Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Bericht von der CeBIT 2007
Leonidas
2007-03-30, 18:09:58
Auch dieses Jahr war das 3DCenter wieder auf der weltgrößten Computermesse, der CeBIT in Hannover unterwegs. Zwar bot die CeBIT dieses Jahr keine spektakulären Neuvorstellungen bezüglich Computer-Hardware, dafür blieb aber mehr Zeit für einige interessante Gespräche mit den Herstellern über Technik-Details und -Hintergründe, welche wir nachfolgend in unserem CeBIT-Report zusammengefasst haben.
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/cebit07/
Update: Das Intel-Projekt mit den 80 Cores heisst natürlich "Polaris".
RS_Borsti
2007-03-30, 20:45:04
Schöner Bericht! :-)
Bevor Spekulationen zur Physik Demo aufkommen. Die GPU beschleunigte Version sollte eigentlich auch einen Framecounter zeigen. Der Rechner wurde zwischenzeitlich aber neu gestartet - und derjenige kannte das Tastenkürzel zum aktivieren des Counters nicht... Die Rechner liefen übrigens 1 Woche am Stück Tag und Nacht durch.
Borsti
Winnie
2007-03-30, 21:42:51
Jau, ein wirklich schöner Bericht!
Aber eins wundert mich: Mir wurde bei Zalman ein Preis von 350€ für das 19"-Display genannt und auf den Markt kommen sollen die netten Dinger im Juni/Juli, jedenfalls strebt Zalman diesen Termin an. Und dann wäre es IMHO nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass man die Darstellung via Tastendruck (wenn ich mich recht erinnere wars STRG+SHIFT+T) von "Brillen-3D" auf normale Darstellung on the fly umstellen kann - falls mal jemand ohne Brille zuschauen möchte :-)
Ach ja, vielleicht hab ich es ja falsch verstanden, aber ich glaube, dass kein spezielles 3d-Profil pro Spiel nötig ist, sondern dass ein spezieller nvidia-Treiber zum Einsatz kommt, der dann anhand der Z-Buffer-Werte, die die Applikation an den Treiber schickt das Bild entsprechend an den Monitor anpasst, um den 3d-Effekt zu erzielen...
Mr. Lolman
2007-03-30, 22:56:02
Gut zu wissen, dass mit dem 7.x die CCC Ladezeiten verkürzt werden... :D
Schöner Bericht, wenn auch stellenweise etwas dünn. Aber ich weiß ja wie schwer es ist auf der CeBIT brauchbare Informationen zu bekommen. ;)
Sprachlich ist der Artikel allerdings etwas holprig. Wortwiederholungen sind nicht selten, und die Verwendung von Komma und Bindestrich ist uneinheitlich, teilweise sogar im selben Satz oder Absatz.
Einige Korrekturen (ein paar Fehler habe ich beim zweiten Lesen nicht mehr gefunden...):
Ageia, 1. Absatz: "Im Voraus" statt "Im voraus"
ATI/AMD, 3. Absatz: "Transparenz-Antialiasing" statt "Transparenz Anti-Aliasing". "vielen unserer Leser" statt "Lesern"
Club3D, 1. Absatz: "für" statt "fuer"
Gigabyte, vorletzter Absatz: Es sollte "12-Phasen-Energieversorgung", aber "6 Phasen" heißen.
Intel, 1. Absatz: Geometrie beschleunigen, oder Geometry Shader beschleunigen?
2. Absatz: "AMD und IBM setzen diese" - "diese" bezieht sich hier auf einen Nebensatz in Klammern, das sollte nicht sein.
Listan, 2. Absatz: "interessanten" statt "interessantem". "Windowstaste" und "Windows-Taste", "Shooterfreunde", aber "Strategie-Freunde"? Bitte den Bindestrich einheitlich verwenden.
Ein Bild bei Listan ist doppelt.
Nanya, 1. Absatz: "Prefetch" statt "Prefecht"
2. Absatz: "Die Absenkung der Spannung auf 1.5 Volt verschafft den Herstellern wieder etwas Luft nach oben, und für Notebooks eine geringfügig längere Akkulaufzeit. Bei höheren Taktraten gegenüber DDR2 wird der Vorteil aber schnell wieder verpuffen. Bei außerhalb der Spezifikationen übertakteten Modulen werden auch weiterhin die zusätzlichen Kühlmethoden boomen. Durch verbesserte OnDie-Termination gegenüber DDR2 wird die Signalqualität verbessert, was essentiell für den höheren Speicherbus ist. Andernfalls würden reflektierte Signale den Bus mit Geistersignalen überschütten."
Oje... Im ersten Satz ist entweder ein "für" zu viel oder das Verb für den Nebensatz fehlt. Zusätzliche Kühlmethoden boomen? Warum "OnDie" statt "On-Die"? Zweimal "verbessern", und der letzte Satz klingt so albern wie er ist.
Letzter Absatz: "Interessantes" statt "interessantes"
OCZ, 1. Absatz: "für" statt "fuer", "auf der Stirn" statt "auf die Stirn"
SanDisk, 1. Absatz: "Solid State" statt "Solide State"
2. Absatz: "vonstatten" statt "von statten"
Leonidas
2007-03-31, 05:16:25
Schreibfehler gefixt. Danke für die Hinweise.
Undertaker
2007-03-31, 10:57:43
seite 3, der gigabyte artikel:
statt "SMT" ist eigentlich "SMD" der gebräulichere und in diesem zusammenhang auch sinnvollere begriff
guter und sehr interessanter artikel btw :up:
mofhou
2007-03-31, 13:17:55
Seite 4:
"Es gibt jetzt auch für LAN-Gänger eine Tragetasche, mit der sich das PC-Gehäuse bequem transportieren lässt. Bei solchen Produkten fragt man sich natürlich, warum die nicht schon längst auf dem Markt sind – gebrauchen könnte man sowas schon lange."
Sowas gibt es doch schon ewig, sogar auch für Monitore. ;)
Gut, ich habe solches Zubehör wie Rechner-Tragetaschen bisher nirgends gesehen.
RavenTS
2007-03-31, 15:23:32
Schade, daß beim Bericht zu Gigabyte nicht noch ein paar Fotos zu besseren Verdeutlichung für den Laien eingestreut wurden, war aber recht interessant!
Und wo ist eigentlich unser 3DC Gruppenfoto? :confused: :D
deekey777
2007-04-01, 21:42:01
Und wo ist eigentlich unser 3DC Gruppenfoto? :confused: :D
Da ist es:
http://img511.imageshack.us/img511/8295/microsoftcorpin4.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.