, allerdings müssen diese Hefte auch gekauft werden. Ein Download ist für ISDN User und Modem User ebenfalls unzumutbar.


Das sinnvollste wäre es in meinen Augen, den Patch dem Addon beizulegen, einen Download bereit zu stellen und versuchen, es auf Heft DVDs zu veröffentlichen. Eine andere realistische Möglichkeit neben dem gar nicht erscheinen gibt es einfach nicht.

Squall2010
2007-03-31, 14:46:29
Nicht immer von 6000er DSL auf alle schliessen. Es geht mit Sicherheit darum es auf 56k, ISDN und auch DSL Light und 1000er DSL Leuten, bzw. allen mit Volumen oder Zeittarif vernüftig zukommen lassen zu können.

Ich würds einfach machen, Patch mit zum Addon beigeben + Patch online stellen + Patch auf Printmag DVD rausbringen lassen + kleinen Service ala 5000 Patch DVDs zum Selbstkostenpreis (also DVD Pressung + Porto) erstellen lassen. Damit hat man ne sehr gute Abdeckung...

haha, der ist gut, den muss Ich mir merken.

Ist mir schon klar, das manche nur ne kleine leitung haben. Aber der haubteil hat wohl DSL 1000+, und wer heute nicht ne Flat für 5€uro nimmt, und sich stattdessen lieber dumm bezahlt ist selber schuld.

Ne normale Flat kostet im monat 20€uro, das ist meistens DSL 2000.

Davon sind dann 5€uro Internet anbieter, und der rest für die leitung.
Das einzigste was mehr kostet, ist die dickere leitung.

looking glass
2007-03-31, 15:01:44
Hach ja, da ist er wieder, der omnipotente Besserwisser - wieso und weshalb jemand etwas anderes benutzt steht hier nicht zur Debatte (btw. frag mal einen Ösi was er so bekommt und wie teuer so flatrategleiche Tarife bei denen sind), es ist die Tatsache, das sowas vorhanden sein kann und man trotzdem den Patch irgendwie rüberbringen möchte.

Slipknot79
2007-03-31, 15:18:11
>btw. frag mal einen Ösi was er so bekommt und wie teuer so flatrategleiche Tarife bei denen sind

50EUR für 3072/384 Flatrate ohne Telekomgebühren ...

Kosh
2007-03-31, 19:20:04
Der lügt doch wenn er den Schnabel nur ein Stückchen aufmacht!
Wetten das der Patch nur beim Addon beiligt.
Der verbiegt sich doch jetzt schon mit seinen Einwänden.....

Heisst das,das der Patch erst in Monaten kommt, oder das Add On Erscheint schon diesen Monat (und somit auch der Patch)??

Kosh
2007-03-31, 19:28:28
Was daran zum Henker soll da einen 6-Stelligen Betrag kosten?

Bei 500t verkauften Spielen,was sich inzwischen wohl schon erhöht hat,waren bei 100t Euro Kosten, schon um die 50 Cent pro Kopie.
Was bei den DVD kosten,Preßwerk,Lieferung usw wohl durchaus hinkommen könnte.

Allerdings ist das auch eine Milchmädchenrechnung,da die meisten wohl den Patch eh nicht mehr brauchen,weil sie das Spiel durch haben,oder es eh nicht mehr wirklich weiterspielen (werden viele Spiele ja von der Masse eh nie fertig gespielt) und ich selbst zB überhaupt keine Patch DVD will.

Mir laangt der Link zum Patch und fertig.

Habe mir zB gerade für HL2 3.3 GB in 4 Stunden runtergeladen.
Und von den 500t Käufern von Gothic 3, dürften die meisten doch eh eine Flatrate haben.

ShadowXX
2007-03-31, 21:08:16
Nun, man müsste sicher einige zig tausend DVDs herstellen und verteilen. Was meinst denn Du, was so etwas kosten würde?
Man müsste nur an die DVDs versenden, die auch anfragen (bei solchen Aktionen fragen nie großartig mehr als 10.000 Leute direkt den Hersteller an. Wenn überhaupt, da man sich ja dafür auch registrierten (was die meisten ja wie der Teufel das Weihwasser ablehnen) müsste).
Sehr wahrscheinlich würden nur ein paar Tausend direkt bei Jowood/PB vorstellig werden.

Wie schon erwähnt würde der größte Teil sowieso wohl schon über I-Net und Printmagazine abgedeckt werden.

Squall2010
2007-03-31, 21:54:58
Hach ja, da ist er wieder, der omnipotente Besserwisser - wieso und weshalb jemand etwas anderes benutzt steht hier nicht zur Debatte (btw. frag mal einen Ösi was er so bekommt und wie teuer so flatrategleiche Tarife bei denen sind), es ist die Tatsache, das sowas vorhanden sein kann und man trotzdem den Patch irgendwie rüberbringen möchte.

Es steht auch nicht zur debatte was ein Ösi so bekommt;)

Die interessieren mich doch nicht, Ich Wohne in Deutschland.

Von mir aus können doch leute mit ner kleinen leitung warten bis der Patch auf CD kommt, oder bei dem Addon bei ist. Alle anderen können sich den doch ziehen. Das der Patch zu gross ist, ist einfach nur ne dumme ausrede weiter nichts. Ausserdem hat man doch eigentlich immer einen Verwandten oder Freund, der einem sowas runterladen kann.

bleipumpe
2007-03-31, 22:02:45
Heute kommt doch jeder an eine Internetflat - entweder über Freude, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, Studium oder im schlimmsten Fall Internetcafe. PB könnte zudem, wie bereits angesprochen, p2p nutzen. Im Falle von Bittorent wäre das gar nicht mal so schlecht.

mfg b.

Slipknot79
2007-03-31, 23:05:34
>Die interessieren mich doch nicht, Ich Wohne in Deutschland.


DE ist aber nicht der einzige Kunde von Jowood ^^

Kosh
2007-03-31, 23:19:53
Naja, irgendeine zeitschrift, sei es Gamestar, PC Action, PC Games,Powerplay wird ja wohl 1 GB auf der Heft DVD frei haben für den Patch.

Ist doch auch für die zeitschrift ein guter Verkaufsbonus, wenn der Patch exklusive auf ihrer DVD zu haben wäre. bei 500t Spielekäufer könnte das schon paar 1000 mehr verkaufte Hefte bedeuten.

Also die Verbreitung sehe ich als kleinstes Problem an.

GamerX
2007-04-01, 01:59:43
Was ein ignorantes Gequatsche hier... "ich ich ich, was mit den anderen ist, interessiert mich nicht. "

Squall2010
2007-04-01, 21:20:29
>Die interessieren mich doch nicht, Ich Wohne in Deutschland.


DE ist aber nicht der einzige Kunde von Jowood ^^

Stimmt, aber was habe ich den mit denen da drüben zu tun.

Soll Ich mir jetzt gedanken machen wie die an den Patch kommen, nur weil die Leitungen bei denen so teuer sind.

Ich habe nur von DE geredet, und nicht von irgent nem anderen Land.

Und wie schon gesagt, sollte es eigentlich kein Problem sein, sich den Patch von nem Kolegen zu besorgen. Die sollen den einfach hochladen und fertig, und nicht son trara machen.

cubeikon
2007-04-01, 21:31:32
joppa eben, in Ruhe fertigstellen un dann uppen. Es werden schon genügend Magazine mit draufpacken, sowas wie die PC Powerplay sowieso, da die keinen Platz für Drittklassige Vollversionen verschwenden..

looking glass
2007-04-01, 21:53:35
Stimmt, aber was habe ich den mit denen da drüben zu tun.

Soll Ich mir jetzt gedanken machen wie die an den Patch kommen, nur weil die Leitungen bei denen so teuer sind.

Ich habe nur von DE geredet, und nicht von irgent nem anderen Land.

Und wie schon gesagt, sollte es eigentlich kein Problem sein, sich den Patch von nem Kolegen zu besorgen. Die sollen den einfach hochladen und fertig, und nicht son trara machen.


Wie gut das DU überhaupt nichts zu melden hast, sondern sich die Entwickler/Publisher Gedanken machen, wie sie es einem Grossteil recht machen können und nicht nur DIR.

ollix
2007-04-01, 22:54:47
Sobald der Patch fertig ist, werden sie sicher Wege finden das Ding zu veröffentlichen. :) Es ist ja nicht so, daß dies eine Hilfeschrei von KaiRo war und sie vor existenziellen Zweifeln stehen, wie sie bloß diesen Patch veröffentlichen können. Das war ein Punkt (neben dem Neustart), den man eben beachten muß und uns wurden diese Bedenken eben mitgeteilt. :)

Squall2010
2007-04-06, 11:16:02
Wie gut das DU überhaupt nichts zu melden hast, sondern sich die Entwickler/Publisher Gedanken machen, wie sie es einem Grossteil recht machen können und nicht nur DIR.

Da drüber hätten sie sich vieleicht vor release des Spiels gedanken machen sollen, anstat so ein verbugtes Spiel auf den Markt zu werfen;)

Ein halbes Jahr später wäre auch OK gewesen, aber dafür mit viel weniger bugs. Und man hätte dann mit sicherheit auch keinen 1GB Patch gebraucht.

Wer weiss, wie viele patches das addon brauchen wird.

Slipknot79
2007-04-06, 14:48:56
>Ein halbes Jahr später wäre auch OK gewesen, aber dafür mit viel weniger bugs. Und man hätte dann mit sicherheit auch keinen 1GB Patch gebraucht.

Du musst sowas pos. sehen: Einfach das halbe Jahr warten, oder noch länger und dann ne billigere(!) Version kaufen und dank Megapatch "fehlerfrei" spielen. So mache ich das. Du sparst Geld, spielst ne gute Version und hast auch deine 6 Monate gewartet.

Das Auge
2007-04-06, 19:47:04
So mach ich das normalerweise auch, aber als alter Gothic-Fan konnte ich nicht so lang warten. Umso enttäuschter war ich dann, wenn es selbst nach dem letzten Patch 1.12, als ich es mir kaufte, noch so dermaßen verbuggt ist...
Gut, ich hab auch "nur" 28 Euro Ende November hier im Forum gezahlt (danke an Lurtz ;)), aber ärgerlich ist es dennoch.

Tja, der PC ist die Spielwiese der Bananenprodukte :frown: