PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute 120er lüfter!


Dj_Brubaker
2007-04-01, 11:18:28
hallo,

was sind denn gute 120er lüfter?

sollte sehr leise sein und einigermaßen kühlen.
die lüfter sollen im gehäuse verbaut werden.

vielen dank

Mark3Dfx
2007-04-01, 11:20:10
Yate Loon D12SL-12

timkeeyy
2007-04-01, 11:39:29
sonlang er aufrecht montiert wird
http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

Spasstiger
2007-04-01, 15:15:59
Die aktuelle Referenz nach den meisten Reviews:
- Scythe S-FLEX (1200 U/min) (http://geizhals.at/deutschland/a187167.html) (gibts auch noch in Varianten mit max. 800 U/min (http://geizhals.at/deutschland/a187161.html) und max. 1600 U/min (http://geizhals.at/deutschland/a187169.html))

Preis-Leistungstipp:
- Revoltec Air Guard 120x120x25mm (http://geizhals.at/deutschland/a176552.html) (ist aber erst runtergeregelt leise, Kühlleistung ist dennoch gut)

Und vielleicht noch eine Empfehlung, wenns leise sein soll:
- Sharkoon SilentEagle 1000 (http://geizhals.at/deutschland/a195957.html)

DirtyH.
2007-04-01, 16:19:35
Noch ein Preis-Leistungstipp:
Arctic-Cooling AF12025L (http://geizhals.at/eu/a228701.html)
Meine Erfahrung damit:
in geschlossenem Gehäuse mit Gummientkoppler befestigt:
bei 12V (1000 U/min) kaum wahrnehmbar, sehr leises Rauschen
darunter (7/5v) absolut lautlos
gibt auch ne Version ohne L, die dreht bei 12V mit 1500 U/min

Gast
2007-04-01, 21:42:15
Die Produkte von BlackNoise sind auch sehr gut und gerade mal halb so teuer!

http://geizhals.at/eu/a184572.html

Ein wenig unschlüssig bin ich mir hiermit:
http://geizhals.at/eu/a183853.html

140mm Lüfter mit Adapter für 120er Steckplätze. Gutes Design und laut Mindfactory:
Der Lüfter verfügt über insgesamt 11 Lüfterblätter. Die erhöhte Anzahl von Lüfterblättern im Vergleich zu herkömmlichen Lüftern bewirkt eine gesteigerte Luftförderleistung bei geringerem Geräuschniveau. Im Lieferumfang ist ein Fan-Adapter von 14 cm auf 12 cm enthalten, so dass der Lüfter in vielen Gehäusen verwendet werden kann.

Stimmt das?

Sieht außerdem sehr robust aus:
http://www.kmelektronik.de/root/picp/13379.jpg

dargo
2007-04-01, 21:49:55
Yate Loon D12SL-12
Jep, wäre auch meine Empfehlung.

Cyphermaster
2007-04-01, 22:25:09
140mm Lüfter mit Adapter für 120er Steckplätze. Gutes Design und laut Mindfactory:


Stimmt das?Das Marketing-Blabla ist einfach nur eine nette Umschreibung für eine andere Strömungstechnische Auslegung. Grundsätzlich sind die Aerocool Turbine (= das Gleiche in 120mm) recht gut für den Preis, aber nicht irgendwie stabiler. Leider lassen sie sich nicht so gut drosseln, wie das bei den Yate-Loon (aka Nexos, unter dem Namen werden sie auch manchmal verkauft) der Fall ist.

Ich würde ansonsten im Groben Spasstiger zustimmen.

Gast
2007-04-01, 23:10:49
Wozu will man sie denn drosseln, wenn es sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt? Solche Leute verstehe ich nicht. :)

pXe
2007-04-01, 23:14:29
Wenn es nicht auf den Preis sondern nur auf Qualität und geringe Lautstärke ankommt: die von Noiseblocker.


pXe

DirtyH.
2007-04-01, 23:32:27
Wozu will man sie denn drosseln, wenn es sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt? Solche Leute verstehe ich nicht. :)

weil es bequemer ist als ständig die lüfter zu wechseln für verschiedene anwendungsbereiche ;)

z.b:
5V reicht für normalen windows/office/internetkram
12v für anspruchvolles zocken oder andere tätigkeiten die die hardware voll auslasten

ZilD
2007-04-01, 23:52:30
kommt eher auf die jahreszeit und die umgebungstemperatur an.

Gast
2007-04-02, 00:23:45
weil es bequemer ist als ständig die lüfter zu wechseln für verschiedene anwendungsbereiche ;)

Wenn man von Anfang an die besten auswählt, braucht man die nie drosseln, was außerdem einiges an Kabelgedöns spart.

Hatte damit bisher keine Probleme, trotz overclocking oder 28 Grad Raumtemp.

Dr.Dirt
2007-04-02, 00:27:09
Yate Loon D12SL-12

Ja, die kann ich auch empfehlen.
Sind auch geräuschloser als Scythe S-Flex und Noctua.

Edit: Hier mal mein eigener Kurztest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5271599&postcount=45

Dj_Brubaker
2007-04-02, 09:10:01
vielen dank schon mal.

kann man die lüfter genauso wie den cpu lüfter mit so einer art qfan steuern lassen oder muss es dafür ne externe lüftersteuerung sein?

Cyphermaster
2007-04-02, 12:37:17
Ist eine Frage des Motherboards. Wenn das a la "Q-Fan" die Lüfter steuern kann, braucht man keine externe Steuerung dazu. Leider beschränken sich viele Boards mittlerweile drauf, diese Funktion nur für den CPU-Lüfteranschluß zu erlauben.

@Gast: Du magst mit deiner Auswahl für dich ideal fahren - aber es gibt durchaus auch Leute, die eben nicht so sind wie du. Grade nach oben etwas "Luft" zu haben, schadet vielfach nicht. Denn wenn man sich vertan hat, oder stärkere Hardware nachrüstet, kann man sie brauchen! Runterregeln ist meist problemlos, aber raufregeln geht bei deiner Lösung nicht. Und auch "die Besten" Lüfter können nicht beliebig leisen Lauf mit beliebig großer Fördermenge kombinieren...

Gast
2007-04-04, 04:54:15
Ist eine Frage des Motherboards. Wenn das a la "Q-Fan" die Lüfter steuern kann, braucht man keine externe Steuerung dazu. Leider beschränken sich viele Boards mittlerweile drauf, diese Funktion nur für den CPU-Lüfteranschluß zu erlauben.

Funktioniert sowas mit einem Adaper, der es erlaubt mehrere Lüfter am 3 PIN (Board) anzuschließen? Also dann mit jedem Lüfter? Drehen die dann alle insgesamt mit X - 12 V oder insgesamt weniger?

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tlzs02.jpg

DirtyH.
2007-04-04, 10:31:43
Funktioniert sowas mit einem Adaper, der es erlaubt mehrere Lüfter am 3 PIN (Board) anzuschließen? Also dann mit jedem Lüfter? Drehen die dann alle insgesamt mit X - 12 V oder insgesamt weniger?

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tlzs02.jpg

Das funktioniert, davon ist aber dringend abzuraten, da es sehr wahrscheinlich den Anschluss überlastet und im schlimmsten Fall das Mainboard beschädigt.

Cyphermaster
2007-04-04, 10:52:32
Im Zweifelsfall im MoBo-Handbuch nachsehen, wieviel Leistung über den Anschluß maximal gehen darf, und mit den Leistungsdaten der Lüfter vergleichen. Kann ja sein, es reicht. Ich hab z.B. auch so einen Adapter in einem meiner Rechner in Betrieb, ohne Probleme.

dargo
2007-04-04, 11:13:44
Im Zweifelsfall im MoBo-Handbuch nachsehen, wieviel Leistung über den Anschluß maximal gehen darf, und mit den Leistungsdaten der Lüfter vergleichen. Kann ja sein, es reicht. Ich hab z.B. auch so einen Adapter in einem meiner Rechner in Betrieb, ohne Probleme.
Das Problem ist, dass viele Handbücher keine Auskunft darüber geben. Ich habe aber schon oft mitbekommen, dass max. 6W zuläßig sind. Aber ohne Gewähr.

huligan
2007-04-04, 21:10:36
ich habe mir heut alphacools geholt für mein radiator 5 euro das stück 1400rpm sollen so um die 19dba machen 14 steht auf der verpackung...

was nicht schlecht wäre sehr leise aber auch wenig umluft die revoltecs die bunten also nicht die lauten air guard...nen geheimtip ultra leise..und sehr billig.

Knacki99
2007-04-05, 10:11:15
Noctua

Gast
2007-04-05, 12:06:03
Titan TFD-A12025M12Z evtl -> kann nur subjektiv bewerten.
Wenn ich die Potis runter regle, sehr leise (~15-20dB)
Auf "Vollgas" (12V @ 2100) viel zu laut (~35dB) :(

[TMP]Peds X-ing
2007-04-05, 14:07:59
Kurze Frage.
Hatte vor auf einem ASUS P5N32-E SLI drei Scythe S-FLEX 1200RPM mit Q-Fan über die Anschlüsse vom Mainboard zu betreiben.

Asus Handbuch sagt:
Die Lüfteranschlüsse unterstützen Lüfter mit 1A~2.2A (max. 26,4 W)
bei +12V.

Laut der Scythe Website braucht ein Scythe S-FLEX 1200RPM um die 0.15A@12V.

Das funktioniert locker ohne Gefahr irgendwas am Mainboard zu überlasten, oder?
Im Forum hier hab ich nämlich recht viel darüber lesen können, dass Leute ein ihrem Mainboard durch zu große Belastung etwas kaputtgemacht haben. Da dachte ich mir ich frag lieber mal :) ...

EDIT:
Nochwas ... der Scythe S-FLEX 1200RPM hat ja 3 Kabel (Schwarz,Rot,Gelb) ...
Das Gelbe ist ein Tacho Signal? Würde nämlich gerne Q-Fan nutzen.

Danke,
Peds_X-ing

dargo
2007-04-05, 23:22:00
@[TMP]Peds X-ing

0,15A sind gar nichts fürs Mainboard. Man sollte halt die 0,5A (6W) nicht überschreiten. Aber anscheinend kann dein Mobo sogar noch mehr vertragen.

Goines
2007-04-07, 11:55:08
mich mal ranhänge...
welche guten 120er mit PWM anschluss gibt es neben den hier im thread gelinktem arctic cooling ?
habe derzeit nen Papst 1200u/min 120er auf der CPU (Thermalright SI 120) nur soweit ich das jetzt mitbekommen haben funktioniert das Q-Fan von meinem Mainboard beim CPU Lüfter nur mit PWM.

Die Frage ist inwieweit kann man den CPU Lüfter jetzt einfach an die Case Lüfter Steuerung mitanschließen. Gibts da evtl Probleme wenn die CPU temperatur steigt weil der Lüfter zulangsam dreht, aber nicht anzieht weil die Gehäuse Temp noch ok ist ? MoBo ist Asus P5B Del/WiFi

Cyphermaster
2007-04-07, 13:01:34
Wenn die Anschlüsse der Lüfter vertauscht sind, funktioniert das wirklich nicht. Aber auch von Papst gibt's mittlerweile Serien mit PWM. Hier gibt's irgendwo auch schon nen Thread zu PWM-Lüftern (also die mit dem 4er-nicht-Molex-Stecker).

[TMP]Peds X-ing
2007-04-07, 18:05:52
0,15A sind gar nichts fürs Mainboard. Man sollte halt die 0,5A (6W) nicht überschreiten. Aber anscheinend kann dein Mobo sogar noch mehr vertragen.

Gilt das jetzt für einen Anschluss oder insgesamt?
Weil ich würde ja 3 davon anschließen wollen, also 0,45A ingesamt, da wäre ich ja von deinen 0,5A gar nicht weit entfernt.

Gruß,
Peds

dargo
2007-04-07, 19:22:57
Peds X-ing;5389823']Gilt das jetzt für einen Anschluss oder insgesamt?

Je Anschluss natürlich. Mach dir da keine Sorgen. 0,15A je Lüfter sind eh ein Witz für das Mobo.

Thowe
2007-04-07, 19:38:10
Nachdem ich mittlerweile zig Lüfter probegehört habe und irgendwie mich absolut kein 120cm überzeugen konnte, habe ich seit dieser Woche einen ganz klaren Favoriten: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Scythe/200200227/Scythe+Minebea+-+120+mm+Low.html

Fadl
2007-04-07, 20:51:21
Nachdem ich mittlerweile zig Lüfter probegehört habe und irgendwie mich absolut kein 120cm überzeugen konnte, habe ich seit dieser Woche einen ganz klaren Favoriten: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Scythe/200200227/Scythe+Minebea+-+120+mm+Low.html

Leiser als die S-Flex Modelle von Scythe?

Thowe
2007-04-07, 21:09:58
Leiser als die S-Flex Modelle von Scythe?

Auf sehr langsamen Umdrehungen auf jedem Fall, auf vollen Touren natürlich nicht. Allerdings ist der von rund 5V an regelbar und absolut linear was diese angeht und zeigt zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Motorgeräusche (aus ein paar cm Entfernung) wenn er im Bereich von unter 800 u/min geregelt bleibt. Selbst die Vibrationen bleiben absolut um Rahmen