PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Codierungstheorie


Unfug
2007-04-01, 15:26:06
Hallöchen,

ich bräuchte etwas Hilfe in Sachen Codierungstheorie. Speziel Kanalkodierung.
Ich versteh das Ganze nicht so ganz.
Bisher bin ich soweit, daß Kanalkodierung quasi die Überschrift für alle Algorithmen ist, die es ermöglichen, fehlerhafte Übertragungen zu korrigieren.

Block Code ist zum Bleistift solch ein Code richtig?
Doch was macht diesen Code aus? Und wie arbeitet man mit ihm? Ich hab hier nur so ein richtig schönes Theoretisches Skript.
Hat jemand vielleicht etwas Material oder kann es erklären?
Aus Wiki werd ich auch nicht ganz schlau.
Danke

The Cell
2007-04-01, 18:07:41
Hier mal ein Link zu dem wohl am häufigsten verwendeten Kodierungsverfahren: http://www-math.upb.de/~mathkit/Inhalte/MatheCD/i30.html

Imho sehr verständlich, sowie die Grundbegriffe ausreichend erklärt.
Ok, Mathe musst du ohnehin können, ohne LA geht es nicht.

Gruß,
QFT

Unfug
2007-04-01, 18:32:24
danke,
freue mich über alle anderen guten links