PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Routerzugriff auf Rechner hinter Router zugreifen


Gast
2007-04-02, 12:04:07
Ich habe Internet über das Kabelfernsehen und bekomme Router MAC bezogen meine IP im Kabelfernsehen Netzwerk. Im Internet haben aber alle die den selben Internetanbieter haben die gleiche IP.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus dem Internet auf meinen Internetanschluss (Router hinter dem Kabelmodem) ohne Zugriff auf den Router des Providers zu haben komme? Ich würde gerne einem Freund meinen lokalen Testserver zur Verfügung stellen, aber dazu wäre es eben nötig ihn aus dem Internet adressieren zu können.

Habe ich da eine Chance?

mfg squall

Threadstarter
2007-04-03, 12:48:05
^

Hat keiner ne Idee dazu?

Ich weis, dass die Erklärung nicht wirklich gut ist, hoffe aber trotzdem, dass man sich ein Bild von meinem Problem machen kann. Bin für jeden Einfall offen, werft doch einfach mal ein paar Gendanken dazu in die Runde.

Lokadamus
2007-04-03, 13:18:26
mmm...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Router, der die Einwahl übernimmt. Kannst du dort Forwarding einrichten? Das ist alles, was du machen must.

Sprich, wenn du einen Webserver am laufen hast, muss Port 80 vom Internet erreichbar sein. Das bedeutet, du kannst im Router angeben, dass vom Internet aus alle Anfragen auf Port 80 an deinen Testserver gehen sollen. Dein Kumpel brauch nur deine externe IP und schon sollte es klappen, ausser es ist noch eine Firewall auf der Kiste installiert oder der Webserver nimmt von extern keine Anfragen entgegen ;).

Botcruscher
2007-04-03, 17:50:20
Das läuft alles über einen Server, dh nix mit Portfreigabe. Was funktioniert ist Hamaschi.

Gast
2007-04-03, 19:09:29
Ich habe Internet über das Kabelfernsehen und bekomme Router MAC bezogen meine IP im Kabelfernsehen Netzwerk. Im Internet haben aber alle die den selben Internetanbieter haben die gleiche IP.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus dem Internet auf meinen Internetanschluss (Router hinter dem Kabelmodem) ohne Zugriff auf den Router des Providers zu haben komme? Ich würde gerne einem Freund meinen lokalen Testserver zur Verfügung stellen, aber dazu wäre es eben nötig ihn aus dem Internet adressieren zu können.

Habe ich da eine Chance?

mfg squall
Was du wahrscheinlich brauchst ist ein Server, der deine lokale Internet-IP für andere 'sichtbar' macht.
Versuchs mal bei:
http://www.dyndns.com/

Dort kannst du kostenlos eine dynamische IP beantragen.
Z.B. 'mustermann.mine.nu'
Wenn dein Freund dann auf deinen Server will, muß er anstelle der xxx.xxx.xxx.xxx - IP einfach nur mustermann.mine.nu angeben. Die Software holt sich die zugehörige IP dann automatisch aus dem Internet.

Dieser Service muß allerdings auch von deinem Router unterstützt werden. Nennt sich dynamic DNS oder so ähnlich.

Threadstarter
2007-04-04, 10:36:05
Danke schonmal für die Antworten!

mmm...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Router, der die Einwahl übernimmt. Kannst du dort Forwarding einrichten? Das ist alles, was du machen must.

Sprich, wenn du einen Webserver am laufen hast, muss Port 80 vom Internet erreichbar sein. Das bedeutet, du kannst im Router angeben, dass vom Internet aus alle Anfragen auf Port 80 an deinen Testserver gehen sollen. Dein Kumpel brauch nur deine externe IP und schon sollte es klappen, ausser es ist noch eine Firewall auf der Kiste installiert oder der Webserver nimmt von extern keine Anfragen entgegen .

Wie Botcruscher schon richtig erkannt hat läuft das alles über einen Server auf den ich keinen Zugriff habe, daher reicht Port Forwarding leider nicht.

Was du wahrscheinlich brauchst ist ein Server, der deine lokale Internet-IP für andere 'sichtbar' macht.
Versuchs mal bei:
http://www.dyndns.com/

Dort kannst du kostenlos eine dynamische IP beantragen.
Z.B. 'mustermann.mine.nu'
Wenn dein Freund dann auf deinen Server will, muß er anstelle der xxx.xxx.xxx.xxx - IP einfach nur mustermann.mine.nu angeben. Die Software holt sich die zugehörige IP dann automatisch aus dem Internet.

Dieser Service muß allerdings auch von deinem Router unterstützt werden. Nennt sich dynamic DNS oder so ähnlich.

Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weis orientiert sich Dyndns und Konsorten so, dass ich denen meine IP (die ich im I-net habe) schicke, und die diese dann bei Aufruf der zugeordnete Domain weiterleiten. Da liegt aber genau mein Problem. Der ganze Ort, bzw. die die diesen Kabelnetzbetreiber nutzten, läuft im Internet unter der selben IP. Das würde heißen, dass ich auch mit Dyndns nur auf den Server des ISP verweisen könnte was aber zuwenig wäre.

Wenn ich da ne falsche Vorstellung der Funktion von Dyndns habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Hab ich da jetzt einen Denkfehler drinnen oder ist Hamachi wirklich die einzige Lösung? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

O711
2007-04-04, 10:57:47
du hast die richtige vorstellung davon...

deshalb wie botcrusher schon vorgeschlagen hat...mittels hamachi eine vpn verbindung mit deinem kumpel herstellen...die ip innerhalb des vpn`s sieht dein kumpel dann eh in hamachi...und somit bist du direkt über den vpn tunnel erreichbar -> dürfte dein problem lösen...
http://www.hamachi.cc/

naja richtig vertrauenswürdig ist diese variante zwar nicht aber für den privatgebrauch passabel

Lokadamus
2007-04-04, 11:01:55
Wenn ich da ne falsche Vorstellung der Funktion von Dyndns habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Hab ich da jetzt einen Denkfehler drinnen oder ist Hamachi wirklich die einzige Lösung? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?mmm...

Also, wenn ich es richtig verstehe, meinst du mit dem Server einen Proxy vom ISP.
Dadurch habt ihr alle die gleiche IP, wenn ihr eine Seite wie http://www.wieistmeineip.de/ aufruft.

So gesehen hat Botcrusher recht, du brauchst ein VPN, wobei du den Client übernimmst, während der andere den Server darstellt (wenn er eine eigene IP hat, wovon ich ausgehe). In wie weit Hamachi damit klar kommt, wenn ihr beide die selbe IP ins Internet habt, weiß ich nicht, mit OpenVPN dürfte es dann nicht mehr gehen.

Threadstarter
2007-04-04, 11:45:11
Dann ist also wirklich so, dass ein VPN die einzige Lösung ist. Hab ich zwar schon irgendwie befürchtet, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. (meistens :D)

So gesehen hat Botcrusher recht, du brauchst ein VPN, wobei du den Client übernimmst, während der andere den Server darstellt (wenn er eine eigene IP hat, wovon ich ausgehe). In wie weit Hamachi damit klar kommt, wenn ihr beide die selbe IP ins Internet habt, weiß ich nicht, mit OpenVPN dürfte es dann nicht mehr gehen.

Mein Kumpel hat ne eigene IP, der VPN dürfte also kein größeres Problem sein. Und falls ein Bekannter der den selben Betreiber hat mich anwählen will gehts ja, denn da haben wir ja alle eigene IPs.

Auf jeden Fall Danke für eure Unterstützung!