PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte DS4 und 4gb Ram möglich?


netter Gast
2007-03-31, 20:00:45
Hallo,

Ist es auf einem Gigabyte DS4 ohne größere Probleme möglich 4Gb Ram zu benutzen?

Würde sich dafür 4 x 1 Gb Riegel oder eher 2 x 2 Gb Riegel lohnen, wenn der Preis der selbe ist.

Wie hoch ist der Performanceverlust zwischen 4-4-4-15 und 5-5-5-18?

Als Speicherriegel habe ich mir folgende rausgesucht, bin aber für alle Vorschläge dankbar.

2 x (2Gb Kit):

http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEMH&artno=IBIEMH&

2 x 2Gb:

http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=ICIEM1&artno=ICIEM1&

Lohnen sich 4 Gb, wenn der Pc mindestens 3 Jahre halten muss?

Vielen Dank im Voraus

netter Gast

HotSalsa
2007-03-31, 20:05:12
4 GB lohnen sich eigentlich nur wenn du ein 64 Bit OS nutzt, sei es Linux oder Vista. Erst damit sind die 4 GB voll nutzbar.

Timings sind dem C2D eigentlich fast vollkommen egal. Sonst kommt der P965 Chipsatz von Intel gut mit 4 GB klar.

Wie es genau auf dem DS4 aussieht kann ich dir nicht sagen, sollte aber keine Probleme geben.

Ob 4x1 Riegel oder 2x2 weiss ich nicht. Da sollte mal noch jemand was zu sagen :biggrin:

Gast
2007-03-31, 20:08:17
Als Betriebssystem würde ein Windows Vista x64 zum Einsatz kommen. Die softwareseitige Unterstützung ist somit gegeben.

netter Gast

Gast
2007-03-31, 20:08:31
4 GB sind kein Problem. Der Performanceunterschied liegt bei etwa 2 bis 4 Prozent, nicht wirklich viel.

Aber bitte gib nicht so viel Geld dafür aus. Du kannst es wesentlich günstiger haben :)

4x http://geizhals.at/eu/a209209.html = 200 €!
oder 2x http://geizhals.at/eu/a199977.html = 288€ mit deutlichem Übertaktungspotential.

HisN
2007-03-31, 20:14:45
Ich find das so süß mit der Frage nach dem Performance-Verlust wenn man nicht CL4 oder 1066er Takt fahren kann.

Das sind vielleicht niedrige einstellige Prozentbereiche.

Programme die 4GB Speicher nutzen können profitieren von der Menge meistens um die 50-100% .. was sind dagegen die paar Prozent Verlust durch Takt und Timings .. WENN es denn überhaupt vorkommt und überhaupt so viel sein sollte. Meistens bewegt sich das ja im Promille-Bereich.

Das Auge
2007-03-31, 20:18:20
Ich hab das DS4 + 4x1GB MDT 800er. Läuft einwandfrei ;)

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die RAMs bloß mit 334MHz paralell zum FSB betreibe. Ein kurzer Test auf 400MHz klappte zwar problemlos, aber das war bloß ein Kurzcheck, kein echter Stabitest.

Gast
2007-03-31, 20:24:44
Was würdet ihr bevorzugen 2 x 2Gb Riegel oder 4 x 1Gb Riegel? Das wenigste was ich will ist ein inkompatibler Speicher, da der Speicher 3 Monate im voraus
gekauft wird (relativ niedrige Preise) und somit 3 Monate nicht getestet werden können.

Was mich auch interessieren würde: Wie schätzt Ihr den Speicherbedarf für die nächsten 3 Jahre ein, wenn nicht Aufgerüstet werden soll.

Vielen Dank

netter Gast

HotSalsa
2007-03-31, 20:30:43
Was würdet ihr bevorzugen 2 x 2Gb Riegel oder 4 x 1Gb Riegel? Das wenigste was ich will ist ein inkompatibler Speicher, da der Speicher 3 Monate im voraus
gekauft wird (relativ niedrige Preise) und somit 3 Monate nicht getestet werden können.

Was mich auch interessieren würde: Wie schätzt Ihr den Speicherbedarf für die nächsten 3 Jahre ein, wenn nicht Aufgerüstet werden soll.

Vielen Dank

netter Gast

Das kommt natürlich ganz darauf an was du mit dem PC machen willst. Normale Anwendungen werden sich auch in 2 Jahren mit einem GB Ram begnügen. Fürs zocken und umfangreiches photoshopen sind 2 - 4 GB sicherlich genug. Also mit 4 GB wirst du wohl keine Probleme haben.

centurio81
2007-04-09, 16:19:02
Also ich hab auf 4 GB drin aber bei nem ASUS Board, aber auch heir merken ich dass das Übertakten nicht mehr so gut geht.
hab 4x1GB von G.Skill drin und geht noch stabil bis 430 MHz mit CL4 und 2,25 Volt auf den Rams..
Früher ging das mal bis zu 460 MHz.. mit 2 GB..

R300
2007-11-28, 18:34:23
Ich hab das DS4 + 4x1GB MDT 800er. Läuft einwandfrei ;)

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die RAMs bloß mit 334MHz paralell zum FSB betreibe. Ein kurzer Test auf 400MHz klappte zwar problemlos, aber das war bloß ein Kurzcheck, kein echter Stabitest.

Erstmal sorry, dass ich den Thread ausgrabe. ;)

Ich habe jetzt zu meinen 2x1GB MDT 800 noch mal 2 dazugekauft sodass ich dann 4x1GB MDT's drin habe.

Allerdings startet das Mainboard dann nicht mehr. Mit 3 Modulen startet es, aber mit 4 gibts nur noch AN-AUS und die Power-LED blinkt und es passiert nichts weiter.

Hab das Bios auch auf standard zurückgesetzt, um zu gucken obs ohne OC geht, aber kein Erfolg.

Warum geht das bei mir nicht?

Hab das F8 Bios.

HisN
2007-11-28, 18:51:39
Mehr Saft auf MCH und FSB-Termination, mehr SAFT auf die Riegel.

Nebenbei mal die Riegel einzeln mit Memtest/DOS/BootDISK testen.

R300
2007-11-28, 19:59:51
Bringt nichts. Bin bis +0.2V bei allem hochgegangen, wobei der neue RAM so viel gar nicht mitmacht.
Beim alten gehts ohne Probleme.

Hab die neuen Riegel bei +0.1V beide mit Orthos etwas getestet und es gab keine Fehler.

R300
2007-12-01, 00:05:43
:frown:

Gast
2007-12-01, 00:20:34
muss aber dann ein speicher defekt eigentlich sein denn ich habe das selbe board mit dem selben speicher und es geht einwandtfrei

R300
2007-12-01, 00:26:12
Hab beide neuen Riegel einzeln getestet und beide laufen ohne Probleme.

Hab jetzt seit 2 Tagen die zwei neuen und einen alten Riegel drin.
Läuft 100%ig.

Bin langsam echt Ratlos. Habe auch mittlerweile das F10 Bios drauf gemacht, aber auch keine Änderung.
Morgen versuche ichs mal mit Geil Speicher vom Kumpel. Auch 4x 1GB.

Schrotti
2007-12-01, 01:08:13
Kauf dir Aeneon und hau den MDT Müll weg.

Ich habe 4x1GB Aeneon und bin sehr zufrieden.

R300
2007-12-01, 12:59:25
Genau, deswegen läuft MDT auch bei allen anderen...