PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgemoddetes Enermax Liberty


boxleitnerb
2007-03-30, 19:08:02
Und zwar das hier:
http://www.noisemagic.de/
Grad unter dem ersten Eintrag, das ELT500 YL NMT

Wenn man nicht am NT rumschrauben will, ist sowas zu empfehlen über ein Seasonic?
Ich brauche ein wirklich wirklich leises Netzteil, das bald einen übertakteten C2D, ne 8800GTX und ne Wasserkühlung befeuern soll.
BeQuiet kommt mir nicht mehr ins Haus. Warum? Weil mir schon zwei den Dienst versagt haben entweder mit Ausfall oder durch Nebengeräusche.

133 Euro ist ein ordentlicher Batzen Geld, aber mal vom Preis abgesehen nur das NT als solches. Würdet ihr das empfehlen, gibts vielleicht jemanden, der das (gekauft oder selbst gemoddet) schon hat und ein paar Worte verlieren kann?

Alex31
2007-03-30, 19:15:28
Ich persönlich würde ein normales Enermax kaufen, da der Lüfter mit etwa 800 U/min läuft und kaum zu hören ist. Ob sich 50€ für einen anderen Lüfter lohnen möchte ich etwas bezweifeln.

Gast
2007-03-30, 19:34:57
Lol, wozu wollt ihr ein gemoddetes Netzteil? Der Lüfter ist wirklich nicht zu hören, da er groß ist und bei guter Belüftung sehr langsam (<900) dreht.

Selbst ne Festplatte ist lauter, spar dir das Geld!

dr.denton
2007-03-31, 01:28:23
weil es, lol, Leute gibt, denen, lol, ein Netzteil mit einem kugelgelagerten 120er@800+ U/Min immer noch viel zu laut ist - so ein Lüfter hat in einem wirklich leisen PC nichts zu suchen und "unhörbar" ist sowas vielleicht wenn man den ganzen Tag mit den Ohrstöpseln seines IPod auf max. Lautstärke herumrennt :tongue:

boxleitnerb, dieses gemoddete Enermax würde ich keinesfalls kaufen, der Preis ist einfach nur astronomisch - für rund 80€ bekommst du das sehr effiziente Silverstone ST50EF mit extrem leisem Lüfter (laut c't 0,3 Sone unter Last, selbst das leise Seasonic S12-500 "Energy Plus" kommt auf rund 0,6 Sone).
Wenn es Kabelmanagement sein muss wäre da noch die M12-Serie von Seasonic zu nennen; der zusätzlich vorhandene 60mm Lüfter springt bei den Modellen mit 500 und 600W nie an, Seasonic selbst hat zugegeben, dass dieser nur beim 700W Modell benötigt wird, bei den kleineren Modellen aber beibehalten wurde um die Kunden nicht zu verwirren ;D
Etwas billiger, ebenfalls mit "Steckerspielchen" und elektrisch praktisch identisch mit den "großen" S12 ab 500W wäre das Corsair 520HX eine ganz gute Wahl.

mfG

denton

Gast
2007-03-31, 02:11:31
[QUOTE=dr.denton;5371287]weil es, lol, Leute gibt, denen, lol, ein Netzteil mit einem kugelgelagerten 120er@800+ U/Min immer noch viel zu laut ist - so ein Lüfter hat in einem wirklich leisen PC nichts zu suchen und "unhörbar" ist sowas vielleicht wenn man den ganzen Tag mit den Ohrstöpseln seines IPod auf max. Lautstärke herumrennt :tongue:

Diese Leute müssen eine außerdentliche Krankheit haben, denn sie hören unhörbares. :)

Bei einem Standardbetrieb bei geschlossenem Gehäuse und einen gewissen Abstand, ist der Lüfter wirklich nicht wahrzunehmen.

Ich sprech da aus Erfahrung, denn was mich vorallem nervte, waren die Festplattengeräusche und die lassen sich nicht einfach so wegzaubern, da hilft auch ein leises Netzteil nix!

boxleitnerb
2007-03-31, 09:30:55
Also ich muss schon gestehen, dass ich was die Lautstärke angeht EXTREM empfindlich bin. Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber die meisten Leute, die sagen, sie haben einen leisen Rechner, haben für meine Verhältnisse noch zu geringe Ansprüche.

Das Corsair ist mir auch schon aufgefallen, ebenso das Silverstone. Kabelmanagement muss nicht sein, wäre ein netter Bonus, ist aber keinesfalls ein Kaufargument.
Bei silentpcreview wird auch das Corsair empfohlen, nur ab 300W soll es deutlich lauter werden, und ich weiss nicht, ob ich mit einem Highend System beim Zocken darunter bleiben werde.
Was mir auch etwas Bammel macht, sind Störgeräusche von Spulen usw., aber das kann man ja leider nicht vorhersehen.

Stefan 008
2007-03-31, 11:55:13
habe auch das enermax liberty 500 , der lüfter ist echt nicht zu hören und habe eine passiv Wakü verbaut, also keine sonstigen lüfter,nur die HDD's sind zuhören

Das Auge
2007-03-31, 13:22:13
Same here. Enermax Liberty 620W seit etwas über nen Jahr ohne Probleme im Betrieb. Das Ding ist so leise, daß man sich ruhigen Gewissens ein ungemoddetes holen kann.
Unter absoluter Volllast (dualprime, rthdribl, winrar) dreht es auf maximal 1100rpm, und selbst dabei ist es noch sehr leise, der verbaute Lüfter ist schon sehr gut. Abgesehen davon wird man normalerweise einen ähnlichen Lastzustand nur bei einem HW-Killer-Game erreichen und dann recht selbst eine minimale Lautstärke aus den Boxen um sämtlichen PC-"Lärm" zu übertönen (zumindest bei mir).