PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemoptimierung für Epox EP-4PEA + P4 3,2ghz


HIMOZ
2007-03-31, 22:09:12
Hallo Leute,

Ich muss zugeben dass ich in meiner PC Laufbahn bislang noch keinen Pentium im Gehäuse hatte.

Da mir kürzlich ein P4 Mainboard, Epox EP-4PEA + P4 2,4 Ghz+ 1 gig Ram 333mhz, übriggeblieben ist, habe ich diese Teile in den Rechner meines Sohnes eingebaut.

Was gibt es für diese Kombination an Tuning und Tweakmöglichkeiten?

Übertakten trotz des 333 Speichers?, HT freipatchbar?, Sonst was zu machen?

Edit: habe mich im Titel verschrieben 2,4 gig nicht 3,2

NiCoSt
2007-04-01, 13:21:50
was genau fürn 2,4er issn das? den gabs als FSB 133ig und FSB 100 version. die 133iger ließen sich meistens besser übertakten (ich geh mal davon aus, dass es ein northwood ist?) Meist gingen die mit stock kühlung auf 3GHz. Seh dir aber erstmal die OC optionen im bios an (Vcore einstellbar, FSB im 1MHz schritten, teiler?)

Latenzzeiten vom ram senken könnte man, bringt aber nichts.

ansonsten das übliche: O&O defrag durchlaufen lassen regelmäßig. immer fleißig in die MSconfig gucken ob sich da was eingeschlichen hat. Ein blick in ENDITALL lohnt auch immer.

Das wars was mir eben so spontan einfiel :)

(+44)
2007-04-01, 22:11:55
Es gab nen 2.40 (400), nen 2.40B (533) und nen 2.40C (800, HT)

Prescott gäb es noch nen 2.40A (533)- der sollte am besten gehn, hat auch nen schön niedrigen FSB.

HT kannst du nicht "freipatchen", völliger Blödsinn *g*

Außer übertakten und Speicherlatenzen anheben kannst du nichts machen - und OC lohnt auch nur falls es ein Prescott mit guter Kühlung ist.

Nur bitte investier kein Geld mehr in die Kiste, das würde nicht lohnen *g*