PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz-Bug mit Catalyst 7.3?!


Tigerauge
2007-03-31, 01:22:33
Ich habe mir heute wieder WindowsXP auf mein System gepackt (32bit). Dazu den neuen Catalyst 7.3. Der läuft auch ganz prima, bis auf eine Sache die mir aufgefallen ist.

Ich wollte schauen wieviel Frames ich in WoW erreiche...Laut Fraps und der Ingame FPS-Anzeige vom TitanPanel hatte ich immer zwischen 58 und 60...Hab dann gleich geguckt ob evtl. noch VSync aktiv ist...aber es war deaktiviert. Im Treiber/CCC selbst ist es auch auf "Leistung", also "Immer aus" eingestellt. Wenn ich im Spiel die Bildwiederholrate auf 75 Hz stelle, dann bleiben die Frames so zwischen 70 und 75, aber auch nie höher. Stelle ich am gleichen Ort im Spiel wieder auf 60, dann hab ich auch wieder nur ca. 60, obwohl ich an diesem Testort locker über 90 haben müsste (hatte ich sogar bei Vista). Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich kein Tearing hatte...Nicht daß es mich stören würde, aber ich hätte lieber wieder meine vollen Frames :)

Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Oder ist das ein bekannter Bug? Wenn ja...was kann ich dagegen tun?

Danke

edit: Bin jetzt ein Stück weitergekommen. Wenn ich im CCC alle Einstellungen "Benutzerdefiniert" belasse und alles in WOW selbst einstelle, dann komme ich über die 60 bzw. 75 Frames hinaus. Wenn ich aber alles im Treiber/CCC bereits einstelle (AA, AF, usw.), dann scheint es so als ob VerticalSync sich automatisch aktiviert, da ich dann nur noch maximal 60 Frames bzw. 75 bekomme, auch wenn ich VS im Treiber UND im Spiel deaktiviere....Kann man das irgendwie umgehen?

cozmos
2007-04-12, 09:11:59
gibt irgendwo ne Einstellung im CCC dafür, weiss nimmer genau welche und wo (nutze das CCC schon lange nicht mehr)

kann auch sein das irgendein Programm installiert hattest und da nen Refresh Rate fix oso angeklickt hast

aber an sich isses doch egal, es sei denn du bist son fps fetischist ^^

die Karte rennt deswegen nicht langsamer und das Bild wirkt gleichmässiger

san.salvador
2007-04-12, 09:13:45
gibt irgendwo ne Einstellung im CCC dafür, weiss nimmer genau welche und wo (nutze das CCC schon lange nicht mehr)

kann auch sein das irgendein Programm installiert hattest und da nen Refresh Rate fix oso angeklickt hast

aber an sich isses doch egal, es sei denn du bist son fps fetischist ^^

die Karte rennt deswegen nicht langsamer und das Bild wirkt gleichmässiger
Sagt dir der Begriff "flimmern" was? :|

Gast
2007-04-12, 12:50:10
gibt irgendwo ne Einstellung im CCC dafür, weiss nimmer genau welche und wo (nutze das CCC schon lange nicht mehr)

kann auch sein das irgendein Programm installiert hattest und da nen Refresh Rate fix oso angeklickt hast

aber an sich isses doch egal, es sei denn du bist son fps fetischist ^^

die Karte rennt deswegen nicht langsamer und das Bild wirkt gleichmässiger

es hat nicht jeder einen tft.
möchte mal wissen, wie lange du 60hz bei einem großen röhrenmonitor mitmachst...

HAL
2007-04-12, 15:29:36
Ohne Gewähr:
Vielleicht hast Du Temporales Antialiasing aktiviert? AFAIK ist in diesem Fall VSync immer automatisch an.

Black-Scorpion
2007-04-12, 16:02:04
CCC -> 3D -> Alle Einstellungen -> runterscrollen zu "Auf vertikalen Neuaufbau warten"
Das ist blöd übersetzt VSync und wenn du es verstellst steht unten was es bedeutet.

cozmos
2007-04-14, 12:06:06
Sagt dir der Begriff "flimmern" was? :|


nö sowas kenn ich nimmer seit ich nen TFT hab ^^.