PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivan gibt nicht auf (Nolf 2)


Delmond
2002-10-09, 22:07:39
Hach was ist NOLF 2 doch für ein geniales Spiel. Aber leider find ich Chapter 4 nicht mehr ganz so genial, um nicht zu sagen beschi**en.
Der Grund dafür ist klar! Ein tapferer russischer Krieger schafft es immer wieder wie durch Geisterhand alle 2 Minuten wiederbelebt zu werden.
Er respawnt immer schön im Bereich zwischen dem erstem und dem zweiten Abschnitt. Da ich die Demo schon gespielt hatte, wusste ich eigentlich schon genau was da auf mich zukommt. Denn egal wie leise und gründlich man vorgeht, am Ende stapft der tolle Hecht doch immer wieder ins Spielareal. Sehr lustig wenn man nur mit schallgedämpften Waffen arbeitet! Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, dass es ein Bug war in der Demo, aber Pustekuchen.

Naja jetzt in der Vollversion hab ich es wie in der Demo gemacht. Ich hab den Kerl einach zwei-, dreimal erschossen zwischen meinen anderen Aktionen und dann ab durch die Mitte.
Frohen Mutes macht man sich also an den nächsten Abschnitt und geht hier auch leise vor. Ein Soldat kriegt gerade noch ein "Spppy.." heraus bevor ihn die Kugel aus der schallgedaämpften .32er genau zwischen die Augen trifft. Keiner im Gebäude hat's gehört. Bis auf einen einzigen Soldaten! Nennen wir ihn originellerweise Ivan. Und da er natürlich ein Eichhörnchen in 10km Entfernung furzen hört, hat er auch meinen schallgedämpften Schuss gehört und beschließt wieder von den Toten aufzuerstehen, und vom alten, gesäuberten! Areal rüber zum Haupthaus zu gehen, um mal nachzugucken ob dort alles mit rechten Dingen zugeht.
Und so kommt Ivan dann natürlich ins Gebäude und sieht die Leichen zweier Kameraden. Zum Glück merke ich das jemand hereingekommen ist und bevor er überhaupt zu den verblichenen Kameraden gehen kann sackt er in sich zusammen. Puh! Nochmal Glück gehabt. Naja jetzt kanns ja weitergehen. Also wieder nach oben geschlichen und weiter ausspioniert. Doch auf einmal hör ich von unten ein "What happened" und habe einen schlimmen Verdacht, der sich natürlich erhärtet: Ivan is back!

Tja. Mich regt diese Sache ziemlich auf, da es sowas z.B in NOLF oder Deus Ex damals nicht gab. Wenn man laut rumgeballert hat, sind alle Einheiten aus der Nähe gekommen. Auch damals kam zwar noch Verstärkung dazu, was ja nur zu verständlich ist, aber die Verstärkung kam immer nur einmal! Und kein Gegner ist aus unerfindlichen Gründen einfach respawnt!
Es ist mir ein Rätsel warum die Entwickler auf solche eine Maßnahme zurückgegriffen haben. Soll es dadurch spannender werden? Dynamischer? Oder schwerer?
Ich weiss nur für mich, dass es dadurch schlechter geworden ist. Ich spiele NOLF 2 nunmal langsam und durchwühl gern jede Akte und stöber in jeder Ecke. Das kann ich aber nicht wenn alle 2 Minuten wieder der selbe Clown ins Geschehen platzt.

Ansonsten ein großartiges Spiel, aber so eine Sache kann einen schon Nerven kosten.
Mich würde jetzt einmal interessieren was ihr davon haltet. Und von den Leuten die schon weiter sind, würde mich interessieren ob so ein Gegnerrespawnen auch im späteren Spielverlauf noch zu besichtigen ist, oder ob es nur in Chapter 4 vorkommt.

Kai
2002-10-09, 22:48:16
Ja, da gebe ich Dir mal ein "full ack" ;)

Hatte eben die gleiche Situation an der gleichen Stelle wie Du. Ich habe dabei so die Angewohnheit jeden Typen den ich umniete in eine dunkle Ecke zu schmeissen. Am Ende hatte ich eine regelrechte "Ivan-Sammlung".

Naja, aber wenn man das so macht und Ivan nur umnietet wenn es unbedingt nötig ist (und ihn in diesem Falle auch zur Ivan-Sammlung schafft) ist das Risiko klein entdeckt zu werden. Stöbern tu ich eh nur wenn ich das Licht abgeschaltet habe. Da sieht einen keine Sau, nichtmal wenn man direkt am Fenster steht.

Trotzdem hat mich diese Stelle auch ein wenig angekotzt.

Delmond
2002-10-09, 23:02:39
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin den das stört.
Also ich werds jetzt mal testen, so wie du es beschrieben hast. Allerdings hasse ich es, wenn ich weiss, dass da jemand rumstöbert und die Leichen entdecken könnte. Aber damit muss ich mich wohl abfinden...

Bleibt nur zu hoffen, dass ein Patch rauskommt, der das ansonsten hervorragende gameplay an den gewissen Stellen korrigiert.

Kai
2002-10-10, 00:17:50
Oh mann, bin jetzt in der grossen Anlage (die riesige Festung hinter dem Elektrozaun). Da ist das mit den Ivan's gleich zwanzig mal so schlimm. Ich hab eben vor lauter Frust erstmal aufgegeben. Da sitzt doch so ne Type auf'm Stuhl und pennt.

Okay, ich hab ihm mit'm Elektroshocker eine gegeben, er geht zu Boden. Dann hab ich ihn mit dem Schweissgerät angezündet damit ich ihn mit dem Bodyremover verpuffen kann ;)

Tja, ich hab mich gefreut das das geklappt hat, aber keine 20 Sekunden später geht ne Tür auf und ein neuer Ivan setzt sich dafür auf den Stuhl.

Das nervt langsam echt.

Delmond
2002-10-10, 03:14:58
Bei mir ähnlich.

Ich hab gerade im Keller der Festung den letzten Kerl außer Gefecht gesetzt; extra noch mal alles genau abgesucht damit sich auch wirklich keiner mehr irgendwo verkrochen hat ;), und machte mich dann genüsslich daran die Akten zu durchwühlen. Keine 30 Sekunden nachdem ich den letzten Ivan über den Jordan geschickt habe, steht der nächste genau vor mir und hält mir die AK ins Gesicht. Klasse!

So und nun frage ich mich ernsthaft, ob für das Spiel ein ernsthafter Betatest gemacht wurde. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn solche eklatanten Designschwächen müssen doch bemerkt worden sein?!

Naja wie dem auch sei. Ich glaube ich werde wohl mal ein paar Tage NOLF ruhen lassen, denn solche Erlebnisse frusten schon gewaltig.

Kai
2002-10-10, 12:22:18
Also oben, ein Stockwerk unter dem Computerarchiv und dem Computerarchiv selbst scheinen keine Ivan's zu respawnen. Jedenfalls hab ich mich durchgekämpft wie ne Kettensäge, die Leichen liegenlassen und alles, nur weil ich aus diesem blöden Bunker endlich raus wollte, aber keiner hat's bemerkt.

Was auch komisch ist, wenn ein Ivan einen toten Ivan findet, schlägt der gar keinen Alarm. Der löst ihn einfach mit nem Bodyremover auf und geht zur Routine über ;D Von da ab gesehen ist es gar nicht soo schwer, nur noch nervig.

"I heard that"
"It's a SPYYYYYYYYY"

Das coole ist, das der Typ wirklich ein Medium zu sein scheint. Der hat ne Reaktion, die würde ich mir in UT2K3 mal wünschen. Kommt nen Gang runter, ich sitze hinter 20 Kisten versteckt und er rennt wie ein Messer auf mich zu und schreit rum.

Amarok
2002-10-10, 12:32:55
Wär schön langsam was fürs "I want to believe"-Forum :D