PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritte gegen Antibiotikaresistenz


Jenny23
2007-03-31, 10:09:50
Es ist gelungen Bakterien effektiv daran zu hindern Resistenzen zu bilden.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/276494.html

Ein interessanter Mechanismus. Was wohl ein Kreationist dazu sagen würde? rofl!

Na, vielleicht ist das ja das Ende des Wettrüstens. Zeit wäre es.

njoobee
2007-04-01, 15:30:12
Hmm da frag ich mich ja obs solche Notfallmodi auch bei anderen Lebewesen als bakterien gibt. Also würde z.B eine Schwangerschaft unter Stress zu häufigeren Mutationen des Embryos führen?

Jenny23
2007-04-01, 16:26:07
Einzellige Bakterien unterscheiden sich von Vielzellern ja schon erheblich. Die Erhöhung der Mutationsrate bei Vielzellern, zumindest auf diese Weise, scheint mir die Überlebenswahrscheinlichkeit eher zu senken. Zumal Schwangerschaft und Zellteilung ja doch auch etwas anderes ist. Eine Zelle kann sich sehr oft teilen während ihrer Lebenszeit. Eine Frau kann nicht annähernd so oft schwanger werden, zumal die Schwangerschaft auch immer ein Risiko bedeutet. Für die Anpassung an veränderte Bedingungen haben wir Vielzeller ja auch den Sex erfunden. ;)
Also würde ich vermuten, daß die Mutationsrate nicht auf ähnliche Weise ansteigt beim Menschen. Man würde hauptsächlich Totgeburten haben, viele Mutationen die Nachteile mit sich bringen und nur sehr wenige Treffer. Und bis man statistisch bei den Treffern ist, ist die Frau wahrscheinlich schon sehr alt oder tot und kann demnach keine Kinder mehr auf die Welt bringen.

Monger
2007-04-01, 17:46:47
Ist ja alles schön und gut, aber wie schafft man es, dass sich diese Mikroben gegenüber jeglicher Konkurrenz durchsetzen?

Die Krankheiten zu "domestizieren" ist zwar eine nette Idee, aber gerade für Krankheitserreger hat es sich nunmal bewährt, besonders aggressiv zu sein.

Jenny23
2007-04-01, 18:21:46
In dem Artikel wird es nicht wirklich deutlich wie die das machen. Der letzte Absatz deutet aber darauf hin, daß man Substanzen gefunden hat die diesen Prozess blockieren, bzw. "den genetischen Schalter" blockieren. Es mag also sein, daß man diese Substanzen dann direkt dem Patienten verabreichen kann. BdW hätte da etwas ausführlicher und klarer berichten sollen...
Was medizinische Meldungen angeht, sind die Medien ja gern bereit zu übertreiben...

Aber die Züchtung ungefährlicher Stämme ist ja ein alter Hut. Wobei nichttödliche Bakterien einen Selektionsvorteil haben, denn tödliche bringen ihren Wirt um und damit durchaus auch oft sich selbst gleich mit.