PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velbac / der Weg zum DDL/DTSi Output einer Audigy/X-Fi?


Avalox/Gast
2007-03-31, 12:33:25
Im Netz macht grade eine kleine Anwendung die Runde.

Velbac. http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html

Velbac ist keine hohe Kunst der Programmierung, doch wird behauptet dass dieses eine interessante Anwendung ist. Es gab in der Vergangenheit schon des öfteren Anwendungen wie das "virtuelle Audio Kabel" mit dem sich die Ausgabe einer Soundkarte auf eine andere umlenken liess.

Velbac ist nun speziell für Creative Soundkarten gedacht. Hintergrund ist der, dass CL Soundkarten "what you haer" per ASIO aufnehmen können.

ASIO ist eine einfache aber schnelle Audioschnittstelle. Die Idee nun 5.1 Ton in 6 Kanälen per "what you hear" aufzunehmen. Den ASIO Stream einfach auf ein zweites ASIO Gerät zu lenken und auszugeben. Das würde dann bedeuten EAX HD in einem DTSi/DDL Stream zum externen Receiver senden zu können, dieses voll digital ohne Wandlerverluste.


Das zweite Gerät kann dann eben eine Soundkarte mit DDL/DTSi Funktion sein. DDL Soundkarten wie die Terratec Aureon 7.1 PCI kosten grade noch 30€(weiss nicht ob Terratec einen ASIO Treiber mitliefert).

So könnte man für 30€ und ein klein wenig CPU Zeit eben jede Audigy / X-FI Ausgabe per DDL/DTSi ausgeben. Voll digital.

Das Problem was ich dabei sehe ist "what you hear" ist eben nicht das was man hört. Jedenfalls nicht immer. War komplexes Onboard Soundprozessing im Einsatz konnte man eben dieses nicht aufnehmen. Es kann sich aber geändert haben.
Deshalb rufe ich einfach mal auf. Vergleicht mal eine "what you here" Aufnahme von EAX, mit der original Ausgabe. Wird denn tatsächlich alles aufgenommen?

Wenn dass der Fall ist, dann benötigt man gar keinen DDL/DTSi Soundadapter, dann kann auch ein "freier" Encoder ähnliches für null Kosten erreichen.

Bitte gebt mal Feedback.


EDIT:

Nach dem Test mit der X-Fi ist es scheinbar so, dass tatsächlich wirklich alle DSP Effekte auch wieder zurück in den Rechner gespielt werden können. Dieses auch im Gaming Modus der X-Fi.

SentinelBorg
2008-03-14, 18:49:26
Irgendwas neues in dem Gebiet?

Rogue
2008-03-14, 19:24:19
Das Tool ist schon was älter und wurde bei den Jungs von Driverheaven gebastelt.
Der Grund war das man den einzigen Nachteil der Auzentech X-Meridian, die fehlenden EAX >2 Unterstützung / Hardware Processing in Games quasi mit ner Huckepack-Soundblaster ausmerzen wollte.

Hintereinandergeschaltet hat man halt das beste aus 2 Welten. Die guten analogen Parts der X-Meridian und die Fähigkeiten der Soundblaster.
Aus dieser Idee wurde nicht zuletzt die X-Prelude bei Auzentech geboren.

SentinelBorg
2008-03-14, 19:34:28
Mich würde eher die Idee mit dem Software Interface interessieren.
Also X-fi -> "What you hear" -> ASIO -> [Software DD Encoder] -> SPDIF

Siegfried
2008-03-14, 19:48:28
naja frueher hab ich auch was aehnliches gemacht
aber mittlerweile haben die creative karten doch gute dacs
meist besser als die in recievern
da hat man mit analoger ausgabe ne bessere qualitaet

Avalox/Gast
2008-03-15, 08:58:39
Mich würde eher die Idee mit dem Software Interface interessieren.
Also X-fi -> "What you hear" -> ASIO -> [Software DD Encoder] -> SPDIF

Ja genau. Ist ganz simpel. Selbst im Spielemodus stellt der Creative ASIO Treiber jeden Kanal einzeln als Stream bereit. Brauchst nur noch ein Gerät, welches ebenfalls ASIO Streams aufnehmen kann.