PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax *istDL2, k110D, Nikon D70 oder Canon EOS 350D


Gast
2007-04-01, 20:35:47
Hi,
ich stehe vor der Entscheidung mir eine der Kameras zu kaufen. Vom Preis her ist die Pentax vorne, da auch die Objektive günstig sind und die 110d ein Metallgehäuse hat. Die Canon DSLRs scheinen sehr weit verbreitet zu sein und haben einen guten Ruf. Gleiches gilt für Nikon wobei die D70 etwas veraltet sein soll.

Bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.

Monkey
2007-04-01, 21:11:58
wieviel geld hastn zur verfügung?

ich würd mal nach na gebrauchten d70s oder 20d gucken. auf jedenfall würde ich höchste priorität in einen guten autofokus setzen.

Gast
2007-04-01, 21:17:00
Für Kamera mit Kit Objektiv würde ich so um 580€ auf den Tisch legen. Dazu käme dann noch ein Tele, spiele zur Zeit mit dem Gedanken das "Sigma 70-300/4-5,6 DG Macro Objektiv APO für XYZ" zu kaufen, das gibt es ja für Canon, Pentax und Nikon.

Monkey
2007-04-01, 21:23:04
also mein tipp is guck dich mal nach einer 20d rum, das kit is keine schlechte sache. oder eine 400d, der af soll ja wirklich dufte sein.
aber son ein günstiges tele würd ich mir echt nich zulegen. ich weiss nich warum aber ich hab da echt eine aversion gegen, kommt natürlich auch drauf an was du machen willst. wenn du gerne draußen im sommer knippst und auch ein stativ mitnimmst mags ok sein, aber sonst....ich glaub nicht.

Gast
2007-04-01, 21:26:16
Welches Tele würdest du denn vorschlagen?

Monkey
2007-04-01, 21:38:49
najo ich hab absolut kein verlangen und kein bedarf für ein tele, aber wenn würd ich mir nix unter einem canon 70-200 f4 L kaufen (gebraucht so bei ~550 wenn ich mich nicht irre), oder halt etwas vergleichbares. da haste gute haptik (ja das was alle an der 350d bemängeln) sehr gute abildungsleistung und durchgehend blende 4. aber was sowas angeht weiß zB der crushi bestimmt wesentlich mehr zu.

edit: wobei ohne IS brauch man auch öfter mal ein stativ glaub ich.

Gast
2007-04-01, 21:44:56
Stativ habe ich schon und nutze ich auch zur Zeit bei max zoom, ähnliches gilt für Nachtaufnahmen. ;)

Monkey
2007-04-01, 22:16:34
najo, ich weiss ja nicht was du fotografierst, probier es halt aus und wenn es dir nicht mehr reicht kannst du ja was größeres kaufen (ich mien das sigma 70-300). :)

turboschlumpf
2007-04-02, 14:05:58
Ich hätte spontan auch eine gebrauchte EOS 20D empfohlen.

Alex31
2007-04-02, 14:44:10
Die Pentax k110d gibt es zur Zeit für 400€ inkl. Kit-Objektiv. Bis auf "Shake Reduction" baugleich mit der k100d. Mit einen Sigma oder Tamron Tele 70-300mm bist du dann bei etwa 550€ zzgl. Akkus, Speicherkarte und eventuell Stativ und Filtern.

huba
2007-04-05, 08:17:34
Hallo,
Da die D40 und D70 sich im preis kaum unterscheiden, möchte ich wissen welche Kamera welche Vor- und Nachteile hat und empfehlenswerter ist für einen Einsteiger in die Spiegelreflexwelt.

Monkey
2007-04-05, 08:52:42
ich würd die d70 nehmen, wenn ich mich nich irre brauch die d40 objektive mit eigenem autofokusmotor. das heißt du mußt "spezielle d40" objektive kaufen oder du kannst nur den manuellen fokus benutzen.

Bakunin3
2007-04-18, 21:41:58
Die Pentax k110d gibt es zur Zeit für 400€ inkl. Kit-Objektiv. Bis auf "Shake Reduction" baugleich mit der k100d. Mit einen Sigma oder Tamron Tele 70-300mm bist du dann bei etwa 550€ zzgl. Akkus, Speicherkarte und eventuell Stativ und Filtern.

Genau das war auch meine Wahl.
Nachdem ich ganz gute Tests über die K100D gelesen habe und die K100D außer dem Shake Reductor baugleich ist, habe ich siemir bestellt.

Ich kann leider noch nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen, da ich noch auf die Zustellung warte.

Gruß,
B3

UliBär
2007-04-18, 22:10:28
Habe seit knapp 3 Wochen meine K100D und würde sie mir sofort wieder kaufen gehen.
Tolles Gerät und das Kit-Objektiv ist echte "Sahne im Joghurtbecher" ( ;) ) als Weitwinkel bis leichtem Tele zum Anfangen. Dazu kommt später noch ein schöner Telezoom und ein praktisch neues Tokina 500/8 Spiegeltele für sonnige Tage habe ich schon aus der Bucht gefischt. :biggrin:

darph
2007-04-18, 22:20:25
http://photonotes.org/articles/beginner-faq/general.html

* Do you want to buy a new film and a new digital camera which can use the same lenses? If so, Canon, Sony and Pentax are currently your choices. (Sony support the lens format developed by Minolta for their film cameras) Nikon have dropped nearly all their film-related cameras and products. Of course, you can still buy tons of incredibly good second hand Nikon cameras and lenses, so this may not be a huge issue for the time being.
* Do you want to be able to use both manual-focus and autofocus lenses on the same camera? If so, many modern Nikon cameras (though not their cheaper models) fit the bill. Canon’s old manual-focus system (eg: the FD-mount series of cameras) is not compatible with its autofocus system (the EOS series of cameras).
* Do you want to buy affordable fast and quiet lenses with ultrasonic motors or image stabilization? If so, Canon is your better choice. Nikon sell lenses containing such technology but only really expensive ones. Sony take a different approach and include image stabilization in the camera body rather than the lens.
* Do you have specialized requirements such as the need for interchangeable finders or fully compatible macro bellows or high-capacity film backs? If so, Nikon is probably a better choice.
* Do you want a really lightweight camera? Canon’s low-end SLR gear is some of the lightest around.
* Do you have a good friend or relative with lots of camera equipment? If so, and they’re willing to lend you it from time to time, you should probably get the same system that they use. They can also be a valuable resource when you have questions and problems.
* Do you want to start out with cheaper products and slowly build up the system with time? If so, Canon’s a good choice since they sell cheap, midrange and expensive gear that’s all compatible.