Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was davon ist effektiver?
Tach Leute!
Habe mal eine frage....
Was davon ist effektiver:
Cpu clock:200Mhz/Speicher 200Mhz cl2,5
Oder:Cpu clock:230/speicher 188Mhz glaub ich zumindest weil ich den ja natürlich zuerst auf 166Mhz gesetzt habe! cl 3.0
Dankeschön!
TB1333
2007-04-01, 14:29:34
Die CPU hat also bei der 2. Einstellung 15% mehr Takt? Dann sollte das schneller sein.
Der A64 hängt zwar relativ stark an den Timings und dem RAM-Takt, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass das den CPU-Mehrtakt wettmachen kann.
€dit: Hab zwar keine Ahnung wie ich eigentlich auf einen A64 komme.... aber wenns ein P4 oder C2C sein sollte is die RAM-Abhängigkeit eh noch viel geringer.
Vermutlich macht das Mehr an CPU-Leistung das Weniger an Speicherbandbreite mehr als wett. Hängt natürlich von der Anwendung ab.
Aber warum wurde die CL für 188MHz auf 3 runtergesetzt? Eigentlich verkraftet der Speicher bei geringerem Takt auch eine geringere Latenz oder zumindest die selbe wie bei 200 MHz (CL 2.5).
LolekDeluxe
2007-04-01, 14:41:02
Tach Leute!
Habe mal eine frage....
Was davon ist effektiver:
Cpu clock:200Mhz/Speicher 200Mhz cl2,5
Oder:Cpu clock:230/speicher 188Mhz glaub ich zumindest weil ich den ja natürlich zuerst auf 166Mhz gesetzt habe! cl 3.0
Dankeschön!
Einfach testen mit 3DMark01.
Die CPU hat also bei der 2. Einstellung 15% mehr Takt? Dann sollte das schneller sein.
Der A64 hängt zwar relativ stark an den Timings und dem RAM-Takt, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass das den CPU-Mehrtakt wettmachen kann.
€dit: Hab zwar keine Ahnung wie ich eigentlich auf einen A64 komme.... aber wenns ein P4 oder C2C sein sollte is die RAM-Abhängigkeit eh noch viel geringer.
Also hab gerade nochmal nachgeguckt bei den speicher ist es nicht 188 sondern 184!
Ja hast recht es ist ein Athlon 4000+
Und hab gerade benchmark durchlaufen lassen es sind bei 3dmark 05 immerhin 200 punkte mehr!
Ist es bei games eher ein nachteil oder vorteil mit cpu 230 und speicher auf 184?
Vermutlich macht das Mehr an CPU-Leistung das Weniger an Speicherbandbreite mehr als wett. Hängt natürlich von der Anwendung ab.
Aber warum wurde die CL für 188MHz auf 3 runtergesetzt? Eigentlich verkraftet der Speicher bei geringerem Takt auch eine geringere Latenz oder zumindest die selbe wie bei 200 MHz (CL 2.5).
Stimmt sry,hab natürlich bei cl2,5 gelassen wäre ja sonst quatsch!
und bei benchmark 05 sind es mit cl2,5 nochmal 50 punkte mehr!
Also insgeasmt hab ich 250 punkte mehr beim benchen!
Aber wie sieht es bei games aus?Machts ein unterschied?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.