PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Netzwerk lahm


Ati75
2007-04-01, 00:48:47
Hab hier zwei Rechner im heimischen Netzwerk. Auf meinem (siehe Sig) ist Vista Home Premium 64 installiert, womit ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Auf meinem "Server" (Asus A8N-SLI) ist meine alte XP-Home Installation drauf. Verbunden ist alles über nen Gigabit Switch von Netgear. Wenn ich nun Daten übertrage ist die Übertragungsgeschwindigkeit sehr niedrig. Dauert ziemlich lange bis da mal was kopiert ist. Zum einen verbringt das System ziemlich lange mit der Berechnung der verbleibenden Daten, und wenn er dann mal damit fertig ist, dauert es auch noch ungewöhnlich lange bis die Daten über das Netzwerk übertragen werden. Da ja beide Chipsätze nativ bzw. per PCIe angebundene NICs onboard haben, sollte ja zumindest ein wenig mehr als 100 Mbit erreicht werden. Na ja, Fakt ist, dass es um einiges langsamer ist.

Meine Google-Recherchen bestätigen meine Beobachtungen eigentlich. Ne Lösung hab ich bisher noch keine gefunden. Vielleicht weiss ja hier im 3DC jemand was näheres...

Hat hier jemand vielleich ne ähnliche Konstellation am Start? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Netzwerk-Speed unter Vista gemacht?

Edit : Hmm, hab grad mit NetIO nen Test gemacht. Der Task-Manager bescheinigt mir eine zu annähernd 99% ausgelastete 1Gbit Übetragungsgeschwindigkeit. Beim Kopieren/Verschieben auf ner lokalen Platte ist Vista ja auch ziemlich gemütlich unterwegs. Gibts da eventuell nen gemeinsammen Nenner? Bin noch am Tüfteln...

Edit 2 : Total Commander geht recht flott. Wird wohl ein Explorer Problem sein. Na ja, jetzt weiss ich ja wie ich diese Krücke umsegeln kann. Ist jetzt zwar kein akutes Problem mehr, aber so richtig zufriedenstellend ists jetzt auch nicht.

Grestorn
2007-04-01, 10:30:45
Wie genau testest Du denn die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs?

Vista kopiert im Übrigen bereits während er noch die Restdauer berechnet.

JaDz
2007-04-01, 10:43:54
http://support.microsoft.com/kb/931770/en-us

Ati75
2007-04-01, 13:20:01
Wie genau testest Du denn die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs?

Vista kopiert im Übrigen bereits während er noch die Restdauer berechnet.

Mir kommts halt komisch vor wenn er für ne 2 MB große Datei unverhältnismäßig lange braucht. War bei meiner älteren 100MBit Umgebung definitiv nicht so. Aber wie gesagt, das Kopierverhalten ist mit Total Commander wieder auf absolut korrekt hohem Niveau.

@Jadz

Nach dem KB931770 Patch hab ich jetzt auch gesucht. Auf diversen Seiten ist jedoch nur die x86 Version zu finden und nicht die x64 Version, die ich benötigen würde. Normalerweise sollte man ja bei Microsoft anrufen. Wie das jetzt aber bei SystemBuilder Versionen ist? Da hat man ja keinen Support? Ich werd jetzt einfach warten und für größere Kopiervorgänge den Total Commander nehmen.

JaDz
2007-04-01, 13:22:58
… @Jadz

Nach dem KB931770 Patch hab ich jetzt auch gesucht. Auf diversen Seiten ist jedoch nur die x86 Version zu finden und nicht die x64 Version, die ich benötigen würde …
Hier ist er: http://hotfix.xable.net/upload/

Ati75
2007-04-01, 13:26:31
Hier ist er: http://hotfix.xable.net/upload/

Damn! Auf der Seite war ich erst gestern, da war noch nix! Danke dafür :). Ich meld mich gleich nachdem der Patch eingespielt ist...

Ati75
2007-04-01, 13:45:40
O.K. der Patch hat nix gebracht. Ich teste das folgendermaßen. Hab mir ne 400 MB große Datei genommen, und einmal mit dem Explorer und dann mit dem Total Commander vom Netzwerk auf meine lokale Platte kopiert. Im Taskmanager beobachte ich dann die Auslastung des Netzwerks. Der Total Commander bewegt sich im Bereich 30-35 %, der Explorer kommt lediglich bis auf maximal 10%. Dauert natürlich dementsprechend länger. Ist ärgerlich, aber wie gesagt bis das gefixt wird benütz ich den TC.

BlackArchon
2007-04-06, 09:47:12
Ich habe das gleiche Problem. ;(

Ziemlich ärgerlich das ganze.

PHuV
2007-10-07, 18:21:53
Ich habe die selben Probleme mit Vista32, nem Asus G2S und dem Attansic L1 Controller, ich bekomme nur folgende Werte hin:

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 60299 KByte/s Tx, 8279 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 66311 KByte/s Tx, 8348 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 69055 KByte/s Tx, 8477 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 72798 KByte/s Tx, 8558 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 70944 KByte/s Tx, 9250 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 68046 KByte/s Tx, 11610 KByte/s Rx.

:mad:

Firewall ist aus, und den Treiber habe ich auch bereits neu installiert, ich habe keinen Plan, woran das liegt.

PHuV
2007-10-13, 22:04:37
Hurra, endlich habe ich den Fehler gefunden:

Man muß das Autotuning unter Vista abschalten:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled


Weitere Informationen zur Autotuning-Funktion von Vista:
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/cableguy/cg1105.mspx

gefunden unter

Langsamer Filezugriff von Vista auf W3K Server 64Bit (http://www.vista-blog.de/langsamer-filezugriff-von-vista-auf-w3k-server-64bit/)

Update:

Mist, es verändert zwar den theoretischen Durchsatz bei Programmen wie Netio, die Dateien werden jedoch nach wie vor zu langsam übertragen!

Weitere Links

http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/01/CableGuy/default.aspx?loc=de/
http://cgi.zdnet.de/vista/?p=41

2.Update

Nach einem Reset waren die Netio-Werte wieder total unten. Erneute Eingabe des Befehls brachte keine Änderung.:confused::confused::confused:
Verdammmt, es waren die Werte auf einen Schlag einwandfrei, und jetzt ist wieder alles weg, ich verstehe es nicht.

3.Update

Lan-Treiber ist Mist, neuer brachte Erfolg, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5930313#post5930313)