PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind eure Erfahrungen mit Dual Layer Rohlingen?


klumy
2007-03-30, 19:59:58
Wie sind eure Erfahrungen mit Dual Layer Rohlingen?
Halten die lange?

Coolj100
2007-03-31, 06:51:25
Wie sind eure Erfahrungen mit Dual Layer Rohlingen?
Halten die lange?

Also bisher sehr schlecht! Die gebrannten rohlinge (bei mir von verbatim, philips und memorex) sind bei mir nur mit den brennern lesbar und nicht mit normalen dvd laufwerken und die verbatim sind nicht mehr lesbar. Ich dachte dann erstmal es läge an meinem lg dvd brenner den ich nicht so lange habe, aber dann haben wir die rohlinge mit einem anderem brenner von plextor getestet und der hat die rohlinge komplett verbrannt.
Bisher habe ich auch nach den rohlingen nicht anderes getestet, da ich keine lust habe 1,99 EUR für eine rohling immer ins müll zu schmeißen.

Würd mich auch mal interessieren, ob es überhaupt rohlinge gibt die ne anständige quali haben.

Twitch100
2007-03-31, 08:42:53
In der C't war vor Ewigkeiten mal nen Test mit DL Rohlingen und Brennern(damals noch mit 2,4x). Laut der Zeitung waren die meisten DL Dinger qualitativ hochwertiger als normale +R/-R. Kam aber auch auf den Brenner an. Hatte bisher mehrere NECs und die haben bei 2,4x sehr vernünftige Rohlinge von Memorex gebrannt.

Mr.Magic
2007-03-31, 09:19:50
Ich verwende selten DL-Rohlinge.
Von dem runden Dutzend, welches ich über die letzten Jahre gebrannt habe (NEC ND-3500), sind allerdings alle, bis auf eine, in jedem DVD-ROM-LW lesbar. Diese Eine war auch nur in meinem Pioneer DVD-116 zickig, und das liest inzwischen gar nichts mehr.

Allgemein mag einfach nicht jedes Laufwerk jeden Rohling. Ich habe bisher allerlei Laufwerke erlebt, die bestimmte Medien nicht mochten. Mal gehen bestimmte CD-Rs nicht (z.B. blaue oder goldene Schicht), und manchmal trifft es bestimmte DVD-Rs (z.B. blasses Lila). Einfach mal ein paar durchprobieren, und gucken welche am verträglichsten sind (oder Kompatibilitätslisten im Netz suchen).

Don Vito
2007-03-31, 09:59:03
Habe mehrfach Dual-Layer für Hochzeitvideos verwendet...
Gab bisher keine Probleme...Brenner ist ein Plextor bei mir und Rohlinge sind von Memorex