PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Controller für Raid 0, wie viel muss man ausgeben?


zorz
2007-04-01, 19:05:23
Hallo allerseits,

ich habe 2 36GB WD Raptoren die ich gerne im Raid 0 Verbund laufen lassen würde.

z.Z. habe ich ein MSI K8N Sli Platinum der auch so ein Raid Controller hat, als ich die Platten aber in Raid 0 geschaltet hab und Windows installiert, bekam ich beim booten immer n Bluescreen... vllt ist der irgendwie defekt!?

Jetzt wollte ich mir so einen PCI (oder PCI-e) Raid Controller kaufen und habe gesehen das es da ja voll die Preisunterschiede gibt!


Wieso sind denn da manche so teuer und manche, wie bei mir, direkt schon auf dem Mainboard drauf? Sind die teureren Controller schneller wenn ich mit denen einen Raid Verbund aufsetzen will oder wie? oder was können die teuren, was die billigen net können?

Don Vito
2007-04-01, 19:10:45
Hast du nur diese beiden Platten im System?
Wenn ja ist Raid nicht sinnvoll.

Falls du noch andere hast...laufen die alle am Onboardcontroller wo du Bluescreens hast?

zorz
2007-04-01, 19:15:53
HI,

ich habe noch eine 120GB samsung (auch sata) wo ich daten ablege.

Thanatos
2007-04-01, 20:08:11
Wieso sind denn da manche so teuer und manche, wie bei mir, direkt schon auf dem Mainboard drauf? Sind die teureren Controller schneller wenn ich mit denen einen Raid Verbund aufsetzen will oder wie? oder was können die teuren, was die billigen net können?

Das liegt daran, dass die Raidcontroller auf den Mainboards keine Raidcontroller sind, sondern nur die Festplatten ansprechen, und die restliche Arbeit komplett die CPU übernimmt.

Teure Raidcontroller sind da schon ein ganz anderes Kaliber, da sie oftmals mit 256mb erweiterbarem DDR2 Ram daherkommen, um die Dateien zwischenzuspeicher und auch eine optionale Batterie haben, der den Ram 48 Stunden mit Strom versorgt, damit bei einem Ausfall kein Datenverlust entsteht und natürlich noch einen eigenen Prozessor Besitzen, der die Paritätsberechnungen bei den anspruchsvolleren Raid-Modi durchführt.

zorz
2007-04-01, 20:23:17
ist denn Raid 0 ein anspruchsvoller Raid Modus? Ich will nur viel speed, Datensicherheit ist bei mir nebensächlich, da ich auf den Platten nur Windows/Programme und Spiele habe... wichtige Daten habe ich auf der anderen Festplatte gespeichert.
gibts Empfehlungen für nen Raidkontroller so bis 100,- ? (oder muss man da mehr ausgeben) ?

huha
2007-04-01, 20:30:36
Für RAID-0 genügen eigentlich die günstigsten Controller überhaupt, ich würde mich da mal nach einem günstigen PCI-Controller umsehen, auch wenn's "an sich" vom Prinzip her nichts anderes ist als das, was auf deinem Mainboard verbaut ist.

-huha

Gast
2007-04-01, 20:36:48
Abgesehen davon das ein AID0 das dümmste ist, was man machen kann, bringts nicht wirklich viel, einen PCI Controller zu nehmen, da der PCI Bus limitieren kann.

Sollt also mindestens ein PCIe sein.
Warum du ein AID0 nimmst, das in der Praxis nur zum schwanzvergleich taugt, weißt nur selbst.

zorz
2007-04-01, 20:44:05
ich will eben einfach den längsten haben :D ^^