PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt dieses Apfel+Mausrad zoomen?


Gast
2007-03-31, 12:08:51
Ist das auch für was nützlich?
Die Fenster werden leider nicht für die neue Größe neu gezeichnet, so dass alles unscharf wird.

mofhou
2007-03-31, 13:48:08
Ich benutz das häufiger um zB Nummern aufzuschreiben oder Videos größer zu machen (zB bei Youtube o.ä.)

Ganon
2007-03-31, 14:15:46
Wie schon gesagt. Kleine Videos in Vollbild genießen und Details in Bildern vergrößern.

TheGamer
2007-03-31, 17:31:33
Der Zoom wird mit Leopard sicher detallierter oder? Ich denke da an ein bestimmtes Leopard Feature.

Benedikt
2007-03-31, 19:39:17
Der Zoom wird mit Leopard sicher detallierter oder? Ich denke da an ein bestimmtes Leopard Feature.
Die besprochene Zoomfunktion funktioniert derzeit auf einfacher Skalier-Basis, das bedeutet der gezoomte Fensterinhalt wird schlicht hochgerechnet -> Unschärfe. Solange der Content aus Bitmaps besteht, kann die UI so auflösungsunabhängig sein, wie sie will - Bilder/Videos/... werden auch bei Leopard trotzdem unscharf...

TheGamer
2007-03-31, 20:03:39
Die besprochene Zoomfunktion funktioniert derzeit auf einfacher Skalier-Basis, das bedeutet der gezoomte Fensterinhalt wird schlicht hochgerechnet -> Unschärfe. Solange der Content aus Bitmaps besteht, kann die UI so auflösungsunabhängig sein, wie sie will - Bilder/Videos/... werden auch bei Leopard trotzdem unscharf...

Ich spreche da eine Session von der WWDC06 an bei der ua die Zoomfunktion in der UI Independet Res. Session gezeigt wurde und deutlich schärfer aussieht, zumindest hatte ich den Eindruck, hab es schon vor Wochen angeschaut. Ich guck nachher nochmals rein.

Benedikt
2007-04-01, 11:27:12
Ich spreche da eine Session von der WWDC06 an bei der ua die Zoomfunktion in der UI Independet Res. Session gezeigt wurde und deutlich schärfer aussieht, zumindest hatte ich den Eindruck, hab es schon vor Wochen angeschaut. Ich guck nachher nochmals rein.
Ja sicher, da die UI von Leopard offenbar vektorbasiert sein wird, ist das auch eine klare Sache. Jedoch: Bitmap-basierte Elemente mit "fester" Auflösung (Videos, Grafiken, Icons) wirst du nicht verlustfrei hochrechnen können...

JaDz
2007-04-01, 12:08:21
Ja, ist bei Vista ähnlich. Vektorbasierte Anwendungen (WPF) zoomen detailiert, der Rest wird hochgerechnet.
http://xs414.xs.to/xs414/07130/Aufzeichnen.PNG.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs414&d=07130&f=Aufzeichnen.PNG)
Soll Leopard komplett auf Vektoren setzen?

Ganon
2007-04-01, 12:16:35
Kann sich der Entwickler afaik aussuchen. Apple legt afaik nur fest, das Icons auch in 512x512 Pixeln verfügbar sein müssen, aber empfiehlt eher Vektor-Grafiken. Aber wie genau ist noch nicht bekannt. NDAs halt. ;) Mehr sicher bei der offiziellen Vorstellung, wenn alle NDAs fallen ;)

Schriften usw. sind aber eigentlich komplett vektorbasiert, da PDF.

Benedikt
2007-04-01, 14:48:25
Kann sich der Entwickler afaik aussuchen. Apple legt afaik nur fest, das Icons auch in 512x512 Pixeln verfügbar sein müssen, aber empfiehlt eher Vektor-Grafiken. Aber wie genau ist noch nicht bekannt. NDAs halt. ;) Mehr sicher bei der offiziellen Vorstellung, wenn alle NDAs fallen ;)

Schriften usw. sind aber eigentlich komplett vektorbasiert, da PDF.
Aha, ich dachte dass solche Sachen wie Icons eben zwar noch in fixer Auflösung, jedoch wie erwähnt höher aufgelöst sein sollen. Dass es auch Vektor-Icons sein können, ist natürlich eine schöne Sache. Damit hätte Leopard wieder etwas Vista voraus.

OT: War das nicht auch mal bei Vista angedacht, Icons u. a. als Vektorgrafiken zu realisieren? Warum wurde das verworfen?

Gast
2007-04-01, 16:32:57
OT: War das nicht auch mal bei Vista angedacht, Icons u. a. als Vektorgrafiken zu realisieren? Warum wurde das verworfen?

ich weiß zwar nicht ob die icons nun als vektorgrafik realisiert wurden, aber die vista-eigenen icons skalieren bis zut maximalen größe ohne sichtbaren verlust.

JaDz
2007-04-01, 17:00:48
ich weiß zwar nicht ob die icons nun als vektorgrafik realisiert wurden, …
Nein. Es sind PNGs.
… aber die vista-eigenen icons skalieren bis zut maximalen größe ohne sichtbaren verlust.
Die maximale Größe bei Vista ist 256x256 Pixel.

http://www.axialis.com/tutorials/tutorial-vistaicons.html

Gast
2007-04-10, 23:49:21
Aha, ich dachte dass solche Sachen wie Icons eben zwar noch in fixer Auflösung, jedoch wie erwähnt höher aufgelöst sein sollen. Dass es auch Vektor-Icons sein können, ist natürlich eine schöne Sache. Damit hätte Leopard wieder etwas Vista voraus.

OT: War das nicht auch mal bei Vista angedacht, Icons u. a. als Vektorgrafiken zu realisieren? Warum wurde das verworfen?

Ja, steht auch in der letzten C't. Wurde allerdigs, wie so vieles andere auch, über Board geworfen.

Gast
2007-04-13, 21:28:29
Dass es auch Vektor-Icons sein können, ist natürlich eine schöne Sache. Damit hätte Leopard wieder etwas Vista voraus.
ist es bei den linux desktops nicht schon seit längerer zeit unterstützung für svg-icons drin?

Coda
2007-04-13, 22:59:26
Doch, ist sie.

Gast
2007-04-14, 10:12:11
ich weiß zwar nicht ob die icons nun als vektorgrafik realisiert wurden, aber die vista-eigenen icons skalieren bis zut maximalen größe ohne sichtbaren verlust.


die vista eigenen icons. ja und die ganze andere software? nada


apple hat dieses feature afaik schon seit mind. 1 osx version eingebaut, nur nicht per default aktiviert. sinn und zweck ist u.a., dass die softwarehersteller ihre anwendungen darauf vorbereiten können, dass wenn das feature freigeschaltet wird, es direkt brauchbar ist (und man nicht wieder monate oder jahre warten muss).

JaDz
2007-04-14, 10:28:45
die vista eigenen icons. ja und die ganze andere software? nada …
Wenn die Softwarehersteller die passenden Symbole integrieren, geht es dort genauso. Nero oder Paint.NET oder Adobe Reader oder div. Stardock-Programme oder …

Gast
2007-04-14, 10:33:01
klar aber "wenn"... und das dauert