PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Commando - pfeifende Spulen


McUwe
2007-04-01, 12:12:58
(Kein Aprilscherz)!:mad:

Hallo,

letzte Woche habe ich mein schönes P5B Deluxe + E6600 verkauft, weil ich kaum übertakten konnte (und dies auf das Board schob) und mir ein Asus Commando + E6400 gekauft.

Zusammengebaut - und schon bei Standardtaktung sind unter Last Pfeifgeräusche von den Spulen am CPU-Sockel zu hören. Wenn ich auf FSB 320 MHz gehe pfeift es leicht und geringste Aktivitäten wie Scrollrad der Maus betätigen erzeugt Pfeiforgien. :mad:
So einen Schei... habe ich bei einem Asus-Brett noch nie erlebt und verbaue schon seit 1995 fast nur Asus. Und das bei dem Preis, das daß Commando kostet.:rolleyes:

Das Commando ist Rev. 1.00.
Bios hab ich das aktuellste eingespielt.
FSB über 325 MHz geht garnicht. Mist. In der Arbeit hab ich ein billiges Gigabyte DS4 + E6400 und der geht mit +0,1V mehr auf FSB 400.

Restliche Hardware zum testen:
Enermax Liberty 500W, 620W, BeQuiet 400W
Grafikkarten: Asus 8800GT und Gigabyte 7600GT Passiv
RAM: 1024MB Riegel 800er MDT, 750er Kingston HyperX, 512MB Riegel 800er Samsung

Schallgedämmtes Gehäuse! Selbst geschlossen pfeifts unerträglich.

...und ich dachte, das die Probleme mit Pfeifgeräuschen von den Spulen/Powermosfets vorbei sind.:(

Wer hat noch alles pfeifende Spulen/Powermosfets?

Gruß

McUwe