PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten TFTs?


JFZ
2007-04-01, 10:18:31
Wie lange halten TFTs so im Durchschnitt? Gibt es da Komponenten, die nach einiger Zeit einfach alterungsbedingt tot sind? oder kann so ein TFT bei guter Pflege ewig halten?

Blackpitty
2007-04-01, 11:44:17
ich dcenke mal, wen dan geht die Hintergrundbeleuctung kaputt, doch bis die mal kaputt geht hast du eh schon wieder ein neues Modell, also ich denke die halten ewig

Crazy_Bon
2007-04-01, 12:02:44
Mir sind schon zwei CRTs ohne fremde Einwirkung kaputt gegangen, meinen TFT habe ich schon einige Jahre und bisher keine Probleme damit.

PatkIllA
2007-04-01, 12:05:13
ich kenne auch nur einen TFT aus meinem Umfeld, wo eine Röhre kaputt ist. Das ist ein 10 Jahre alter Touchscreen.
Und noch ein paar Notebooks, aber das ist kein Problem von Langzeitnutzung.

Basti_1985
2007-04-01, 12:10:57
http://www.google.de/search?hl=de&q=lebensdauer+tft&btnG=Google-Suche&meta=

NiCoSt
2007-04-01, 13:18:03
ein normaler TFT hält relativ lange. beim notebook tft sollte man nicht länger als 2 jahre rechnen, wenn man viel damit rumreist.

sth
2007-04-01, 13:30:41
ein normaler TFT hält relativ lange. beim notebook tft sollte man nicht länger als 2 jahre rechnen, wenn man viel damit rumreist.
Meiner Erfahrung nach halten die ungefähr gleich lang. Meistens geht irgendwann der Inverter hops. Sowohl Desktop als auch Notebook TFTs können locker über 10 Jahre halten wenn's nicht gerade Billigst-Kram ist.

Allerdings sollte man erwähnen, dass TFTs wie auch CRTs mit der Zeit altern und sich die Farbwiedergabe (bei CRTs auch vor allem auch Helligkeit und Kontrast) mit der Zeit verändert.

Rolsch
2007-04-01, 18:15:24
Also hab nach 1 Jahr intensiver TFT Nutzung ein Austauschgerät bekommen, da hat man deutlch gesehen das die Helligkeit schon stark abgenommen hat. Die Lampe scheint also relativ schnell zu altern, nach 3-5 Jahren dürfte darunter auch die Nutzbarkeit leiden.

Neo4096
2007-04-03, 12:22:59
Mein 15"TFT von HP (Baujahr 2002) hat jetzt 8785 Betriebsstunden aufm Buckel. Die Hintergrundbeleuchtung soll laut Herstellerangaben ca. 30000-40000 Stunden halten.