PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Lötfrage zu Creative Megaworks Kabelfernbedienung


PatTheMav
2007-04-01, 01:57:11
Ich hab heut mal eine Frage an die Lötkolbenbenutzer da draussen.

Denn wieder einmal (diesmal allerdings nach 4 Jahren Dauerbenutzung) hat sich der Knopf zum Lautstärke-Erhöhen bei der Kabelfernbedienung meiner Cambridge Megaworks Boxen zur Ruhe gelegt - will sagen: Im Gegensatz zu allen anderen Druckknöpfen "klickt" der nicht mehr, d.h. man hat keinen richtigen Druckpunkt mehr.

Nun hatte die originale Fernbedienung, die beim Kauf der Boxen (hab sie von nem Kumpel damals gekauft) dabei war denselben Defekt, Creative hatte mir daraufhin eine neue Fernbedienung geschickt, da noch innerhalb der Garantiezeit angefragt, die is nun aber seit 2 Jahren abgelaufen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich möcht einen der funktionierenden Druckknöpfe der alten Fernbedienung anstelle des Defekten auf die neue löten, meine Frage ist, ob das so ohne weiteres geht? Hab hier mal ein Foto des Boards:

http://www.patthemav.de/photos/creative_control_circuitboard.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die roten Knöpfe die betroffenen, der ganz unten ist der Defekte. Ich dachte daran die Lötstellen aufzuweichen auf beiden Seiten, das defekte Ding abzunehmen, den neuen draufsetzen, festlöten und gut - aber ich hab son Mist noch nie gemacht :D

barracuda
2007-04-01, 02:11:57
Diese Taster sind mit einem feinen Lötkolben und etwas Geschick simpel auszuwechseln. Reichelt hat auch SMD-Taster im Angebot, die sehen etwas anders aus wie die Originalen, wären aber möglicherweise auch einzubauen, je nach Platzangebot.

Dago
2007-04-01, 23:23:22
Wenn du noch nie mit Lötarbeiten zu tun hattest, würde ich lieber mal im Freundes- bzw. Bekanntenkreis herumfragen ob dir da jemand zur Hand geht.

PatTheMav
2007-04-02, 18:53:57
Wenn du noch nie mit Lötarbeiten zu tun hattest, würde ich lieber mal im Freundes- bzw. Bekanntenkreis herumfragen ob dir da jemand zur Hand geht.
Jau mein Vater ist so freundlich, der hat da wesentlich mehr Erfahrung als ich. Das einzige Mal, daß ich löten musste, waren die beiden kleinen Adern vom Powerswitch am Gehäuse, die waren abgerissen :D