Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Gitarre Saiten & Reinigung - wie?
THUNDERDOMER
2007-04-01, 21:44:13
Hallo, gestern wurde als ich im Lagerfeuer gefeiert war, habe ich im Werkstatt alte Gitarre gefunden und habe gefrat ob ich haben kann, und hat er mich geschenkt. Jedoch ist die Saiten sehr alt und starker schmutz ist drauf und auch Aufkleber, die ich ab wil.
1. Also wie kann ich unbeschadet die 4 Aufkleber entfernen und Klebereste schonend wegpolieren?
2. Die Saiten besteht aus Stahl, soll ich die neue Saiten auch lieber aus Stahl sein oder ist es besser mit Nylonsaiten anspannen? Da es eine Akkutische Gitarre handelt. Wie kann ich die Saitenstärke erkennen damit ich wechseln kann. Soll Basssaiten immer untere Stelle angespannt werden oder obere. Was es gerade drauf war, die Basssaiten war obere Stelle angebracht, ist das richtig so?
3. Mit welche Reinigungsmittel kann ich Gitarrenhals und Korpus schonend reinigen? Ich mag Gitarrenhals keinen Gebrauchsspuren :)
Also die Gitarre hat Stahlsaite, schmale Hals - handelt es um Westerngitarre oder normale Akkustik Gitarre??
Danke mal im Voraus!
THUNDERDOMER
2007-04-02, 12:42:35
Warum helfen sie mir keiner? Es muss doch einen geben, der Gitarre auskennt :(
g-string 3
2007-04-02, 12:44:44
Gitarre mit Olivenöl, Nagelfeile und Tuch reinigen.
Das passt besser zu den neu gekauften Saiten
ooAlbert
2007-04-02, 13:04:04
am besten die seiten auskochen in einem topf heißem wasser.
eightyfive
2007-04-02, 13:19:24
am besten die seiten auskochen in einem topf heißem wasser.
Murks.
Lieber ein bisschen mehr ausgeben und hochklassige Seiten wie z.B. Elixier aufziehen. Damit wirst du in allen Belangen wie Klang, Haltbarkeit und Handling auf jeden Fall mehr Freude haben.
btw: Saiten nach jedem spielen mit einem Baumwolltuch gründlich abwischen. Spezielle Mittelchen wie z.B. Fast Fret von GHS haben sich bei mir auch immer gut bewährt.
eightyfive
2007-04-02, 13:30:04
2. Die Saiten besteht aus Stahl, soll ich die neue Saiten auch lieber aus Stahl sein oder ist es besser mit Nylonsaiten anspannen? Da es eine Akkutische Gitarre handelt. Wie kann ich die Saitenstärke erkennen damit ich wechseln kann. Soll Basssaiten immer untere Stelle angespannt werden oder obere. Was es gerade drauf war, die Basssaiten war obere Stelle angebracht, ist das richtig so?
Das hängt davon ab ob es sich um eine Konzertgitarre (spanische Gitarre) oder eine Westerngitarre handelt. Wenn du sagst es sind schon Stahlsaiten drauf wird es sich wohl um eine Westerngitarre handeln.
Kurz und knapp:
Konzert/Spanisch: Nylon
Western: Stahl
Nylonsaiten auf einer Westerngitarre sind (bis auf den besch..eidenen Klang) nicht weiter schlimm, Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre sind aber fatal. Durch die fehlende Stahl-Einlage (Trussrod) kann der Hals einer Konzertgitarre dem Zug der Stahlsaite nicht genug Widerstand bieten. Der Hals krümmt sich zu stark nach vorn, Bundstäbchen treten aus ihren Fassungen...für ne günstige Gitarre bedeutet das Kaminholz, für ne hochwertige eine teure Reparatur.
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm die Gitarre lieber mit in den Laden und frag einen Verkäufer welche Saiten zu benötigst.
THUNDERDOMER
2007-04-02, 13:35:06
Das hängt davon ab ob es sich um eine Konzertgitarre (spanische Gitarre) oder eine Westerngitarre handelt. Wenn du sagst es sind schon Stahlsaiten drauf wird es sich wohl um eine Westerngitarre handeln.
Kurz und knapp:
Konzert/Spanisch: Nylon
Western: Stahl
Nylonsaiten auf einer Westerngitarre sind (bis auf den besch..eidenen Klang) nicht weiter schlimm, Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre sind aber fatal. Durch die fehlende Stahl-Einlage (Trussrod) kann der Hals einer Konzertgitarre dem Zug der Stahlsaite nicht genug Widerstand bieten. Der Hals krümmt sich zu stark nach vorn, Bundstäbchen treten aus ihren Fassungen...für ne günstige Gitarre bedeutet das Kaminholz, für ne hochwertige eine teure Reparatur.
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm die Gitarre lieber mit in den Laden und frag einen Verkäufer welche Saiten zu benötigst.
Mh, ich hab aber keine Gitarrentasche. Ich werde mal die Saiten abmachen und mitnehmen, müsste genügen oder?
eightyfive
2007-04-02, 13:42:27
Wickel sie lieber in ein Bettlaken, nimm sie mit und kauf zu den Saiten gleich ne passende Tasche :wink:
THUNDERDOMER
2007-04-03, 12:46:50
Wickel sie lieber in ein Bettlaken, nimm sie mit und kauf zu den Saiten gleich ne passende Tasche :wink:
Aber ich transportiere fast nie Gitarre und bleibt ja auch immer zuhause und spiele die. Das gleiche wie meine E-Gitarre.
Werde mir das mitnehmen und Saiten austauschen, aber austauschen mit Fachmann kostet 7 Euro.
Ich hoffe der Fachmann zeigt wie man Saiten selber wechselt, dass ich nächste mal alleine machen kann.
Altes-Kamel
2007-04-03, 12:52:21
Saitenwechseln ist eigentlich ziemlich einfach, ausser man hat so n FloydRose Vibrato System *g*
Gibt sicher im Internet ne Anleitung zum Saitenwechseln.
THUNDERDOMER
2007-04-03, 12:58:11
Saitenwechseln ist eigentlich ziemlich einfach, ausser man hat so n FloydRose Vibrato System *g*
Gibt sicher im Internet ne Anleitung zum Saitenwechseln.
Ja stimmt, mein E-Gitarre ist mit Floyd Rose Tremolo verbaut worden... :ugly:
Werd mir mal versuchen den Akkustikgitarre die Saiten zu wechseln, ich weiß es nicht ob ich das kann. Aber Floyd Rose Tremolo überlasse ich immer mit der Fachmann, ist zu kompliziert selbst zu machen.
Aber ich habe leider keine Ahnung wie man Griffbrett richtig gereinigt werden. Genügt das auch mit Wasser oder spezielles ist wichtig?
Altes-Kamel
2007-04-03, 13:01:42
Wasser? Bist du des Wahnsinns?!
http://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm mit sowas kannst du auch die E-Gitarre pflegen.
THUNDERDOMER
2007-04-03, 13:04:03
http://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm mit sowas kannst du auch die E-Gitarre pflegen.
Sry, ist nur eine Frage, ausprobiert habe ich nie. Werd mir mal Link nachschauen! :) Ich kenne mich die Gitarrepflege nicht aus, deswegen werd ich mir reinschauen.
Und wie macht man richtig Aufkleber ab? Die alte Gitarre ist so 4 Aufklebern drauf, der weg muss, aber wie krieg ich schonend ab?
black eagle
2008-07-11, 14:56:08
Also was ich machen würd is: In einen Laden gehen, mir einen Duden kaufen und erst mal Deutsch lernen. Dann, aber auch nur DANN könnte ich es in Betracht ziehen deinen geistigen Erguss hier zu beantworten.
MfG
BlackEvil
2008-07-11, 16:00:54
Also was ich machen würd is: In einen Laden gehen, mir einen Duden kaufen und erst mal Deutsch lernen. Dann, aber auch nur DANN könnte ich es in Betracht ziehen deinen geistigen Erguss hier zu beantworten.
MfG
Troll.
Schau mal wann dieser Thread erstellt wurde...
Und nim du mal den Duden aus deinem Kopf und überleg mal was du grade geschrieben hast.
Abgesehen vom Satzbau sind die Texte doch ziemlich fehlerfrei.(was Rechtschreibfehler betrifft, da sind Texte von anderen Usern wesentlich schlimmer)
Und den Satzbau betreffend, nun mal darüber nachgedacht das nicht für jeden die deutsche Sprache die Muttersprache ist?
Es gibt durchaus Menschen die über den Tellerand schauen und eine fremde Sprache lernen wollen und dazu z.b. in Foren wo die Sprache gesprochen(eher geschrieben ^^) wird aktiv sind.
Bzw glaube ich gelesen zu haben das es bei Thunderdoomer auf einen Sprach- oder Hörfehler zurückzuführen ist.
Thanatos
2008-07-11, 22:43:57
So schlimm ist Wasser nicht. Viel schlimmer als Feuchtigkeit ist Trockenheit für akkustische Instrumente. Wenn sie nicht vorhat die Gitarre einmal im Waschzuber zu reinigen spricht nichts gegen ein feuchtes Tuch zur Reinigung.
Und wie macht man richtig Aufkleber ab? Die alte Gitarre ist so 4 Aufklebern drauf, der weg muss, aber wie krieg ich schonend ab?
Ich würde es einmal mit einem feuchten Mikrofasertuch und viel Geduld versuchen. Mit Nagellackentferner oder ähnlichem würde ich nicht hantieren, da es der Holzversiegelung wohl nicht all zu gut tut.
MfG
*seufz* Seit sie es nicht mehr in ihrer Signatur stehen hat muss man es immer wieder wiederkäuen...
Sie ist schwerhörig und tut sich deshalb mit der Grammatik etwas schwer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.