PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Seid ihr mit der Ergonomie zufrieden?


Raff
2007-03-31, 19:11:16
Ich habe seit letzter Woche einen DS. Die "alten" Spiele und die zwei Schirme reizten mich einfach. Nach ein paar Runden Mario Kart DS muss ich aber sagen: argh! Denn so gemütlich finde ich die Haltung nicht. Handschmerzen stellen sich zumindest bei mir nach einiger Zeit ein. Wie ist das bei euch?

MfG,
Raff

Ringwald
2007-03-31, 19:14:06
Meinst du den DS Lite? Den habe ich auch und muss sagen das dieser Ergonomisch gesehen total schlecht gelungen ist!

Viel zu kleine Knöpfe und nicht abgerundete Kanten was sogar nach einiger Zeit beim Spielen Von Ego Shooter wie Metroid in der Hand schmerzt :mad:

mdf/markus
2007-03-31, 19:16:10
ähnlich hatte ich es damals bei meinem ds lite auch erlebt. ich denk mal, du meinst die lite version.
bei dieser ist eindeutig das styling dem komfort in den vordergrund gestellt worden. allerdings muss ich zugeben, dass ich mit portable gaming systems noch nie länger als eine halbe stunde am stück durchgespielt habe. dabei halten sich die folgen von ergonomiedefiziten in grenzen.
allerdings muss man wirklich sagen, dass designmäßig imo nichts an den ds lite im portable bereich rankommt. ist ein richtiges trendgerät auf augenhöhe mit ipod geworden in gewissen regionen des erdballs.

Raff
2007-03-31, 20:00:35
Nein, ich meine den normalen DS, der in meinem Mario-Kart-DS-Pak steckte. Manchmal wünsche ich mir, dass man die Tasten umbelegen oder gar neben den obigen Schirm verlegen könnte. Ist offenbar kein Pranken-Handheld. ;)

MfG,
Raff

gnomi
2007-03-31, 20:09:35
[x] Könnte besser sein, geht aber.

Einfach unkomfortabler ggb. zum Beispiel dem Wii Classic Controller.

Ringwald
2007-03-31, 20:38:27
Hab mal ein Bild gemacht das zeigt was besser sein sollte.

http://img130.imageshack.us/img130/8665/bild4nx0.jpg

Dalai-lamer
2007-03-31, 20:48:23
Die kleinen Knöpfe nerven echt ohne Ende

Ganon
2007-03-31, 20:53:34
Joahr, wäre nicht schlecht gewesen, wenn die Knöpfe etwas größer gewesen wären, aber es geht an sich. Wenn man den DS(Lite) mit den Fingern hält (also nicht in die Handflächen legt), dann kommt man gut ran, auch an L&R.

maximAL
2007-03-31, 20:57:08
der lite ist in der beziehung wirklich nicht so prall. zu schmaler rand, sodass man ihn zu verkrampft hält, bei gebrauch der schultertasten liegt er nicht mehr fest in den händen und start / select sind eindeutig zu klein...

Ganon
2007-03-31, 21:08:58
und start / select sind eindeutig zu klein...

Die Größe von denen finde ich eigentlich i.O., was mich nur stört ist die Seite auf denen die sind. Auf der anderen Seite, wären die viel besser platziert.

Warum?

z.B. wenn man in Mario-Kart mal Pause machen will, MUSS man zwangsläufig vom Gas gehen.

z.B. alle Stylus-Spiele. Man Muss den DS mit der rechten Hand erst wieder anfassen und den Stylus weglegen/wegdrehen, um mal Pause zu machen.

Quaker
2007-03-31, 21:55:40
Die Größe von denen finde ich eigentlich i.O., was mich nur stört ist die Seite auf denen die sind. Auf der anderen Seite, wären die viel besser platziert.

Warum?

z.B. wenn man in Mario-Kart mal Pause machen will, MUSS man zwangsläufig vom Gas gehen.

z.B. alle Stylus-Spiele. Man Muss den DS mit der rechten Hand erst wieder anfassen und den Stylus weglegen/wegdrehen, um mal Pause zu machen.
Naja, kommt draufan ob Du Rechts- oder Linkshänder bist - ich habe keine Probleme damit. :)
Aber ich habe immer noch den alten DS, da mich der DSL aus besagten Gründen nicht überzeugen kann - ich hoffe Nintendo schiebt da mal was Neues rein.

Hamster
2007-04-05, 12:19:45
habe jetzt auch einen *freu* (DS lite)


für reine stylus sachen ists ok, aber reine knöppfle-drücke-spiele gehen dann doch sehr schnell zu schmerzenden fingern über. aber es macht soviel spaß, da läßt sich das verschmerzen

RoyAlm
2007-04-05, 13:44:01
Ich habe für "Aua, meine Hände!" gestimmt.

Wenn ich mit dem Lite länger spiele ( 3/4 Stunde oder mehr )
schläft mein rechter kleiner Finger.
Mit dem stütze ich den Lite.
Aber die Monitore ( und auch das Disign ) sind so viel besser als beim alten DS das ich das in kauf nehme.

Gruß R

Turiz
2007-04-05, 13:49:45
Mir schlafen die Hände ein. DS oder DS Lite ist egal. Vermutlich halte ich das Ding zu verkrampft wenn es hektisch wird. Bei Metroid Fusion z. B.: :biggrin:

DeusExMachina
2007-04-05, 20:51:40
den DS Lite muß man locker halten und nicht seine Handflächen gegen die Kanten pressen. Geht dann ohne Probleme und Schmerzen :)

Turiz
2007-04-06, 09:36:04
den DS Lite muß man locker halten und nicht seine Handflächen gegen die Kanten pressen. Geht dann ohne Probleme und Schmerzen :)
Leicht gesagt wenn man die Gegner am liebsten eigenhändig erwürgen möchte. :biggrin:

Mischler
2007-04-06, 23:05:47
Ich hab auch recht große Hände und hab mit dem DS (ohne Lite) keine Probleme.