PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegt eine Onboard Soundkarte wirklich 10% Ressourcen?


Rokke
2007-04-01, 09:18:01
Hallo,

ein Arbeitskollege meinte das eine Onboard Karte vom gesamt System ca. 10% belegt.
Ist da was wahres dran? Bzw, wenn ich mir nun eine "richtige" Karte hole würde sich das lohnen?

Danke für eure Hilfe

Rolsch
2007-04-01, 14:36:22
Hab meine Sounblaster Live Value mal vs Onboard Sound AC97 ALC850 antreten lassen. CPU ist ein X2 4200@2500, Win XP

Also beim Mp3 hören liegt die CPU Belastung beim Onboard Sound höher.
CPU Auslastug im Taskmanager:
OB: 1-3%
SB: 0-1%

Soundbench im 3Dmark 2003@1280x1024:
(mehrmals gemessebn, höchste Werte)
OB: 57,1 fps
SB: 56,3 fps

In den Spielen scheint die erhöhte CPU Belastung nicht zu stören, scheinbar ist die CPU schneller als der schon recht alte EMU101K Chip des SB. Vielleicht auch ein Vorteil durch die 2 CPU.

Allerdings meldet sich im DXDIAG der SB mit 32 Stimmen, der AC97 scheint nur 25 Stimmen zu haben.

Bin auch ratlos was ich drinlassen soll, mit dem SB Live gibts dank uralter Treiber inzwischen bei OpenAL Probleme (Vanguard), Vista Treiber gibts überhaupt nicht.


An den OP:

Wenn du keine Soundkarte hast und nur 2 Desktoplautsprecher verwendest würde ich mir das Geld sparen und Onboard Sound verwenden, 10% scheinen mir auf aktuellen Systemen jedenfalls stark übertrieben.

Tomislav
2007-04-01, 16:52:15
ein Arbeitskollege meinte das eine Onboard Karte vom gesamt System ca. 10% belegt.

Hallo
Das kann man so pauschal nicht sagen es kann sein das hängt davon ab was für ein System es ist 1 GHz oder 3 GHz Prozessor ?
Das ist genau so als wenn du fragst wieviel Grad Steigung schafft ein Auto im Gelände, ja welches denn ein Fiat Panda oder ein GM Hummer ?
Grüße Tomi

Rokke
2007-04-01, 18:30:58
Als Cpu habe ich ein X2 3800+
MB ist ein Asus M2N-E.
Bin eigentlich mit dem Sound auch soweit zufrieden.
Ich glaube dann belasse ich es auch dabei, wenn es nicht wirklich so viel bringt mit meinem System.

Danke

Gast
2007-04-02, 15:04:34
Allerdings meldet sich im DXDIAG der SB mit 32 Stimmen, der AC97 scheint nur 25 Stimmen zu haben.



Das hängt unter anderem vom Treiber ab.
Ich nutze den NF2 mit Realtek (ALC650) AC97 onboard Sound, der Nvidia Treiber meldet 52 Stimmen, der Realtek Treiber nur 25.