PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio besser als FM-Radio?


r.
2007-03-31, 15:41:57
Hallo
Ich hab mal ne kurze Frage: Hat Internet-Radio eine bessere Qualität als FM-Radio?
Oder ist das von Sender zu Sender unterschiedlich?
MFG Campino

Rehnquist
2007-03-31, 15:55:49
Klar: Nein. Klingt oft immer noch scheppernd. Kann gegen ein sauberes UKW-Signal, DVB-t-Radio oder 320kbit-DAB nicht anstinken.
Der Vorteil liegt im Programminhalt. War letzte Woche in Osteuropa unterwegs. Radiolandschaft nix für mich, aber MotorFM gibts zum Glück im Netz. Jetzt hör ich grad Bundesligaradio. Da gibts nix auf UKW. ;)

Thanatos
2007-03-31, 18:13:26
Klar: Nein. Klingt oft immer noch scheppernd. Kann gegen ein sauberes UKW-Signal, DVB-t-Radio oder 320kbit-DAB nicht anstinken.
Der Vorteil liegt im Programminhalt. War letzte Woche in Osteuropa unterwegs. Radiolandschaft nix für mich, aber MotorFM gibts zum Glück im Netz. Jetzt hör ich grad Bundesligaradio. Da gibts nix auf UKW. ;)

Wie kann man scheppernd verstehen, was höchstens an schlechten Mikrofonen von denen liegen kann.

Aber ich würde das Internetradio als qualitativ hochwertiger beurteilen, wobei es natürlich unterschiede gibt. 64kbit mp3 hört sich nicht wirklich an, aber z.B. 320kbit dagegen schon, oder 128kbit ogg, wie beim Deutschlandradio dagegen schon.