PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Fuji S6500fd auf Nikon D70 oder Eos 350?


Gast
2007-04-01, 17:08:15
Hi,
ich benutze zur Zeit eine S6500fd und bin am überlegen ob ich diese durch eine DSLR ersetzen soll. Was für eine DSLR spricht ist der aufsteckbare Blitz, die größere Wahl an Objektiven, dagegen halt der Preis. Die 6500fd hat bereits 6 MP und die D70 bietet ebenfalls "nur" 6 MP weshalb ich mich frage ob man zur Eos greifen sollte, nur hat die D70 die "i-TTL-Belichtungsmessung", etwas vergleichbares gibt es bei Canon ja nur bei der EOS 1D Mark II.

Einsatzgebiete der 6500 waren bisher, Landschaft, Personen und vor allem Nachtaufnahmen, mit längeren Belichtungszeiten. Für letzteres bräuchte ich ein lichtstarkes Objektiv und da bin ich mir nicht sicher ob das "Nikon Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II" überhaupt Lichtstark genug ist.

Schroeder
2007-04-02, 07:53:06
Was die Objektive angeht, bieten Canon und Nikon da letztlich sehr ähnliche Lösungen an, und dann sollte man die Dritthersteller ja nicht vergessen (Tamron, Tokina...).
Wenn du was lichtstarkes möchtest (mit nicht allzu großer Brennweite) wirst du sowohl bei Canon als auch bei Nikon zum Beispiel eine 50mm Festbrennweite mit 1.8er (bei Nikon ist auch 'ne 1.4er möglich) Blende finden. Sehr lichtstarke Objektive.

Wenn du kannst nimm die Kameras in die Hand, spiel damit rum. Triff eher danach die Entscheidung.

Persönlich würde ich die D70 nicht mehr nehmen, für mich wäre jetzt die D80 die Wahl, liegt aber darin, dass ich ein kleines Faible für Nikon habe (und auch bereits 3 Objektive dafür ;)).

Celestion
2007-04-02, 08:17:51
Mit dem 1.8´er Festbrennweitenobjektiv hast du dir ja das günstigste von Canon herrausgesucht :)

Es gibt auch noch das 50mm 1.4 mit ca. 300 € und dann noch das 1.0 welches aber wieder Preislich ziemlich hoch liegt.

Schroeder
2007-04-02, 08:23:11
Mit dem 1.8´er Festbrennweitenobjektiv hast du dir ja das günstigste von Canon herrausgesucht :)

Es gibt auch noch das 50mm 1.4 mit ca. 300 € und dann noch das 1.0 welches aber wieder Preislich ziemlich hoch liegt.
Ich wollte ja nur die Möglichkeit aufzeigen. Bei Nikon ist das 1.8er auch das "preiswerteste", das 1.4er geht dann ein Stück mehr ins Geld.

Das Kit-Objektiv ist sicherlich ein gutes und brauchbares "Anfangswerkzeug", bzw. auch mehr als das ;), als lichtstark würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen, wollte ich noch dazu sagen. Also man kann und wird damit tolle Photos machen, wenns dann aber finster wird, bringen beispielsweise die genannten Festbrennweiten noch tüchtig was, um noch ohne Stativ zu arbeiten.