PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVB-S Karte?


Nvidia5
2007-04-02, 09:21:05
Guten Mogen erst mal
Zurzeit suche ich eine DVB-S Karte. Sie sollte so um die 100€ kosten, HD TV unterstützen und am besten ein gscheits Aufnahme Prog mit Codec auswahl haben, muss aber nicht sein. Karten Slot muss es auch einen haben.:wink:
Was schlagt ihr vor? Im moment hab ich nix gscheits gefunden.:mad:

Gast
2007-04-02, 12:29:05
Nimm 'ne 08/15 Technotrend Karte, z.B. Skystar HD.

Nvidia5
2007-04-02, 20:56:07
Die 08/15 haben besseres P/L?
z.B.:http://geizhals.at/eu/a79079.html
http://geizhals.at/eu/a154254.html

Würde DVB-S eigentlich auch mit einem Digitalen Sat Reciever und ner Analogen Tv Karten funktionieren?:confused:

Kane02
2007-04-02, 21:05:08
HDTV unterstützt auch die Technotrend S3200 wie ich se hab.

Nvidia5
2007-04-02, 21:14:12
Wo hast du die gekauft, ich kann sie leider nicht bei Geizhals und Amazon finden.:redface:
Hat die schon einen Karten Slot?

Kane02
2007-04-02, 21:35:28
Wo hast du die gekauft, ich kann sie leider nicht bei Geizhals und Amazon finden.:redface:
Hat die schon einen Karten Slot?

Kannst nen zusatz kaufen für ci modul.

www.dvbshop.net

Spasstiger
2007-04-02, 21:44:15
Würde DVB-S eigentlich auch mit einem Digitalen Sat Reciever und ner Analogen Tv Karten funktionieren?:confused:
Würde gehen, ist aber teurer, wenn du nicht schon beides daheim hast, mit schlechterer Qualität verbunden und unkomfortabler.

Über den Weg würde nämlich das MPEG2-Signal erst mal vom Receiver decodiert werden und dann verlustbehaftet analog an den PC übertragen werden.
Mit einer DVB-S-Karte bekommst du den MPEG2-Stream inklusive dem 5.1-AC3-Audiostream direkt in den PC, kannst ihn dort von einem Softwaredecoder mit allen erdenklichen Qualitätsoptionen vo allem bezogen aufs Deinterlacing decodieren lassen und natürlich auch direkt resourcenschonend aufnehmen. Ein analoges Signal dagegen würde bei der Aufnahme unkomprimiert massig Speicherplatz fressen und eine Echtzeitkomprimierung würde die CPU relativ stark belasten (bei Dual-Cores weniger tragisch).

Timeshifting würde bei beiden Varianten gehen, aber auch hier kommen wieder die Aufnahme-Vorteile der direkten Variante zum Tragen.
Auch wenn eine bestimmte Sendung zur Aufnahme programmiert wird, ist die DVB-S-Karte komfortabler, einfach im EPG die gewünschte Sendung anklicken und Aufnahmebereitschaft aktivieren. Der PC kann dann auch selbstständig den richtigen Sender einschalten, während du mit einem Receiver von Hand den richtigen Sender einschalten müsstest.

Gast
2007-04-02, 22:01:28
Die 08/15 haben besseres P/L?
Die Technotrend Teile werden von jeder halbwegs brauchbaren Software unterstützt, bei NoName und nicht so verbreiteten Karten muss das nicht so sein.

Nvidia5
2007-04-02, 22:12:50
Ok, Software is eigentlich nicht so wichtig weil ich eh K!TV verwende. Das geht ganz gut. Das mit dem Analog vergess ich ganz schnell wieder weil wenn man nichtmal was gscheits zambringt dann bringt sich der Digitale ja nichts. :rolleyes:
@Kane+Gast
Thx für die Info, muss ich halt wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen als gewollt aber das is dann was gscheits. Besteht ein lohnenswerter Unterschied zwischen diesen zwei? http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p145_Technotrend-S2-3200-HDTV-S2-inkl--Fernbed---WinXP-MCE-.html
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p165_Technotrend-Premium-S2300--modded--inkl--Fernbedienung.html

Edit: Diese wäre am besten für mich weils gleich einen C1 Slot dabei hat:
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p238_Technotrend-S2-3200-HDTV-S2---Fernbed----Budget-CI.html
Wie wird dieser mit der TV Karter verbunden? Über ein Floppy Kabel?

Gast
2007-04-02, 22:28:47
die S2300 kann kein DVB-S2, hat dafür Hardwareunterstützung.

Spasstiger
2007-04-02, 23:29:02
die S2300 kann kein DVB-S2, hat dafür Hardwareunterstützung.
Ein Hardwaredecoder ist aber ziemlich überflüssig, weil mit einem Softwaredecoder zum Einen eine bessere Qualität möglich ist und weil zum Anderen MPEG2-Decoding eh nicht sehr rechenintensiv ist, das macht jede aktuelle CPU mit links und aktuelle Grafikkarten unterstützen auch allesamt MPEG2-Decodierung in Hardware.

Wenn er natürlich ProSieben HD und Sat.1 HD schauen möchte, kommt er um eine teure DVB-S2-Karte nicht drumrum.
Ansonsten würde ich auch einfach eine kompatible 60€-Karte nehmen ohne Hardwaredecoder.

Der Dolby-Digital-Decoder auf der TV-Karte ist in meinen Augen auch überflüssig, das kann jeder onboard-Sound-Chip bei zufriedenstellender Qualität.

Gast
2007-04-02, 23:59:13
Ein Hardwaredecoder ist aber ziemlich überflüssig
Dieses Teil ist aber auch ziemlich alt, stammt aus der 1GHz Zeit, als DVB-S gerad taufrisch war.

Spasstiger
2007-04-03, 01:09:23
Dieses Teil ist aber auch ziemlich alt, stammt aus der 1GHz Zeit, als DVB-S gerad taufrisch war.
Ich weiß auch noch, dass beim Erscheinen von DVD-Laufwerken ~1998/1999 reine MPEG2-Decoderkarten voll im Trend waren, da ein Pentium 2 in der Regel nicht schnell genug war zum DVD schauen. :biggrin:
Naja, MPEG2-Hardwaredecoder auf TV-Karten oder Extrakarten sind Vergangenheit, dafür würde ich keinen müden Cent drauflegen.

Einigermaßen sinnvoll wäre allerdings ein H.264-Hardwaredecoder, denn nicht jeder hat einen Dual-Core-Prozessor daheim und/oder eine eine aktuelle Grafikkarte mit H.264-Hardwaresupport.

LordDeath
2007-04-03, 04:25:04
ich hab hier eine skystar 2 und kann ja kein hdtv gucken. was ich aber nicht verstehe, ist warum dann z.b. diese astra hd demo auf meiner karte möglich ist, aber keine normalen hdtv sender? was ist dvb-s2 so anders?

(+44)
2007-04-03, 04:34:57
Ich hab ne Skystar 2 geschenkt bekommen - gibts nen Weg die unter Vista x64 im MCE zu betreiben?

Hast du das mal versucht?

Spasstiger
2007-04-03, 05:39:44
ich hab hier eine skystar 2 und kann ja kein hdtv gucken. was ich aber nicht verstehe, ist warum dann z.b. diese astra hd demo auf meiner karte möglich ist, aber keine normalen hdtv sender? was ist dvb-s2 so anders?
DVB-S2 wird für die HD-Sender aus wirtschaftlichen Gründen verwendet:
DVB-S2 steigert die Datenrate um bis zu 30% durch die Verwendung verbesserter Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren.
[...]
Der Einsatz besserer Bilddatenreduktionsalgorithmen (z.B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber für neuere Formate ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren und Decodern benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein bandbreiteneffizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren, wenn z.B. ein neuer HDTV-Sender ausgestrahlt werden soll.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S#DVB-S2

Dass Astra den eigenen HD-Sender in MPEG2 und auf DVB-S1 ausstrahlt, liegt wohl daran, dass Astra den HD-Sender einerseits schon seit Jahren ausstrahlt (noch bevor es DVB-S2 gab und bevor von H.264 groß die Rede war) und andererseits als Werbeplattform für sich nutzt und ein möglichst breites Publikum erreichen möchte (jeder PC der letzten 5 Jahre ist mit einer DVB-S-Karte in der Lage, Astra HD wiederzugeben).

Nvidia5
2007-04-03, 08:25:09
Also so ein 60€ Trum reicht mir ja. Das wichtigste is das es einen CI Slot hat und HD unterstützt.:rolleyes:

Dead Man
2007-04-03, 09:25:18
Kann man mit den DVB-S2-Karten auch HDTV aufnehmen und wieder abspielen?

Ich hab ne Pinacle PC-TV-Sat-Karte, allerdings ohne CI und das wird ja in naher Zukunft nötig sein. Mit der Karte kann ich zwar das Astra-HDTV anschauen und aufnehmen, aber beim Abspielen gibt es dann die reinste Diashow.

Deshalb wäre ich auch interessiert an einer HDTV-fähigen Sat-TV-Karte mit CI und ein paar zusätzliche Eingänge wären auch nicht übel. Die Technotrend und Technisat-Karten sind da ja sehr spartanisch ausgestattet.

MfG Dead Man

Spasstiger
2007-04-03, 12:37:50
Mit der Karte kann ich zwar das Astra-HDTV anschauen und aufnehmen, aber beim Abspielen gibt es dann die reinste Diashow.
Das ist dann allerdings ein Softwareproblem und hat nix mit der Karte zu tun.

Also so ein 60€ Trum reicht mir ja. Das wichtigste is das es einen CI Slot hat und HD unterstützt.:rolleyes:
Deshalb wäre ich auch interessiert an einer HDTV-fähigen Sat-TV-Karte mit CI und ein paar zusätzliche Eingänge wären auch nicht übel.

Jede DVB-S-Karte kann grundsätzlich HDTV empfangen, egal ob in MPEG2 oder in H.264 codiert. Es muss lediglich die Software dafür geeignet sein, bei der beiliegenden Software meiner KNC One DVB-S-Karte kann ich z.B. getrennt das Codec für MPEG2 und für H.264 auswählen.
Hierzulande gibt es allerdings keine Sender, die in H.264-codiert über DVB-S ausstrahlen. ProSieben HD, Sat.1 HD und Premiere HD setzen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auf DVB-S2. Wenn man also diese Sender empfangen möchte, braucht man eine DVB-S2-Karte.

Das Feature HDTV-Fähigkeit bei einer DVB-S/S2-Karte gibt es an sich allerdings nicht, das ist ein reines Softwareproblem.

Wenn ihr nach HDTV-Fähigkeit fragt und ProSieben HD, Sat.1 HD und Premiere HD meint, dann müsst ihr euch nach einer DVB-S2-Karte umschauen. Und da wäre die Karte, die nvidia5 oben verlinkt hat, schon so ziemlich die günstigste:
Edit: Diese wäre am besten für mich weils gleich einen C1 Slot dabei hat:
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p238_Technotrend-S2-3200-HDTV-S2---Fernbed----Budget-CI.html

Wie wird dieser mit der TV Karter verbunden? Über ein Floppy Kabel?
Das CI-Modul wird in den PCI-Slot darüber gesteckt und mit einem kurzen beiliegenden Datenkabel mit der eigentlichen Karte verbunden:
http://www.hdtvtotal.com/modules/gallery/albums/userpics/10225/technotrend_budget_common_interface_card.jpg

up¦²
2007-04-03, 13:00:16
Die Erfurter haben auch eine neue S2-USB2-Lösung, die gerade hervoragend abgeschnitten hat: TT-connect® S2-3600 :wink:
http://shop.technotrend.de/shop.php?mode=show_group&sid=160c79c4c0ef7caaf9466a364ee92f6e&group=3

Metzler
2007-04-14, 11:55:00
*rauskram* Ich such auch grad eine ordentliche Fernsehkarte, am besten eben gleich DVB-S2. Ganz besonders gern hätte ich eine, die auch unter Vista x64 läuft! Bisher sehe ich da nur eine Möglichkeit von KNC One TVStation DVB-S2 Plus. Hat jemand die Karte oder weiß von Erfahrungen mit dem Ding, grad unter Vista?