PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfragen, was soll ich hinschreiben ?


Nightspider
2007-04-02, 00:22:36
Hi,
ich bin derzeit Schüler und brauch nen neuen Nebenjob. In einem Spieleladen sucht man Verkauf/lagerkräfte und da bin ich gleich mal hin und habe 2Blätter bekommen.
So recht weiß ich nicht, was ich da hinschreiben soll.
------------------------------------------------------------------------------
1.Nennen Sie Gründe, warum Sie in einem Spielwarengeschäft arbeiten wollen!

Da ich nicht so recht wüsste, warum ich außer Geld da arbeiten will:
"Ich würde sehr gern in einem Spielwarengeschäft arbeiten, da ich selber gerne spiele und es mich freuen würde, anderen Menschen beim Erwerb dieser zu helfen."
Was meint ihr ? :|



2.Welche besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse unterstützen Sie dabei?

"Ich kann sehr gut mit anderen Menschen umgehen, spiele selber die verschiedensten Spiele und kenne mich in diesem Gebiet sehr gut aus."

(auch wenn das wohl eher nur die Computerspiele betrifft !? Was meint ihr?)

3.Besitzen Sie PC-Kenntnisse?
"Ja, ich kenne mich sehr gut mit dem Computer aus." (Naja, ich kann zwar noch nicht programmieren aber hab schon dutzende PCs zusammengebaut, bin immer up to date und habe immer aktuelles drin. Was würdet ihr reinschreiben ?

4.Welches Spiel haben Sie zuletzt gespielt und was ihr Lieblingsspielzeug?
"Killerspiel: CSS,Stalker,C&C3 ab 18" ^^
Nein im Ernst, soll ich was neutrales wie Schach angeben oder ruhig ein Computerspiel ? Ich wäre ja für "Abalone und Anno1701" (das wäre ne gute Mischung xD)

5.Haben Sie Krankheiten,Behinderungen oder Allergien?
Soll ich da Heuschnupfen,Hausstaub,Wallnüsse oder sowas hinschreiben ? Ist doch unwichtig oder ?

6.Welche Hobbys haben Sie?
"Fahrrad fahren, Inlineskaten,Gitarre spielen,Fußball,Kino,Computer"
gut? nicht gut ?

7.Sind Sie Raucher? "Nein."
8.Zu welchem Termin können Sie in unser Unternehmen eintreten?
Und zu welchen Zeiten können Sie arbeiten?

"Ab sofort."
-- geht das als Antwort ?


9.Welchen Stundenlohn können Sie sich vorstellen?

Ist die Frage nicht eigentlich sinnlos, da der Arbeitgeber den Lohn bestimmt ?
Soll ich da lieber nen kleineren Lohn, 5€ oder höher 7€ oder so angeben ? :confused:

easteregg
2007-04-02, 00:28:48
ich denke im groben sollte das passen!
ich würde da nicht zu viel schreiben und auch bisschen eigenwerbung für dich machen.

sprich "ich habe gute erfahrungen in sachen PCs" und dann halt auch beim lohn lieber etwas höher gehen mit der begründung das du eine quallifizierte fachkraft bist und die kunden optimal beraten kannst, da du selbst sehr begeistert spielst!

Nightspider
2007-04-02, 00:33:01
Hmm, was ich noch erwähnen sollte, ist das es in dem Laden alles mögliche gibt. Der hat 2 Etagen, unten vieles für Kinder, sprich Kuscheltiere, Puppen,Lego etc....aber ich denke dort nehmen die wohl eher die Frauen, die unten auch kassieren.

Bei den Fragen weiß ich immernoch nicht so ganz, was ich hinschreiben sollte, zB. was ich als letzten gespielt habe und was mein Lieblingsspielzeug ist.

che0
2007-04-02, 00:37:07
Bei deinen Computer-Kenntnissen würde ich dann auch noch die Programme aufzählen mit denen du arbeiten kannst; sprich Exel, Word, Powerpoint.

Und du kannst ja noch irgenwas reinschreiben das du Zuhause mit deiner Familie (Familienmensch kommt immer gut, dann kannste auch Stalker mit reinschreiben ;) ) auch gerne Brettspiele spielst (sollte dann natürlich auch handfesten Hintergrund haben [Spiele, -regeln]).

Edit:
Ich würde so Antworten:
1.Nennen Sie Gründe, warum Sie in einem Spielwarengeschäft arbeiten wollen!
Weil ich gerne in der Umgebung von Kindern bin die Atmosphäre in Spielwaregeschäften sehr schätze.

2.Welche besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse unterstützen Sie dabei?
s.o.

3.Besitzen Sie PC-Kenntnisse?
s.o.

4.Welches Spiel haben Sie zuletzt gespielt und was ihr Lieblingsspielzeug?
s.o.

5.Haben Sie Krankheiten,Behinderungen oder Allergien?
Schreib nur Hausstaub und Wallnuss rein, niemand will einen einstellen der jedes Frühjahr verrotzt ist.

6.Welche Hobbys haben Sie?
"Fahrrad fahren, Inlineskaten,Gitarre spielen,Fußball,Kino,Computer"
gut? nicht gut ?
Würde noch spielen mit reinschreiben (Brett- und/oder PC)

7.Sind Sie Raucher? "Nein."
Richtige Antwort ;)

8.Zu welchem Termin können Sie in unser Unternehmen eintreten?
Und zu welchen Zeiten können Sie arbeiten?
Ab sofort ist gut. Bei den Zeiten wollen die schätze ich mal nur wissen ob du nur ne halbe Schicht machen kannst weil du dein Kind vom Kindergarten abholen musst. Würde Vollzeit oder sowas reinschreiben, mir fällt da grad kein gutes Wort für ein.

9.Welchen Stundenlohn können Sie sich vorstellen?
Da würd ich mal "in Zivil" die Angestellten (mehrere) einfach ganz dreist fragen was man denn so verdient.

easteregg
2007-04-02, 00:37:48
achso, das is nen allgemeines spielgeschäft?
naja, da wäre es sinvoll die angaben eher allgemein zu halten, keine ahnung inwieweit du gesellschafstspiele spielst. aber wenn das gegeben ist, schreibst mit hin.

die computerkenntnisse beziehen sich wohl in so einem fall eher auf den normalen täglichen umgang mit diesen, also wollen die sicherlich nix von programmierung wissen.
aber schreibs halt hin vonwegen "ich verfüge über sehr gut theoretische und praktische erfahrung mit dem PC"

wichtig is nur, dass du deinen licht nicht untern scheffel stellst, sonst nehmen die dich nicht. rauswerfen weil du zu dick aufgetragen hast, können die dich immer noch (solange du das nicht übertreibst!)

thiron
2007-04-02, 06:12:50
Morgen,

bist du denn sicher das es der richtige Job für dich ist? Du musst auch den Sinn der Fragen begreifen, das wäre zumindest hilfreich. So wie ich es verstanden habe handelt es sich bei diesem Geschäft um einen klassichen Spielwaren Handel. Also Kuscheltiere, Barbie Puppen, Gesellschaftsspiele, Lego Gedöhns und so weiter.

1.Nennen Sie Gründe, warum Sie in einem Spielwarengeschäft arbeiten wollen!

"Ich würde sehr gern in einem Spielwarengeschäft arbeiten, da ich selber gerne spiele und es mich freuen würde, anderen Menschen beim Erwerb dieser zu helfen."
Was meint ihr ?


Als Personalchef würde ich sagen 'Ablage P'. Das du selber gerne spielst würde ich nicht reinschreiben. Das mag zwar stimmen, aber ich denke nicht das deine Spielerischen Interressen in deren Produktportfolio passen. Meine Antwort würde ungefähr so aussehen.

'Die Entscheidung bei ihnen arbeiten zu wollen fällte ich nicht auf der Tatsache das sie mit Spielwaren handeln, sondern weil ich in erster Linie den Kundenkontakt suche und mir ihr Geschäftsbereich daher am ehesten zusagte.'

So, oder so ähnlich.

2.Welche besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse unterstützen Sie dabei?

"Ich kann sehr gut mit anderen Menschen umgehen, spiele selber die verschiedensten Spiele und kenne mich in diesem Gebiet sehr gut aus."

(auch wenn das wohl eher nur die Computerspiele betrifft !? Was meint ihr?)


Spiele da rauslassen. Sowas ist eine berufliche Fachkenntnis oder Fähigkeit. Der Umgang mit Menschen passt da schon sehr gut rein. Schnelle Auffassungsgabe, Lernbereit ect.. Einfach mal selber darüber nachdenken; 'Was kann ich besonders gut, und was hilft mir in diesem Beruf weiter?' Sollte ebenfalls der Wahrheit entprechen.

PC Kenntnisse; selbsterklärend eigentlich, oder? Da gehört auf jedenfall nicht rein das du Computerspiele spielst und das du einen zusammenbauen kannst. Hier gilt genauso: gesunden Menschenverstand einsetzen: 'Was für PC Kenntnisse brauche ich in diesem Beruf'. Sehr einfach, wurde ja auch schon erläutert.

4.Welches Spiel haben Sie zuletzt gespielt und was ihr Lieblingsspielzeug?
"Killerspiel: CSS,Stalker,C&C3 ab 18" ^^
Nein im Ernst, soll ich was neutrales wie Schach angeben oder ruhig ein Computerspiel ? Ich wäre ja für "Abalone und Anno1701" (das wäre ne gute Mischung xD)

Die K.O. Frage mit Paradeantwort.

Wieder ganz einfach: bleib ehrlich. Wenn du keine Erfahrung mit Geselleschaftsspielen hast solltest du dir zumindest einen kurzen Überblick verschaffen. Was am beliebtesten ist bei Gesellschafts, Zielgruppen für Spielzeuge, was ist für welches Alter das richte. Das sollst du natürlich nicht in den Bogen meißeln sondern einfach wissen. Das wirst du brauchen; nicht nur im dort zu arbeiten und in einem Bewebungsgespräch plözlich wie Harry 'geh doch schon einmal den Wagen holen' da zu stehen, sondern auch um diese Frage wahrheitsgemäß beantworten zu können.

Wenn du noch nie ein Gesellschaftsspiel gespielt hast -> spiel einfach eins, dann weißt du wenigstens wo von du redest. Darauf kommts an, du musst kein Profi sein sondern du einen gewissen Überblick haben. Und so solltest du auch deine Antwort formulieren.

Die Fähigkeit sich in den Fragensteller zu versetzen ist da nicht ganz ohne. Frag dich einfach selbst was du mit solche Antworten erreichen wolltest.

Zum Gehalt.

Deinen ungefähren Verdienst bei vorherigen Stelle angeben. Also nicht 2.780,30€ sondern über den Daumen eine schöne Zahl daraus machen 2.600. Dazu eine Gegenfrage; was würde der Arbeitgeber sich vorstellen nach bewertung meiner Qualifikationen.

Kladderadatsch
2007-04-02, 08:21:31
5.Haben Sie Krankheiten,Behinderungen oder Allergien?
Schreib nur Hausstaub und Wallnuss rein, niemand will einen einstellen der jedes Frühjahr verrotzt ist.
oh gott. hausstaub auf jeden fall rauslassen! sonst wird die rotzerei eventuell ganzjährig..

sun-man
2007-04-02, 10:01:27
Meiner Meinung nach sollte man sich schon Gedanken machen warum man da arbeiten will. Den Job auf "Da ich nicht so recht wüsste, warum ich außer Geld da arbeiten will:" zu reduzieren macht Dich dann nicht besser als nen gelangweilten MediaMarkt Verkäufer der auch nicht gestört werden möchte. In demladen werden Kids sein und die werden nicht ruhig in der Ecke hocken bis der Herr Verkäufer meint sich umsie kümmern zu können. Ein gewissen Kinderfreundlichkeit sollte dazugehören und wird auch bemerkt (spätetens von Eltern die von Dir genervt sind)

Hausstaub in nem Spielwarengeschäft mit Plüschtieren anzugeben macht natürlich Sinn.....einfach mal nachdenken. Entweder ist es so schlimm das Du tatsächlich dort nicht arbeiten kannst oder es geht. Gerade wenn man im Lager rumpfuschen soll würde es Sinn machen das vorher zu wissen.

RMC
2007-04-02, 10:17:56
9.Welchen Stundenlohn können Sie sich vorstellen?

Ist die Frage nicht eigentlich sinnlos, da der Arbeitgeber den Lohn bestimmt ?
Soll ich da lieber nen kleineren Lohn, 5€ oder höher 7€ oder so angeben ? :confused:


Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhandeln über das _Gehalt_. Wenn du von dir aus niedrige Vorstellungen angibst, selbst schuld, denn der Arbeitgeber wird dir den zahlen und dabei lachen.

Da du hier quasi gezwungen bist den ersten Schritt Richtung Gehaltsangaben zu machen würde ich das Maximum rausholen was noch realistisch ist, denn sofern deine Bewerbung passt ist das Verhandeln über das Gehalt dann sowieso nur noch Formsache. Wenn du gleich sagst "5€/std." wird dir das gar nichts bringen.

Monger
2007-04-02, 10:41:45
Grundsätzlich gilt natürlich: ehrlich bleiben, nicht schleimen!

Wenn sie dich fragen weshalb du dort arbeiten willst, solltest du auch gute Argumente dafür haben, warum ausgerechnet da und nicht woanders. Und wenn du nix zu sagen hast, dann sag auch nix. Nochmal zu den einzelnen Punkten:

2) Offenheit, Freundlichkeit, Geduld... sowas sind Punkte, die im Kundenkontakt nützlich sind. Geh mehr auf deine Charaktereigenschaften ein, und überlass die Interpretation dann deinem Chef. Einfach nur zu sagen: "ich bin toll im Kundenkontakt" hört sich halt völlig zu Recht nach Phrase an.

3) wie schon gesagt, beschreib einfach kurz was du schon alles gemacht hast: private Erfahrung mit der Hardware, mit Office Software... ich würde es mal als EDV Grundkenntnisse zusammenfassen.

4) du sollst vorallem ehrlich sein. Wenn du dich jetzt als der große Brettspiel-Experte aufspielst, und dann später in der Brettspielabteilung stehst, und du weder Ahnung noch Lust auf deinen Job hast, ist keinem geholfen. Aber du solltest natürlich schon zeigen, dass dein Horizont nicht beim PC aufhört.

5) die Frage finde ich EXTREM suspekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas bei einem Bewerbungsbogen fragen darf. Aber vermutlich geht es hier einfach um wirklich schwere Beeinträchtigungen. Wenn du z.B. unglaublich empfindlich auf Hausstaub reagierst so dass du keinen Teddy anfassen kannst ohne gleich massiven Ausschlag zu kriegen, ist das für den Arbeitgeber schon interessant. Aber normalerweise würde ich sagen: deinen Gesundheitszustand geht den Arbeitgeber einen feuchten Dreck an.

7) genau das selbe Spiel wie 5. In dem Fall tut es dir ja eher gut, wenn du ehrlich bist. Aber solche Fragen werfen imho ein ziemlich mieses Licht auf diesen Laden.

9) Standardfrage. Der Arbeitgeber will wissen, wie wertvoll du dich selbst einschätzst. Bei einem Aushilfsjob ist die Frage tatsächlich ziemlich sinnfrei (Verhandlungsspielraum hast du ja ohnehin nicht), aber sei hier ruhig ein bißchen mutig. Dein Chef soll sehen, dass du auch wirklich glaubst, dein Geld wert zu sein.

DonVitoCorleone
2007-04-02, 11:07:37
Ich find btw. die Frage nach dem Rauchen für ne Verkäuferstelle durchaus angebracht. Niemand will sich von nem sprechenden Aschenbecher beraten lassen :rolleyes:
Wie es da rechtlich aussieht weis ich aber nicht.

Sonst wurde ja schon einiges gesagt. Aufjeden Fall auf den Kunden- und Kinderkontakt eingehen!

Magnum
2007-04-02, 12:19:25
5) die Frage finde ich EXTREM suspekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas bei einem Bewerbungsbogen fragen darf. Aber vermutlich geht es hier einfach um wirklich schwere Beeinträchtigungen. Wenn du z.B. unglaublich empfindlich auf Hausstaub reagierst so dass du keinen Teddy anfassen kannst ohne gleich massiven Ausschlag zu kriegen, ist das für den Arbeitgeber schon interessant. Aber normalerweise würde ich sagen: deinen Gesundheitszustand geht den Arbeitgeber einen feuchten Dreck an.
Ich finde diese Frage auch schon etwas ungewöhnlich! Fragen darf der Arbeitgeber einen das auf jeden Fall. Nur ob er eine Antwort erwarten darf, weiß ich gerade nicht!
Aber wenn man hier antwortet, dann bitte alles angeben! Wenn man z.B. Heuschnupfen verschweigt und man es später dann doch bekommt, hat man bei der Bewerbung gelogen, was wiederum ein Kündigungsgrund ist!

BoneDaddy
2007-04-02, 13:08:03
Nur als kleiner Einwurf.

Man kennt sich auf einem Gebiet gut aus, nicht in einem Gebiet. :-)

#Sofatier
2007-04-02, 13:15:13
Zu den arbeitszeiten würde ich schreiben wenn du schüler bist ab welcher uhrzeit du wirklich da arbeiten kannst.

Also z.B. ab 15:00

Monger
2007-04-02, 14:07:17
Aber wenn man hier antwortet, dann bitte alles angeben! Wenn man z.B. Heuschnupfen verschweigt und man es später dann doch bekommt, hat man bei der Bewerbung gelogen, was wiederum ein Kündigungsgrund ist!

Gerade bei medizinischen und persönlichen Fragen ist Lügen völlig legitim. Wenn man schweigt, kommt das ja oftmals einem Geständnis gleich. Es gab schon ausreichend Prozesse, die einem genau da recht gegeben haben.

Wenn du krank bist, darf dein Arbeitgeber z.B. nicht fragen, weshalb du denn krank warst. Das ärztliche Attest muss ihm genügen - jegliche übermäßige Neugier über die Ursachen muss man sich auch nicht gefallen lassen, schließlich könnte das Einfluss auf den Beruf haben.

RMC
2007-04-02, 15:50:01
Bitte nimm so Angaben wie "Fahrrad fahren", "Kino" und "Computer" raus...das sind keine richtigen Hobbies. Sowas geben 13-jährige an wenn du sie danach fragst.

Die Angabe von Hobbies ist eigentlich für manche Arbeitgeber insofern interessant, dass er dadurch ein besseres Bild über deine sozialen Fähigkeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeiten bekommt. D.h., er will an dieser Stelle lesen, dass du dich für Teamsport interessierst, dass du ev. an ehrenamtlichen Tätigkeiten teilnimmst oder vielleicht eine Band leitest und somit auch organisatorisch fähig bist.

Auf keinen Fall will er lesen, dass du dir jedes WE die Rübe wegsäufst, mit Kumpels rumhängst und gern mit Mädls ins Kino gehst (also eben keine richtigen Hobbies hast und dich daher für sonst nix gscheites interessierst...Angaben wie die 3 großen F's - Freunde, Feiern, Fortgehen - sind somit nicht nur überflüssig sondern auch noch ein Schuss nach hinten)

DonVitoCorleone
2007-04-02, 16:29:08
Gerade bei medizinischen und persönlichen Fragen ist Lügen völlig legitim. Wenn man schweigt, kommt das ja oftmals einem Geständnis gleich. Es gab schon ausreichend Prozesse, die einem genau da recht gegeben haben.

Wenn du krank bist, darf dein Arbeitgeber z.B. nicht fragen, weshalb du denn krank warst. Das ärztliche Attest muss ihm genügen - jegliche übermäßige Neugier über die Ursachen muss man sich auch nicht gefallen lassen, schließlich könnte das Einfluss auf den Beruf haben.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man Krankheiten verschweigen darf, die sich auf die Arbeit auswirken. Also wie schon angesprochen, hier z.B eine extreme Hausstaub Allergie.
Oder wenn sich ein Rückenkranker fürn Job aufn Bau bewirbt, etc.

Monger
2007-04-02, 17:17:47
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man Krankheiten verschweigen darf, die sich auf die Arbeit auswirken. Also wie schon angesprochen, hier z.B eine extreme Hausstaub Allergie.
Oder wenn sich ein Rückenkranker fürn Job aufn Bau bewirbt, etc.

Wenn solche Infos wirklich notwendig sind, muss das schriftlich geregelt werden. Ich hab z.B. vor ein paar Monaten meine Berufsunfähigkeitsversicherung beantragt, und da kam dann auch ein riesengroßer Wisch mit dickem Disclaimer drauf à la "Ich verpflichte mich, dass ich das hier aus den und den Gründen im Rahmen des Antrags zur Verfügung stelle, und meinen Hausarzt aus der Schweigepflicht entbinde".

Ohne das geht es nicht. Deshalb hat man vor jeder Einstellung (zumindest ich hatte die) auch nochmal ein Gespräch mit dem Betriebsarzt.

Es gibt da schon Maßnahmen von beiden Seiten, um sich da ein Stück weit abzusichern. Aber in einer Bewerbung haben solche Infos imho garantiert nichts verloren. Der Arbeitgeber muss grundsätzlich mal davon ausgehen, dass der Bewerber tatsächlich auch für diesen Job geeignet ist. Was auch irgendwo sinnvoll ist, weil so viel Intelligenz kann man dem Arbeitnehmer noch zutrauen, dass er keine Arbeit annimmt die er nicht bewältigen kann. Und eine Hausstaub Allergie würde ich jetzt nicht als so schwere Behinderung einstufen, dass ich gleich Gott und die Welt darüber informieren muss.