PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes & neues Netzteil: Keins Funktioniert...


Gast
2007-03-31, 14:06:42
Hallo,

ich habe mir jetzt vor kurzem eine x1950xt für mein agp system gekauft in dem guten gewissen, dass mein zwar schon recht betuchtes, aber immer noch relativ tüchtiges netzteil, ein tagan 480W mit 26A auf der 12V schiene, die neue karte verkraften kann.
nun war es so, dass der betrieb der karte im 2d modus, also geringere taktraten, problemlos machbar war, jedoch kam es dann im 3d modus unter starker last zu schwarzen monitoren, d.h. pc lief noch, aber reagierte halt nicht mehr. die spannungsmessungen des motherboard gaben kurz davor stets einen spannungsabfall von bis zu 0,8V auf der 12V schiene an und dann wurde es dunkel. das sah für mich verdammt nach einen netzteilfehler aus...

jetzt habe ich mich entschlossen testweise ein neues, allerdings noname netzteil für 50€ zu erstehen, was mit 550W und 2 12V schienen, mit je 18 bzw 16A, rein theoretisch auch ausreichen dürfte. aber mit diesem gerät kommt es nun schon viel früher als mit dem alten zur vollständigen abschaltung des pcs.

langsam kommt mir hierbei der verdacht, dass der fehler eventuell an einer ganz anderen stelle liegt, jedoch hab ich jetzt keine ahnung mehr was das problem noch sein kann.

mein system:
abit ic7 max3
intel P4 3,2 ghz
2 gb ram corsair
gecube x1950xt agp

KinGGoliAth
2007-03-31, 14:20:38
jetzt habe ich mich entschlossen testweise ein neues, allerdings noname netzteil für 50€ zu erstehen, was mit 550W und 2 12V schienen, mit je 18 bzw 16A, rein theoretisch auch ausreichen dürfte. aber mit diesem gerät kommt es nun schon viel früher als mit dem alten zur vollständigen abschaltung des pcs.

du glaubst wirklich, dass du für 50 euro ein 550w netzteil bekommst? das nenn ich mal naiv!
naja deine erfahrung zeigt ja auch, dass der mist nichts taugt. also wieder raus damit und zurückgeben / zurückschicken.

nur mal zur sicherheit:
du hast die nötigen stromkabel an die grafikkarte angeschlossen ja?

falls ja dürfte wohl wirklich nur noch ein neues netzteil helfen. aber diesmal nicht wieder zu sparsam. die teile der enermax liberty serie sind ganz brauchbar. im rechner meiner schwester ist eins mit 400w, bei dir würde ich evtl eher zu 500w greifen, um sicher zu gehen. bei der cpu und der grafikkarte kann das nicht schaden.

Gast
2007-03-31, 15:43:11
sooo... erprobtes be quiet 450W straight power drin, mit insgesamt 30A auf den 12 v schienen und trotzdem hab ich das gleiche problem, d.h. schwarzer monitor bei hoher last... und nu? :(

KinGGoliAth
2007-03-31, 16:55:06
was sagen denn die temperaturen unter last?
am besten ati tool nach artefakten scannen lassen und dabei auf die temps achten

Gast
2007-03-31, 18:47:51
jo, nach einigen tests scheint es tatsächlich die karte zu sein... wird recht kern wird schnell warm, kühlrippen bleiben dafür recht kühl. also lüfter nicht richtig angbracht... erstaunlich war nur, das mein erstes netzteil, das tagan gar nicht so weit gekommen ist...

naja danke für die antworten... thema ist erledigt