PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deaktivieren < - > aktivieren


!_Tomcat_!
2007-03-30, 22:08:03
Ich hab mich gerade gefragt, ob man deaktivierte Geräte wieder aktivieren kann :confused:

Hintergrund:
Es geht mir oft so, dass ich meinen USB-Stick deaktiviere und ne halbe Stunde später brauch ich ihn dann doch wieder! Was bleibt:
Rausziehen und wieder einstecken.

Gut, beim Laptop nervt das nur gering, wenn ich dafür jedesmal hinter meinen Rechner krabbeln müsste würde mich das schon eher stören ;)

Wisst Ihr eine Möglichkeit?

Fruli-Tier
2007-03-30, 22:12:16
Unter Linux ja ;)
Windows könnte da evtl. mit dem Gerätemanager behilflich sein.

!_Tomcat_!
2007-03-30, 22:39:06
Ich lehn mich jetzt mal als Unwissender aus dem Fenster:
Du meinst in der Konsole neu mounten? <-- obacht "Restwissen", is eeewig her!

Im Gerätemanager taucht er ja nicht mehr auf ... hmm .. :uponder: *grübel* :uponder:

paulus000
2007-03-31, 01:16:44
Ich lehn mich jetzt mal als Unwissender aus dem Fenster:
Du meinst in der Konsole neu mounten? <-- obacht "Restwissen", is eeewig her!

Im Gerätemanager taucht er ja nicht mehr auf ... hmm .. :uponder: *grübel* :uponder:
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.

Vielleicht nach Plug&Play Geräten suchen und dann wird das Gerät neu erkannt?!

Andre´
2007-03-31, 01:24:49
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.

Vielleicht nach Plug&Play Geräten suchen und dann wird das Gerät neu erkannt?!

Da bin ich aber schneller wenn ich ihn aus und wieder einstecke.

Ich tu ihn einfach raus wenn ich ihn nemma brauche.

Aber wenn man den stick auch wenn man ihn abmeldet wieder anmachen kann dann währe das natürlich eine sehr gute sache;)

The_Strip
2007-03-31, 02:27:08
Einfach erst deaktivieren, wenn du ihn rausziehst oder am aller einfachsten gar nicht, so mach ich es :)

asc
2007-03-31, 14:15:36
es gibt einen registry eintrag der den gerätemanager auch geräte anzeigen lässt, die mal angeschlossen waren, aber nicht mehr angeschlossen sind.
Hab allerdings meine Unterlagen von dem Kurs in dem wir das gelernt haben nicht hier, kann als nicht nachschaun wie der hieß. vllt mal googlen.
aber warum deaktivierst du geräte um sie dann nicht direkt im anschluss rauszuziehen?

Mr_Snakefinger
2007-03-31, 14:23:59
es gibt einen registry eintrag der den gerätemanager auch geräte anzeigen lässt, die mal angeschlossen waren, aber nicht mehr angeschlossen sind.

Für WinXP:

Über die Kommandozeile:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Und dann den Gerätemanger ebenso über die Konsole starten:

start devmgmt.msc

Danach kann man über das Menü die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen (sind im Gegensatz zu den angeschlossenen/im Betrieb befindlcihen blasser dargestellt).
Eigenet sich auch gut, um "Geräteleichen" im System zu entsorgen...

!_Tomcat_!
2007-03-31, 18:21:21
aber warum deaktivierst du geräte um sie dann nicht direkt im anschluss rauszuziehen?

Weil W2K dann immer mault und sich meine Einträge in der Ereignissanzeige vermehren. Hab auch mal gelesen das des unter W2K garnet gut sein soll, können wohl Schäden auftreten oder so. Stand da zumindest, was weiß ich.

Auf alle Fälle hab ich mir angewöhnt die angeschlossenen Sachen erst mal zu deaktivieren und dann zu trennen.
Wie gesagt, am Laptop nervt das nur wenig...

asc
2007-03-31, 19:10:36
ja das schon klar, ich schreib ja auch: warum deaktivieren und dann NICHT rausziehen, und nicht Warum einfach nicht deaktivieren und rausziehen ;)

!_Tomcat_!
2007-03-31, 19:36:37
Die Frage hat was! Ähhm, hmm, puh, ääh: Keine Ahnung! :)
Wahrscheinlich weil ich den Stick rausziehen möchte, dann aber wieder durch einen anderen scheiß abgelenkt werde der mich schließlich dann auch dazu bringt,dass ich den Stick wieder brauche...
Da beißt sich die Krone den Zacken aus dem Fass....