PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACER Travelmate 8101WLMi mit Startschwierigkeiten


Whoopee
2007-04-01, 19:34:25
Hallo!

Ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe vor ca. einem Monat mein Notebook nach einem Lüfterdefekt an die ACER Reparaturstelle geschickt. Dort wurde der Lüfter ausgetauscht, anscheinend dabei aber das Mainboard beschädigt. Jedenfalls funktionierte der Ton nach Rückkehr des Notebooks nicht mehr richtig (der rechte Lautsprecher funktionierte nicht mehr). Also die Herren von ACER gefragt, die meinen ich solle den Rechner nochmal einschicken. Also gesagt, getan, 7 Tage später das Ding wieder zu hause gehabt. Beim ersten Einschalten ging gar nichts,ein kurzer Pipton, Display schwarz, kein Booten. Erstaunlicher ging der Rechner nach ein paar Versuchen doch an, dann wieder nicht.
Nach einer weiteren Reparatur durch ACER wurde mir mitgeteilt, das der RAM des Fremdanbieters (ich hatte bereits seit über einem Jahr den Standard-RAM durch 2x512MB 667 MHz DDR2 Riegel ausgetauscht) Adressverletzungen verursachte und dass das Gerät mit ACER-Ram funktionieren würde. Also hab ich meine 512 MB Riegel umgetauscht. Jetzt probierte ich es mit zwei neuen 1GB 667 MHz DDR2 Transcend RAM-Modulen. Der Rechner läuft Anstandslos mit einem von beiden Riegeln (welcher ist egal) im inneren Slot. Sobald der äußere Slot nun aber bestückt wird, tritt das selbe Problem wie vorher mit den 512er Modulen auf. Ist der RAM vielleicht ungeignet für ein Travelmate 8108WLMi oder liegts doch am Mainboard?

MfG Whoopee

Whoopee
2007-04-17, 09:46:24
Hat sich erledigt! ACER hatte ein defektes Mainboard eingebaut. Nochmaliger Wechsel und jetzt funktioniert alles wieder.