PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB6] Eingabe speichern - wie?


Gast
2007-04-01, 21:12:17
Wie kann ich bei vb eine Texteingabe in einer Form dauerhaft speichern ohne eine Datei oder einen Regkey zur Hilfe zu ziehen?

Also es geht um einen HTTP-Download welcher nur mit gültigem Username + Passwort funktioniert. Da aber zumindest das Passwort sich im 3 Monatszyklus immerwieder ändert, wäre es klug, wenn man das derzeit gültige Passwort einmal eingibt und das Programm sich dieses Passwort dann merkt.

Monger
2007-04-01, 21:29:31
Alles was persistent sein soll, muss nunmal irgendwo auf der Festplatte liegen!

Dafür gibt es natürlich einige Möglichkeiten. Textdateien sind eine Möglichkeit. Properties Dateien eine andere. Hab jetzt keine Erfahrung wie man in VB damit umgeht, aber die sind so der klassische Weg, wenn man Programmeinstellungen über das Ende der Anwendung hinweg erhalten will. Serialisierung ist eine andere Möglichkeit, und da bietet das .NET Framework sogar eine sehr bequeme Lösung zur Serialisierung in XML Dateien hinein.

Viele Wege führen nach Rom. Kommt halt drauf an, was genau du brauchst.

Gast
2007-04-01, 21:34:33
Kann es nicht in der eigenen exe Datei gespeichert werden - sprich in sich selbst?

Johnny
2007-04-02, 10:40:40
Kann es nicht in der eigenen exe Datei gespeichert werden - sprich in sich selbst?
Zu 99% nein. Mit VB 6.0 kannst du nicht mal irgendwelche Ressourcen in die .exe mit hineinkompilieren, geschweige denn dynamische Daten. Zu meiner Zeit habe ichs immer mit Binärdateien gemacht(musst mal nach Get/Put suchen). Eine .ini bietet sich auch noch an.

Gast
2007-04-02, 20:21:02
Wie kann ich bei vb eine Texteingabe in einer Form dauerhaft speichern ohne eine Datei oder einen Regkey zur Hilfe zu ziehen?Prozess nie beenden. Computer nie abschalten.

Der_Donnervogel
2007-04-02, 21:09:46
Zu 99% nein. Mit VB 6.0 kannst du nicht mal irgendwelche Ressourcen in die .exe mit hineinkompilieren, geschweige denn dynamische Daten. Zu meiner Zeit habe ichs immer mit Binärdateien gemacht(musst mal nach Get/Put suchen). Eine .ini bietet sich auch noch an.
Man könnte auch einen PropertyBag wie hier gezeigt (http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_382.html) nehmen. Das finde ich eleganter als irgendwelche put/get-Kommandos.